Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Towerstars lösen Vertrag mit Cam Reid auf
29.09.2016Bild: City-Press

Towerstars lösen Vertrag mit Cam Reid auf

Zach O´Brien besetzt stattdessen die vierte Kontingentstelle in Ravensburg

Bei den Ravensburg Towerstars hat es am vor dem dritten Hauptrundenwochenende eine personelle Veränderung gegeben. Der Vertrag mit dem kanadischen Stürmer Cam Reid aufgelöst. Neu ins Team kommt für ihn Zach O´Brian vom AHL-Club Chicago Wolves.

Rund sechs Wochen war der zu dieser Saison nach Ravensburg gewechselte Cam Reid im Team der Towerstars, in den vier Hauptrundenspielen verbuchte er einen Treffer und zwei Beihilfen. Trainerteam und Clubführung waren nach dem letzten Wochenende zu Beratungen zusammengekommen und letztlich zum Entschluss gekommen, dass der kanadische Europa-Debütant nach den gewonnenen Erfahrungen die für ihn angedachte Rolle im Team leider nicht erfüllen konnte. „Es war eine wirklich harte Entscheidung, die wir ausschließlich aus sportlichen Gründen gefällt haben“, sagte Rainer Schan. „In dieser ausgeglichenen Liga machen die Kontingentspieler oftmals den Unterschied und daher müssen diese Positionen auch unbedingt funktionieren“, ergänzt der Towerstars Geschäftsführer. Auch Trainer Daniel Naud betont, dass menschlich und charakterlich sicherlich alles gepasst habe. „Wir sind der Meinung, dass für das Konzept das wir in dieser Saison spielen wollen, leider nicht das passende Potential da ist.“ Die Towerstars wünschen Cam natürlich alles erdenklich Gute bei einer hoffentlich sich bald auftuenden neuen Herausforderung.

Auf der Suche nach Ersatz sind die Towerstars bereits fündig geworden. Vom AHL-Club Chicago Wolves kommt der 24-jährige Zach O´Brien ins Team. Der kanadische Stürmer schaffte während der Collegezeit bei den Acadie-Bathurst Titan früh den Anschluss in das Farmteamsystem der AHL und stand bei den Manchester Monarchs im Team. Zur letzten Saison wechselte der 1,80 Meter große Stürmer dann zu den Chicogo Wolfs. Insgesamt kam Zach O´Brien in seine 200 AHL-Spielen auf 37 Tore und 54 Beihilfen. Alle erforderlichen Lizenzierungsformalitäten sollen bis zum Wochenende abgeschlossen sein, sodass der Neuzugang mit der Rückennummer 92 auch gleich zum Einsatz kommen könnte. „Es kommt natürlich darauf an, wie er sich nach seiner Ankunft fühlt.“

Link teilen: