Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Teamcheck (4): Trotz Einschnitten wollen die Füchse ein Wörtchen mitreden
04.09.2016Bild: DEL2

Teamcheck (4): Trotz Einschnitten wollen die Füchse ein Wörtchen mitreden

Finanzielle Einschnitte zwingen Weißwasser zum Sparen / Team will dennoch eine gute Rolle in der DEL2 spielen

Finanzielle Einschnitte zwingen die Lausitzer Füchse zum Sparen, aber dennoch wollen die Sachsen ein Wörtchen in der DEL2 mitreden. Ein Pluspunkt kann sicherlich die Kooperation mit den Eisbären Berlin sein, die den Lausitzern einige gute Perspektivspieler in den Kader spielt.

2015/16 verpassten die Füchse die K.o.-Phase in der DEL2. Auf Platz elf liegend fehlten Weißwasser sechs Punkte auf den Konkurrenten aus Crimmitschau, der sich den letzten Platz für die Saisonverlängerung sicherte.

Nick Bruneau spielt mit den Eisbären derzeit in der CHL.Ob es 2016/17 gelingt, die Saison in den März zu verlängern ist fraglich, mussten doch einige Leistungsträger den Club verlassen. Insgesamt verließen zehn Spieler den Club, doch 15 neue kamen – nicht zuletzt dank der Zusammenarbeit mit den Eisbären.

Darunter finden sich auch einige Spieler, die für Furore sorgen könnten. Mit Nick Bruneteau wurde ein Spieler vom Norwegischen Meister aus Stavanger geholt und Bruneteau kommt auch mit der Visitenkarte, zum besten Verteidiger der Liga gewählt worden zu sein. Kein Wunder also, dass der US-Amerikaner mit Berlin die CHL bestreitet.

Oder auch Jakub Svoboda, der 2013 noch in der Nationalmannschaft Tschechiens spielte. Wichtig für Weißwasser ist ebenfalls, dass Patrik Parkkonen gehalten werden konnte. Der Finne ist ein starker Offensivverteidiger, der mit 5 Toren in den Playdowns gegen Heilbronn großen Anteil am frühzeitigen Klassenerhalt hatte.

Patrik Parkkonen blieb Weißwasser erhalten.Geschäftsführer Dirk Rohrbach sieht die Füchse jedenfalls auf einem guten Weg: „Die ersten Eindrücke der von der neuen Mannschaft sind gut. Tempo und Spielfreude sind da. Dieses Team kann uns in dieser Saison viel Freude bereiten.“

Coach Hannu Järvenpää ergänzte: „Wir haben in dieser Saison nicht den besten Kader, mit den größten Stars der Liga. Aber wir wollen das Team mit dem größten Herzen sein.“

Kader (Neuzugänge fett/Stand: 04. September 2016)

Tor: Jimmy Hertel, Marvin Cüpper, Konstantin Kessler, Maximilian Franzreb
Angriff: Jens Heyer, Marius Schmidt, Florian Lüsch, Thomas Götz, Dennis Palka, Charlie Jahnke, Jakub Svoboda, Jeff Hayes, Vincent Hessler, Gregor Kubail, Dennis Swinnen, Ryan Warttig
Verteidigung: Roberto Geiseler, André Mücke, Erik Hoffmann, Elia Ostwald, Patrik Parkkonen, Dominik Bohac, Nick Bruneteau, Maximilian Adam, Sean Fischer, Jonas Müller, Kai Wissmann

Abgänge:
Benjamin Hüfner, Joe Fallon, Lukas Pozivil, Johannes Wiedemann, Kevin Lavallee, Felix Linden, Darren Haydar, Milan Kostourek, Greg Classen, Ken Magowan

Testspiele

Fr. 19.08.2016 Naprzód Janów - Lausitzer Füchse 0:2 (0:0, 0:0, 0:2)
Sa. 20.08.2016 Naprzód Janów - Lausitzer Füchse 0:10
Sa. 27.08.2016 HC VERVA Litvinov – Lausitzer Füchse 4:0 (1:0, 1:0, 2:0)
So. 28.08.2016 Lausitzer Füchse - Dresdner Eislöwen 5:3 (0:2, 1:0, 4:1)
Do. 01.09.2016 HC Slovan Usti - Lausitzer Füchse 5:2 (1:0, 1:0, 3:2)
Fr. 02.09.2016 HC Most - Lausitzer Füchse 2:1 (0:0, 1:0, 1:1)
Mi. 07.09.2016 20:00 IceFighters Leipzig - Lausitzer Füchse
So. 11.09.2016 17:00 EHV Schönheide 09 - Lausitzer Füchse

Link teilen: