Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Teamcheck (9): Ein größerer Kader soll Riessersee mehr Energie geben
05.09.2015Bild: Peter Volk

Teamcheck (9): Ein größerer Kader soll Riessersee mehr Energie geben

Die Eishockey-Familie unter der Zugspitze blickt auf bewegte zwölf Monate zurück. Viele Verletzte und ein völlig unerwarteter Wechsel auf der Trainerposition führten unter anderem zu einem sportlich enttäuschenden Saison-Ende.

Die Tage unmittelbar nach dem Jahreswechsel sind Fans, Verantwortlichen und Spielern des SC Riessersee noch in unangenehmer Erinnerung. Wie aus heiterem Himmel erwischte allesamt der Wunsch des damaligen Trainers Toni Krinner, ab sofort zum Rivalen EV Landshut zu wechseln. „Das hat erst einmal alle zusammen geschockt, denn wir waren ein intaktes Team“, erzählt SCR-Geschäftsführer Ralph Bader mit Blick auf die damalige Entwicklung. Sie war allerdings auch nicht nur der Grund dafür, weshalb es für Riessersee nicht zur direkten Qualifikation für die Playoffs reichte.

Der Kader war schmal, dazu kamen Langzeitverletzte wie Jaroslav Kracik oder Goalie Joey Vollmer. Und auch der Kooperationspartner Red Bull München hatte diese Verletzungssorgen, weshalb man kaum auf die Förderlizenzspieler zurückgreifen konnte. Erstaunlich genug war im Grunde genommen, wie gut der Club aus dem Werdenfelser Land unter diesen Umständen in der DEL2 mitspielte. Rang zwei und drei belegte das Krinner-Team in der ersten Saisonhälfte und lag unter dessen Nachfolger Maurizio Mansi bis kurz vor dem Saisonende  unter den ersten Sechs. Verantwortlich dafür war auch die herausragende Defensive, die lange Zeit Liga-Spitze war. Doch am Ende fehlten drei Punkte zum direkten Einzug in das Playoff-Viertelfinale. Ernüchternd war dann noch das Aus in den Pre-Playoffs gegen Dresden – was wohl auch dem Kraftverschleiß geschuldet war.

Daraus zog man die Lehren. Die wichtigste Position – die des Trainers – besetzte Ralph Bader unmittelbar nach Saisonende mit der Identifikationsfigur Tim Regan, die 560 Spiele für den Club absolvierte. „Diese Chance bekommen nicht viele, für mich ist es eine Ehre beim SC Riessersee Chefcoach zu sein und da weiter zu arbeiten, wo ich zuhause bin“, sagte Regan, ein Novize an der Bande. Aber mit dem Elan eines Rookies lockte er gleich einen DEL2-Meister unter die Zugspitze. Mark Heatley weiß vor allem, welche Eigenschaften es braucht, um große Ziele zu erreichen. „Es war keine Frage des Geldes. In Garmisch bin ich Leader und Leistungsträger. Das reizt mich, denn der Name Heatley hat beim SC Riessersee einen sehr großen Stellenwert“, sagte der Center mit deutschem Pass, dessen Vater Murray Heatley vor drei Jahrzehnten bereits für den SCR spielte.

Heatley ist einer von insgesamt zwölf Neuzugängen. Die Kontingentstellen wurden mit dem Mattias Beck (Schweden) sowie Jesse Schultz, Louke Oakley (beide Kanada) und Eric Johansson (Schweden/Kanada) neu besetzt. Trotz eines beschränkten Budgets ist der Kader mit 23 Feldspielern und drei Goalies breiter aufgestellt, auch mit jungen Talenten vom Kooperationspartner aus München. „Nicht immer das Geld ist entscheidend, sondern die Zusammenstellung. Charakter, Wille und vor allem die Identifikation sind wichtig – die Spieler sind stolz, unser Trikot zu tragen“, sagt Bader.

Weit aus dem Fenster will man sich trotz aller Aufbruchsstimmung aber nicht. „Wir wollen mitspielen, nichts mit dem Abstieg zu tun haben, gerade zuhause begeistern und die Großen so oft wie möglich ärgern“, sagt Trainer Tim Regan. Und Geschäftsführer Ralph Bader hofft mittelbar auf mehr Resonanz. „Mein persönlicher Wunsch: Wieder mal eine große Euphorie für Eishockey in Garmisch-Partenkirchen entwickeln und uns für neue Sponsoren interessant
machen.“

Kader (Neuzugänge fett/Stand: 5. September 2015)

Torhüter: Joey Vollmer, Daniel Schmidt, Ilja Scharipow
Verteidiger:
Joseph Staltmayr, Benedikt Kastner, Julian Eichinger, Simon Mayr, John  Rogl, Sean Fischer, Stephan Wilhelm, Christian Hummer
Stürmer: Florian Vollmer, Valentin Gschmeißner, Kai Herpich, Michael Rimbeck, Maximilian Kastner, Florian Imminger, Eric Johannson, Louke Oakley, Tim Richter, Philipp Wachter, Jesse Schultz, Nico Tolle, Mark Heatley, Matthias Beck, Andreas Eder
Trainer: Tim Regan

Testspiele

15.08.2015: SC Riessersee – Tölzer Löwen 4:2
22.08.2015: SC Riessersee – Dresdner Eislöwen 3:1
23.08.2015: SC Riessersee - Ravensburg Towerstars 3:5
28.08.2015: Tölzer Löwen – SC Riessersee 0:3
30.08.2015: Bulldogs Dornbirn – SC Riessersee 6:1
04.09.2015: HC Pustertal Wölfe – SC Riessersee 1:6
06.09.2015: SC Riessersee - HC Pustertal Wölfe 3:4 SO

Link teilen: