Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Teamcheck (8): Die Starbulls gehen mit vollem Elan in die neue Saison
04.09.2015Bild: City Press

Teamcheck (8): Die Starbulls gehen mit vollem Elan in die neue Saison

Mit einem neuen Vorstand und vielen jungen Spielern gehen die Starbulls Rosenheim voller Elan in die bevorstehende DEL2-Saison 2015/2016. Dabei lockte es drei neue Kontingentspieler zu dem Traditionsverein an der Mangfall.

Die Starbulls Rosenheim starten in ihre sechste Saison in der zweithöchsten deutschen Eishockey-Liga. Die ersten fünf Jahre können in Rosenheim dabei durchaus als erfolgreich bezeichnet werden. Drei Halbfinal-Teilnahmen sowie ein Derbyfinale in der Saison 2011/2012 gegen den Erzrivalen aus Landshut und schließlich ein bitteres Viertelfinal-Aus in den diesjährigen Playoffs gegen die Fischtown Pinguins. Allerdings waren die Starbulls vor der vergangenen Saison von dem Fachmagazin „Eishockeynews“ sogar als einer der Titelfavoriten benannt worden, schließlich gab es namhafte Neuzugänge. Daher hat letztlich der Verlauf der Spielzeit 2014/2015 nicht den Wünschen der Verantwortlichen entsprochen.

Nichtsdestotrotz setzt man in Rosenheim auf Kontinuität und auf die eigene starke Nachwuchsarbeit. Ein gewisser Umbruch wurde bei den Starbulls unter der Regie des neuen Vorstandes in Zusammenarbeit mit Trainer Franz Steer dennoch vorgenommen. So stehen 13 Abgängen insgesamt acht Neuzugänge gegenüber. Zwei weitere Spieler wurden aus dem Nachwuchs übernommen. Bei der Kaderzusammenstellung setzt man in Rosenheim erstmalig auf vier Kontingentstürmer und ein junges Torhüter-Duo. Mit dem „Rookie des Jahres“ Timo Herden und dem DEL-erfahrenen Torhüter Lukas Steinhauer hat man an der Mangfall seit vielen Jahren wieder ein sehr junges Torhüter-Duo. Die beiden Youngster stellten ihr Können in der Vergangenheit unter Beweis und verdienten sich somit das Vertrauen der Verantwortlichen.

Die Kontinuität spiegelt sich bei den Rosenheimern speziell in der Verteidigung wider. Micky Rohner, Beppo Frank, Max Renner und Max Meirandres bringen zudem große DEL2-Erfahrung aufs Eis. Verstärkt wurde die Abwehr mit dem zwischenzeitlichen Nationalspieler Peter Lindlbauer, der von den Nürnberg Ice Tigers nach Rosenheim gekommen ist. Für die Tiefe in der Abwehr sorgen vier Nachwuchskräfte, die sich in der Vorbereitung gut entwickelt haben. Dieser Stamm in der Abwehr hat für die Verantwortlichen zu der Entscheidung geführt, erstmalig mit vier Kontingentspielern in eine DEL2-Saison zu starten. Dabei geht Tyler McNeely in seine dritte Spielzeit und freut sich darauf, mit Wade MacLeod einen alten Bekannten in Rosenheim wiederzusehen. Für Rosenheim entschieden sich ebenfalls CJ Stretch und David Vallorani, die auch andere Angebote hatten. Der neue Kapitän Andrej Strakhov hat in Dominik Daxlberger und Christian Neuert zwei junge Neuzugänge aus der DEL an seiner Seite.

Die Starbulls Rosenheim standen in der Vergangenheit für sehr gute Defensiv-Arbeit, die in der Philosophie von Trainer Franz Steer auch weiterhin ganz oben steht. Doch die Ausbeute im Angriff soll gesteigert werden. Trotzdem man nach einer sehr positiven Vorbereitung voller Elan in die neue Saison geht, bleibt man in Rosenheim bei der Formulierung von Saisonzielen vorsichtig. Die vergangene Saison ist mit Blick auf das Verletzungsprech wie im Fall von Max Renner Warnung genug.  Die Playoffs sind das Ziel. „Die Liga ist in den vergangen Jahren sehr dynamisch und entwickelt sich weiter. Zugleich zeigt sich eine große Ausgeglichenheit zwischen den Teams, was die DEL2 umso attraktiver für die Fans macht“, sagte Vorstandsmitglied Marcus Thaller.

Kader (Neuzugänge fett/Stand: 4. September 2015)

Torhüter: Timo Herden, Lukas Steinhauer, Jonas Steinmann
Verteidiger
: Max Renner, Tobias Thalhammer, Josef Frank, Michael Rohner, Maximilian Vollmayer, Max Meirandres, Christoph Gottwald, Gustav Veisert, Peter Lindlbauer
Stürmer: Andrej Strakhov, Fabian Zick, Leopold Tausch, Tyler McNeely, Raimund Hilger, Manuel Edfelder, Florian Gaschke, Simon Fischhaber, Wade MacLeod, C.J. Stretch, David Vallorani, Christian Neuert, Dominik Daxlberger, Stefan Loibl
Trainer: Franz Steer

Testspiele

14.08.2015: Starbulls Rosenheim – Klagenfurter AC 4:3
16.08.2015: ESV Kaufbeuren - Starbulls Rosenheim 3:4
21.08.2015: Starbulls Rosenheim – Straubing Tigers 2:3
23.08.2015: Villacher SV - Starbulls Rosenheim 1:2 SO
26.08.2015: Starbulls Rosenheim – ESV Kaufbeuren 2:1
28.08.2015: Starbulls Rosenheim – Ritten Sport 5:2
30.08.2015: EK Zeller Eisbären - Starbulls Rosenheim 2:8
04.09.2015: EC Villacher SV - Starbulls Rosenheim 3:4 OT
05.09.2015: Fischtown Pinguins - Starbulls Rosenheim 7:3

Link teilen: