Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
DEL2: Stärkste zweite Liga unterhalb des Fußballs peilt Auf- und Abstieg an
03.02.2016Bild: SPONSORs / picture alliance

DEL2: Stärkste zweite Liga unterhalb des Fußballs peilt Auf- und Abstieg an

Erstmals auf dem SpoBiS / Der 31. März als nächster Meilenstein

Die DEL2 war auch – und erstmals überhaupt – beim größten Branchen-Treff des Sportbusiness ein Thema. Beim SpoBiS (SPONSORs Business Summit) in Düsseldorf stellte DEL2-Geschäftsführer Renè Rudorisch nicht nur die rasante Entwicklung der Zweiten Liga in den vergangenen beiden Jahr dar, sondern gab auch einen Ausblick für die nahe Zukunft – und die steht ganz klar im Zeichen der Wiedereinführung von Auf- und Abstieg im deutschen Profi-Eishockey.

„Es war ein harter Weg, aber wir sind sehr froh und fühlen uns bestätigt, dass wir ihn 2013 eingeschlagen haben“, sagt der 37 Jahre alte gebürtige Sachse. Seit der Loslösung vom Deutschen Eishockey-Bund (DEB) wächst und gedeiht die Pflanze DEL2 prächtig. Rudorisch: „Wir haben in Sachen Professionalisierung Quantensprünge gemacht. Das honorieren auch die Fans.“ Dokumentiert wird dies u.a. durch den Zuschauerrekord aus dem vergangenen Jahr, als erstmals die Millionen-Marke gerissen werden konnte oder das 1. DEL2 EVENT GAME Mitte Januar in Dresden, das von 31.853 Fans live vor Ort gefeiert wurde.

Entsprechend selbstbewusst ist Rudorisch: „Unterhalb des Fußballs sind wir in Deutschland gemessen am Umsatz und an der Zuschauer-Resonanz die stärkste zweite Liga in einer Mannschaftssportart.“

Für einen weiteren Anschub soll neben der aktuellen Suche nach einem Vermarktungspartner für die Liga die avisierte Wiedereinführung von Auf- und Abstieg mit der DEL führen. Bis Ende März hat die DEL2 Zeit, die gemeinsam mit der DEL abgestimmten Rahmenbedingungen zu erfüllen, damit es erstmals seit 2005/06 nach der Saison 2017/18 wieder einen sportlichen Auf- bzw. Absteiger gibt.

Doch zuvor müssen sich bis zum 31. März zumindest sechs DEL2-Clubs finden, die die benötigte Bürgschaft in Höhe von 800.000 Euro hinterlegen. Außerdem müssen deren Arenen in Sachen Fassungs-Vermögen, Medien- und VIP-Standards 6.000 Punkten aufweisen. Rudorisch: „Wir arbeiten mit Hochdruck daran. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir den nächsten wichtigen Schritt machen werden.“

Link teilen: