Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Erstes Spiel von Chernomaz: „Besonderes und Routine“
22.12.2015Bild: City-Press

Erstes Spiel von Chernomaz: „Besonderes und Routine“

Einstiger Meistercoach startet gleich mit dem Duell gegen Meister Bietigheim. Bad Nauheim empfängt Bremerhaven, Riessersee den ESV Kaufbeuren zum Derby.

Das Duell zwischen den Löwen Frankfurt und Meister Bietigheim Steelers zählt ohnehin zu den Highlights der DEL2. Aber das Comeback von Rich Chernomaz an der Bande bei den Hessen rückt das dritte Hauptrundenspiel der beiden Kontrahenten im Rahmen des 29. Spieltages am Mittwochabend in den Mittelpunkt des Geschehens. „Natürlich ist es etwas Besonderes, wieder hinter der Frankfurter Bande zu stehen. Auf der anderen Seite ist das Coaching an sich für mich Routine“, sagte der 52 Jahre alte Kanadier, der weiter seine Aufgaben als Sportdirektor wahrnimmt.

Nach dem vergangenen Wochenende ist man bei den Hessen zu dem Entschluss gekommen, sportlich einen Neuanfang zu wagen und gab die Trennung von Trainer Tim Kehler bekannt. Kehler hatte die Löwen im Frühjahr in die Halbfinalserie gegen den damaligen Titelverteidiger Fischtown Pinguins geführt. Dort scheiterte man in sechs engen Spielen. „Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Allerdings hat sich die Mannschaft in den vergangenen Wochen nicht in die gewünschte Richtung entwickelt“, sagte Chernomaz zu dem Schritt.

Nun steht der einstige Meistercoach im Blickpunkt. „Cherno“ denkt zunächst nur an die Partie gegen den Meister. „Das Spiel wird eine große Herausforderung, da die Steelers seit Wochen gut drauf sind. Was an uns angeht, ist die Marschroute klar. Wir müssen aggressiv aber gleichzeitig auch diszipliniert auftreten – und das über 60 Minuten“, sagte er. Frankfurt hatte die ersten beiden Spiele gegen die Steelers mit jeweils 2:4 verloren, einmal daheim und zuletzt auswärts. Rich Chernomaz übernahm erstmals in der Saison 2003/04 den Trainerjob in Frankfurt. Gleich in seiner ersten Amtszeit holte er die deutsche Meisterschaft. Bis zum letzten Spiel der Frankfurt Lions am 5. April 2010 erreichte der DEL-Klub unter seiner Regie zudem zweimal das Halbfinale der DEL-Playoffs.

Außerhalb von Frankfurt kann sich das Programm einen Tag vor Heiligabend aber auch sehen lassen. Vor allem die Auseinandersetzung zwischen dem EC Bad Nauheim und Bremerhaven dürfte für Spannung sorgen. Die Roten Teufel gewannen zuletzt sechs Spiele in Folge und stoppten in dieser Phase den Lauf der Pinguins mit einem 5:3-Triumph in der Eisarena Bremerhaven. Brisanz bietet das bayrische Derby zwischen dem SC Riessersee und dem ESV Kaufbeuren. Die Garmischer hatten die ersten beiden Spiele in dieser Saison am Berliner Platz deutlich gewonnen. SCR-Trainer Tim Regan kann sehr wahrscheinlich auch wieder auf die U-20-Nationalspieler Andreas Eder und John Rogl zurückgreifen. Ansonsten ist die Personallage weiterhin angespannt. „Wir spielen wieder mit fünf Verteidigern und drei Sturmreihen, das sind wir inzwischen gewohnt, deshalb reden wir auch nicht mehr darüber“, sagte der Trainer.

Große Erleichterung herrscht dagegen beim ESVK. Abgesehen von Michael Fröhlich, der für den Rest der Saison ausfällt, sind wieder alle Spieler an Bord. "Wir sind sehr erleichtert darüber, dass Mitch Versteeg und Michi Baindl wieder in den Kader zurückkommen. Wichtig ist für uns, dass wir wieder mit vier Powerreihen agieren können, was es uns leichter macht, unser laufintensives Spiel, durchzusetzen", sagte Trainer Mike Muller.

EC Kassel Huskies - Starbulls Rosenheim (19.30 Uhr)

Bisher:

16.10.2015: Kassel - Rosenheim 7:5
11.12.2015: Rosenheim - Kassel 3:4 SO

Löwen Frankfurt - Bietigheim Steelers (19.30 Uhr/Live bei Sprade TV)

Bisher:

16.10.2015: Frankfurt - Bietigheim 2:4
13.12.2015: Bietigheim - Frankfurt 4:2

Dresdner Eislöwen - Ravensburg Towerstars (19.30 Uhr/Live bei Sprade TV)

Bisher:

27.09.2015: Ravensburg - Dresden 2:3
15.11.2015: Ravensburg - Dresden 5:2

EC Bad Nauheim - Fischtown Pinguins (19.30 Uhr/Live bei Sprade TV)

Bisher:

23.10.2015: Pinguins - Bad Nauheim 5:1
11.12.2015: Pinguins - Bad Nauheim 3:5

Lausitzer Füchse - Eispiraten Crimmitschau (19.30 Uhr/Live bei Sprade TV)

Bisher:

16.10.2015: Crimmitschau - Füchse 8:5
11.12.2015: Crimmitschau - Füchse 4:0

SC Riessersee - ESV Kaufbeuren (20.00 Uhr/Live bei Sprade TV)

Bisher:

27.09.2015: Kaufbeuren - Riessersee 4:7
15.11.2015: Kaufbeuren - Riessersee 2:6

Heilbronner Falken - EHC Freiburg (20.00 Uhr)

Bisher:

11.09.2015: Freiburg - Heilbronn 3:2
25.10.2015: Freiburg - Heilbronn 2:3

29. Spieltag (Mittwoch, 23. Dezember 2015)

EC Kassel Huskies - Starbulls Rosenheim (19.30 Uhr)
Löwen Frankfurt - Bietigheim Steelers (19.30 Uhr/Live bei Sprade TV)
Dresdner Eislöwen - Ravensburg Towerstars (19.30 Uhr/Live bei Sprade TV)
EC Bad Nauheim - Fischtown Pinguins (19.30 Uhr/Live bei Sprade TV)
Lausitzer Füchse - Eispiraten Crimmitschau (19.30 Uhr/Live bei Sprade TV)
SC Riessersee - ESV Kaufbeuren (20.00 Uhr/Live bei Sprade TV)
Heilbronner Falken - EHC Freiburg (20.00 Uhr)

 

Link teilen: