Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Füchse setzen in der neuen Saison auf deutsche Torhüter
20.07.2016Bild: City-Press

Füchse setzen in der neuen Saison auf deutsche Torhüter

Weißwasser verpflichtet Hertel und Kessel / Cüpper und Franzreb erhalten Förderlizenz

Die Lausitzer Füchse setzen in der anstehenden Saison auf junge, deutsche Torhüter. Insgesamt wird das DEL2-Team auf vier Torleute zurückgreifen können. Vom Kooperationspartner Eisbären Berlin werden Marvin Cüpper und Maximilian Franzreb mit einer Förderlizenz ausgestattet. Marvin Cüpper kam in der abgelaufenen Saison zu einem DEL-Einsatz für die Eisbären und spielte zudem 24 Mal in der DEL2 für die Dresdner Eislöwen.

Direkt von den Lausitzer Füchsen wurden Jimmy Hertel und Konstantin Kessler verpflichtet. Hertel verbrachte einen Großteil der letzten Spielzeit beim Oberligisten Hannover. Der 24-Jährige kam aber auch auf fünf Spiele für das DEL2-Team der Kassel Huskies. Kessler stammt aus dem Nachwuchs der Eisbären. Der 19-Jährige kam in den letzten fünf Jahren aber überwiegend im Nachwuchs des EC Bad Tölz zu Einsätzen. Der 19 Jahre alte Franzreb stand zuletzt beim DEL-Team Hamburg Freezers unter Vertrag.

„Wir sind von diesen vier jungen Torhütern absolut überzeugt. Sie besitzen großes Potential. Wer die Entwicklung im deutschen Eishockey aktiv unterstützen möchte, der muss Talenten eine echte Chance geben. Die Kooperation mit Berlin hat diese Entscheidung mit möglich gemacht. Wir freuen uns nun auf einen gesunden Konkurrenzkampf im Füchse-Tor“, so Füchse-Geschäftsführer Dirk Rohrbach.

Betreut werden die vier Torleute von Sebastian Elwing. Seit zwei Jahren ist der ehemalige Nationalspieler Torwarttrainer in Weißwasser und Dresden. In dieser Saison wird er aber ausschließlich für die Füchse tätig sein. „Ich freue mich auf diese Herausforderung. Wir haben in Weißwasser nun die Chance, mit vier talentierten Torhütern zu arbeiten. Sie sind allesamt in einem Alter, wo noch große Sprünge in der Entwicklung möglich sind, wenn intensiv an der Technik und Methodik gearbeitet wird“, so Füchse-Torwarttrainer Sebastian Elwing.

Link teilen: