Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Löwen Frankfurt verpflichten Matthew Pistilli
10.08.2016Bild: City-Press

Löwen Frankfurt verpflichten Matthew Pistilli

Matthew Pistilli: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung bei den Löwen.“

Die Löwen Frankfurt haben Matthew Pistilli verpflichtet. Der Kanadier wechselt vom dänischen Meister Esbjerg Energy nach Frankfurt.  In 64 Spielen machte der Rechtsaußen mit 27 Toren und 51 Vorlagen auf sich aufmerksam. Als viertbester Scorer der ersten dänischen Liga führte der 27-Jährige sein Team zum Titel und wurde aufgrund seiner starken Leistungen ins ligaweite All-Star-Team berufen.

Löwen-Sportdirektor Rich Chernomaz: „Nachdem Wade leider nicht für uns auflaufen kann, mussten und wollten wir die offene Stelle im Sturm noch vor dem Start der Vorbereitung besetzen. Angesichts der Kurzfristigkeit sind wir froh, mit Matthew einen starken Offensivspieler gefunden zu haben, der eine Menge Qualität mitbringt. Nach einer erfolgreichen Saison in Dänemark, die er mit dem Titelgewinn krönen konnte, will er sich nun hier bei uns in der DEL2 beweisen.“

Neuzugang Matthew Pistilli: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung bei den Löwen. Besonders das SUMMER GAME 2016 in der großen Arena, die wir am Montag besichtigt haben, wird ein persönliches Highlight werden. Zuvor habe ich bei unserer Tour durch die Innenstadt einen tollen Eindruck von Frankfurt gewonnen und ich kann es kaum erwarten, bis es am kommenden Montag gemeinsam auf das Eis geht.“

Im Alter von 15 Jahren begann der 188 cm große und 99 kg schwere Stürmer seine Karriere in der QMJHL. Insgesamt machte er dort mit 147 Toren und 172 Vorlagen in 321 Spielen für die Shawinigan Cataractes (2004-2006; 2008/09) und die Gatineau Olympiques (2005-2008) auf sich aufmerksam.

In der Saison 2009/10 startete der Rechtsschütze schließlich seine AHL- und gleichzeitig auch ECHL-Karriere. Während Pistilli in der zweiten amerikanischen Liga AHL auf 216 Einsätze (31 Tore, 40 Vorlagen) kam, sammelte er in der drittklassigen ECHL 233 Scorerpunkte (93 Tore, 140 Vorlagen) in 234 Spielen.

Die Albany River Rats waren in der Saison 2009/10 Pistillis erste AHL-Station, in der gleichen Spielzeit kam er für die Florida Everblades zum Einsatz. Nach einem Jahr verließ er die River Rats wieder und schloss sich für vier Spielzeiten den Charlotte Checkers an (2010-2014), die ebenfalls in der AHL spielten. Für die Everblades war der Rechtsschütze  weiterhin in der ECHL auf dem Eis, spielte dort zunächst einmal bis Sommer 2011.

In der Saison 2011/12 war er ausschließlich für die Checkers im Einsatz. Im Jahr darauf spielte er außerdem in der ECHL für die South Carolina Stingrays und erneut für die Everblades. 2013/14 stürmte der Offensivspieler weiterhin für die Florida Everblades und die Carolina Checkers, hinzu kamen weitere AHL-Spiele für die Bridgeport Sound Tigers. Zur Saison 2014/15 wechselte Pistilli  zu den Fort Wayne Komets (ECHL), spielte leihweise aber auch in der AHL für die Norfolk Admirals.

Nach einer Spielzeit zog er nach Dänemark zu Esbjerg Energy weiter und nun folgte der Wechsel zu den Löwen.  Matthew Pistilli erhält die Rückennummer 36 bei den Löwen Frankfurt.

Link teilen: