Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Derby-Klassiker zum Auftakt
15.09.2016Bild: City Press

Derby-Klassiker zum Auftakt

Nach dem „Summer Game“ zum Auftakt findet der erste Spieltag am Freitag seine Fortsetzung.

Das lange Warten hat ein Ende: Am Freitag steigen nach Frankfurt und Kassel auch die restlichen zwölf DEL2-Teams ins Geschehen ein und gehen wieder auf Punktejagd. Gleich zum Auftakt stehen weitere Derby-Klassiker auf dem Programm.

Starbulls Rosenheim – SC Riessersee

Neuauflage der Pre-Playoffs und Prestigeduell: Nach sechs Wochen harter Arbeit und intensiven Trainingseinheiten kommt es für beide Mannschaften zum Auftaktkracher. Dabei feiert Goalie Matthias Nemec seine DEL2-Premiere im Trikot des SC Riessersee. Bei den Starbulls Rosenheim musste Trainer Franz Steer in der Vorbereitung immer wieder verletzungsbedingte Umstellungen vornehmen. Eine weitere Hiobsbotschaft erreichte die Rosenheimer erst zum Wochenbeginn, denn im Testspiel zog sich Stürmer Dominik Daxlberger eine schwere Verletzung des Innenbandes zu. Er muss voraussichtlich zwei Monate pausieren.  Sowohl die Starbulls als auch der SC Riessersee konnten die letzten Vorbereitungsspiele nicht für sich entscheiden. Fakt ist: Einen Sieger wird es am Freitag mit Sicherheit geben.

Die Begegnung findet 19.30 Uhr im emilo-Stadion in Rosenheim satt. Sprade TV überträgt die Partie live.

 

Eispiraten Crimmitschau – Lausitzer Füchse

Vorfreude bei den sächsischen Eishockeyfans: Gleich zum Saisonbeginn kommt es zum ersten Kräftemessen der Rivalen aus Crimmitschau und Weißwasser. Beide Mannschaften konnten sich mit einem Sieg im letzten Testspiel aus der Vorbereitungsphase verabschieden. Die Eispiraten um Kapitän André Schietzold wollen zum Auftakt vor heimischer Kulisse im Sahnpark mit einer kompakten Mannschaftsleistung und den Fans im Rücken den ersten Sieg einfahren. Die Lausitzer Füchse reisen ersatzgeschwächt nach Westsachsen und müssen auf den Einsatz der beiden Stürmer Jakub Svoboda und Jeff Hayes verzichten. Nach dem Ausfall von Hayes sind die Weißwasseraner zuletzt jedoch noch einmal auf dem Spielermarkt tätig geworden. Mit dem Angreifer Roope Ranta konnte ein finnischer Stürmer verpflichtet werden, der zunächst einen über zwei Monate gültigen Vertrag in der Lausitz erhält.

Wer das Derby gewinnt, entscheidet sich am Freitag ab 20 Uhr im Crimmitschauer Sahnpark. Sprade TV überträgt die Partie live.

 

Die weiteren Spiele im Überblick:

16.09.2016 19:30 Uhr EC Bad Nauheim – Dresdner Eislöwen (live bei Sprade TV)

16.09.2016 19:30 Uhr Bietigheim Steelers – Ravensburg Towerstars (live bei Sprade TV)

16.09.2016 19:30 Uhr ESV Kaufbeuren – EHC Freiburg (live bei Sprade TV)

16.09.2016 20:00 Uhr Heilbronner Falken – EHC Bayreuth Tigers

Link teilen: