Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Statistiken in der DEL2: Ingo Höller von HoLeMa im Interview
08.12.2015Bild: DEL2

Statistiken in der DEL2: Ingo Höller von HoLeMa im Interview

„Dieses Projekt liegt mir sehr am Herzen“ / Ständige Verbesserungen am Statistiksystem

Seit der Saison 2015/16 arbeitet die DEL2 bei den Statistiken mit HoLeMa (Hockey League Manager) zusammen. Ingo Höller hat das komplette System von der Spielerlizenzierung, über die Erfassung der Spieldaten bis zur Ausgabe auf DEL-2.org mit einem Kraftakt und in direkter Abstimmung mit der Ligagesellschaft im Sommer 2015 programmiert und der DEL2 damit einen weiteren Schritt nach vorn ermöglicht. Derzeit steht der 42 Jahre alte Programmierer als Support an den Spieltagen zur Verfügung und arbeitet darüber hinaus unablässig an weiteren Verbesserungen des Statistikprogramms. Wir haben uns mit Ingo Höller über seine Arbeit unterhalten.

Hallo Ingo, die DEL2 arbeitet seit dieser Saison mit deinem HoLeMa-System für die Erfassung der Statistiken im Stadion und deren Ausgabe auf DEL-2.org und den Clubseiten. Wie schätzt du die ersten Monate ein?

Zunächst einmal muss ich sagen, dass mir dieses Projekt sehr am Herzen liegt. Ich bin seit vielen, vielen Jahren ein großer Eishockeyfan und spiele selber im Hobbybereich. Der Wechsel zu mir als Statistikanbieter lief sehr kurzfristig. Natürlich gab es zum Start kleinere Herausforderungen, aber ich denke, wir haben diese schnell in den Griff bekommen und eine solide Basis geschaffen. Auch die Zusammenarbeit mit der Ligagesellschaft aber vor allem auch den Jungs von Sprade TV, die die Daten auf DEL-2.org einarbeiten, funktioniert sehr gut.

Wie kam der Kontakt zwischen der DEL2 und dir zu Stande?

Der Vertrag mit Pointstreak lief aus und da ich auch schon viele Jahre mit der DEL zusammengearbeitet habe, war der Weg sehr kurz. René Rudorisch wollte einige Funktionen haben, die Pointstreak nicht anbietet oder sich teuer bezahlen lässt und diese konnte ich ihm bieten.

Von welchen Funktionen sprechen wir an dieser Stelle?

Vor allem ging es darum, den Clubs und den Medien eine Schnittstelle zu schaffen, mit der die Daten wie Spielplan, Kader oder Tabelle automatisiert auf den jeweiligen Seiten eingebunden werden. Also eine JSON oder XML-Schnittstelle. Weiterhin sollten Einstellungen und Optionen eingebaut werden, die auf das europäische Eishockey zugeschnitten sind. Zum Beispiel sah das alte System keine Spielwertungen vor, wodurch es hier und da zu einem Durcheinander in der Tabelle gekommen ist. Das kann jetzt nicht mehr passieren.

Mit der reinen Spielerfassung ist es nicht getan. Was umfasst HoLeMa genau?

HoLeMa startet bei der Spielerlizenzierung, bei der die Daten der Spieler mit Lizenznummer und allem Drum und Dran eingegeben werden. Zudem ist eine Checkliste zur Prüfung der Lizenzunteragen des Spielers hinterlegt. Erst wenn hier alles vorliegt, wird der Spieler im System lizenziert. Weiter geht es mit den Funktionen für den Spielbetrieb wie die Einbindung von Spielplänen, Sperren von Spielern und vielem mehr. Als nächstes kommt die Erfassung der Spiele, für die ein zugehöriges Programm geschrieben wurde, das in den Stadien im Einsatz ist. Ganz am Ende steht dann die Einbindung der Daten bei den Clubs, den Medien und natürlich auf DEL-2.org.

Wie sieht die weitere Entwicklung der Software in dieser Saison aus?

Wir, also HoLeMa und Sprade TV, haben ständig einen Blick auf die Homepage sowie die Sozialen Medien und schauen genau, was sich die Fans wünschen. Letztlich programmieren wir in Abstimmung mit der Ligagesellschaft das Statistiksystem für sie und entsprechend sind wir bemüht, ihre Wünsche umzusetzen. Alles, was wir umsetzen können, setzen wir auch um – teilweise bereits während der laufenden Spiele. Alle Wünsche können wir leider nicht erfüllen, denn Daten die nicht erfasst werden, können auch nicht ausgegeben werden. Zum Beispiel die Zeit, die ein Spieler während des Spiels auf dem Eis verbringt. Dafür sind bei den Clubs schlicht und ergreifend nicht genug Helfer da, die diese Daten vor Ort erfassen. Es gibt noch andere Themen im Eishockey-Umfeld, die aber noch Zeit bis zur Umsetzung benötigen, da die DEL2 zunächst die höchste Priorität besitzt.

Wo soll die Reise für dich mit HoLeMa hingehen?

Mein Ziel wäre es, das Eishockey in Deutschland komplett mit HoLeMa abzudecken. Also jeden Spieler von den Bambini bis zum Profibereich zu verfolgen. Das wird sicherlich nicht von jetzt auf gleich umzusetzen sein, aber man könnte sich langsam von oben nach unten durcharbeiten. Zum Beispiel könnte man als nächstes die Oberliga und die DNL ins Boot holen. Dafür ist eine Schnittstelle zum Passsystem des DEB hilfreich, aber auch das ist relativ schnell zu programmieren. Ebenso könnte die bestehende Verwaltung der Schiedsrichter integriert werden.

Ingo, wir danken dir für das Gespräch.

Link teilen: