Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Das Crowdfunding-Projekt des EC Bad Nauheim
13.10.2016Bild: EC Bad Nauheim

Das Crowdfunding-Projekt des EC Bad Nauheim

Gemeinsam mit Sponsoren und Fans möchte der Verein seinen traditionellen Standort zukunftsfähig machen.

Endlich ist der Startschuss gefallen: Am Dienstag startete das seit Anfang des Jahres intensiv vorbereitete Crowdfunding-Projekt des EC Bad Nauheim. Viel Mühe und Arbeit hat der Verein um Geschäftsführer Andreas Ortwein in das Projekt gesteckt. Bis zum 31. Oktober 2016 besteht nun die Möglichkeit, den Eishockeysport in Bad Nauheim über eine besondere Aktion finanziell zu unterstützen.

Die Stadt in Hessen gehört neben Crimmitschau, Weißwasser und Kaufbeuren zu den kleinsten DEL2-Standorten, kann aber auf eine umso ereignisreichere Historie zurückblicken. Doch am 70 Jahre alten Eisstadion nagt auch der Zahn der Zeit. Schon seit vielen Jahren investiert der Verein in die Arena und die Infrastruktur zur Absicherung des Spielbetriebs. Nun möchte der Klub die Weichen seiner traditionsreichen Spielstätte in Richtung Zukunft stellen. 

„Der EC Bad Nauheim ist eine Gemeinschaft aus Fans, mittelständigen Sponsoren und dem Umfeld der Stadt. Jeder leistet auf seine Art und Weise Unterstützung“, sagt Klub-Geschäftsführer Andreas Ortwein und fügt hinzu: „Schon Anfang des Jahres lag das Thema Crowdfunding auf unserem Tisch. Wir sind überzeugt, mit diesem emotionalen Projekt alle Menschen aus dem Bereich Sport und aus der gesamten Stadt verbinden zu können.“

Klares Ziel der Bad Nauheimer ist es, neben der Wahrung der sportlichen Konkurrenzfähigkeit auch den Standort insgesamt weiterzuentwickeln. Im Sommer wurden in diesem Sinn bereits zwei Projekte umgesetzt, zu deren Refinanzierung auch das Crowdfunding-Projekt dienen soll. Zum einen wurde der dringend benötigte Kraftraum, welcher unter anderem auch eine Rolle bei der Erfüllung des 5-Sterne-Konzeptes des Deutschen Eishockey-Bundes spielt, im benachbarten alten Wasserwerk eingerichtet und kann nun von allen Mannschaft des EC genutzt werden. Zum anderen wurde die notwendige Technik zur Einführung des Videobeweises im Stadion installiert. Wie alle anderen Vereine auch musste auch Bad Nauheim die entstehenden Kosten selbst tragen. „Erschwerend hinzu kam bei uns der Fakt, dass in der Arena keinerlei Kabelwege oder andere Dinge vorhanden waren. Wir mussten also komplett bei null anfangen.“

Neben den benannten Punkten soll das Crowdfunding-Projekt darüber hinaus allerdings auch den Grundstein für zukünftige Projekte legen – wie etwa die Überholung der Tonanlage und der Einrichtung einer LED-Videoleinwand.

„Jeder Unterstützer soll für sein Engagement auch belohnt werden“, sagt Ortwein und berichtet von einer Urkunde. Prämien können im Übrigen schon ab einem Beitrag von 5 Euro erworben werden. Neben dem klassischen Portfolio besteht auch die Möglichkeit, sich Dinge zu sichern, die sonst nicht käuflich erworben werden können: Namensschilder in der Fan-Kurve, Karten für die VIP-Lounge mit anschließendem Meet & Greet der DEL2-Spieler oder die Möglichkeit, den Betreuer einen Tag beim Hauptrundenspiel in Ravensburg zu begleiten.

„Wir versuchen mit den für uns zur Verfügung stehenden Mitteln Profi- und Nachwuchssport auf einem hohen Niveau anzubieten. Ich freue mich über jede einzelne Spende. In den Farben getrennt, aber in der Sache vereint", motiviert Ortwein abschließend die gesamte Eishockey-Familie das Crowdfunding-Projekt zu unterstützen. 

Imagefilm Crowdfunding EC Bad Nauheim

 

Link teilen: