Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Pinguine bestätigen Verpflichtung von Bergman und Bast
27.05.2016Bild: City-Press

Pinguine bestätigen Verpflichtung von Bergman und Bast

Bremerhaven holt Verteidiger und Center an die Küste

Die Fischtown Pinguins haben die Verpflichtung von Verteidiger Wade Bergman und Stürmer Jason Bast bestätigt. „Es mussten noch einige administrative Dinge erledigt werden, bevor wir die Nachricht auch offiziell an die Öffentlichkeit geben konnten“, war von offizieller Seite der Pinguine zu vernehmen.

Mit Wade Bergman glauben die Pinguine einen Glückstreffer gelandet zu haben. Bergman, der in der gerade abgelaufenen Spielzeit mit Esbjerg Energy die Dänische Meisterschaft gewinnen durfte, galt als bester Verteidiger der dänischen Liga. Seine läuferische Klasse, sein vorhandener Spielwitz wie die hervorragende Übersicht lassen sein Fehl an physischen Qualitäten (175cm-79kg) vergessen.

Bergman wurde von den Offiziellen in der abgelaufenen Saison mehrere Male intensiv gescoutet und für schwer genug befunden, in der neuen Saison im „Defensivgürtel“ der Seestädter eine solide Rolle zu spielen. Der in Calgary geborene Linksschütze spielte nach seiner Zeit an der Universität von Minnesota – Duluth zunächst in der schwedischen Allsvenska bei Timra IK und beim norwegischen Eliteklub IHK Rosenborg Trondheim, ehe er zu Beginn der Saison 14/15 ins dänische Esbjerg wechselte.Trainer Thomas Popiesch: „Wade wird in Bremerhaven seinen Weg machen. Wir vertrauen seinen Fähigkeiten und glauben, dass er auch bei einer möglichen Lizenzierung für die DEL unseren Ansprüchen gerecht werden kann.“

Ein Glücksgriff könnte den Seestädtern mit der Vertragsunterzeichnung von Jason Bast gelungen sein. Der 26jährige Mittelstürmer spielte in der abgelaufenen Saison beim slowakischen Extraligisten HC Banska Bytrica, mit der er das Finale gegen den HC Nitra zwar verlor, die Verantwortlichen des Seestadtklubs mit seinen Leistungen aber mehr als zu überzeugen wusste. Als Center der ersten Reihe, eskortiert von den Topspielern Tomanek und Majdan, konnte Bast seine Klasse eindrucksvoll unter Beweis stellen. Der Linksschütze gilt als sehr schnell, mit jeder Menge Übersicht ausgestattet und spielerisch überaus wertvoll. Nicht zuletzt wurde er bei seinem ersten Auftritt in der ECHL bei den Idaho Steelheads ins All-Rookie-Team der Liga gewählt und durfte sich bei seinen Engagements in der CIS (St. Francis Xavier University) über eine Menge Auszeichnungen freuen. Thomas Popiesch: „Auch bei Jason sind wir uns sicher, den richtigen Spieler, der mit einer Menge Ehrgeiz ausgestattet ist, für unsere Mannschaft gewonnen zu haben.

Link teilen: