Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Tschechien entscheidet Legenden	 Spektakel für sich
29.10.2016Bild: Eispiraten Crimmitschau

Tschechien entscheidet Legenden Spektakel für sich

Deutsche Altstars unterliegen mit 9:1 im Crimmitschauer Sahnpark

Sie haben es nicht verlernt! Die World Legends Hockey League hat den Zuschauern im Sahnpark einen torreichen Eishockey-Feiertag beschert. Das Legendenteam der tschechischen Republik hat sich im ersten Vorrundenspiel gegen die deutsche Auswahl verdient mit 9:1 durchgesetzt. Aber auch die deutsche Mannschaft zeigte auf dem Crimmitschauer Eis eine starke Leistung und durfte kurz vor dem Ende auch den Ehrentreffer von Jan Schinköthe bejubeln. 
 
Das Spiel begann mit einen Ehrenbully, für welches sich DEB-Generalsekretär Michael Pfuhl und Holm Günther, Oberbürgermeister der Stadt Crimmitschau, verantwortlich zeichneten. Was folgte, war viel mehr als ein reines Schaulaufen. Insbesondere die Spieler der tschechischen Republik zeigten über die komplette Spielzeit von dreimal 15 Minuten ihre läuferischen und stocktechnischen Qualitäten und schlugen im Spiel ein bemerkenswertes Tempo an. Das deutsche Tor hütete zunächst Marc Pethke, welcher im Spielverlauf durch Dirk Voss ersetzt wurde. Beide Schlussmänner konnten sich trotz der Gegentore, ebenso wie ihre Gegenüber Marcel Kucera und Dusan Salficky, immer wieder mit guten Paraden auszeichnen.
 
Gleich in der Anfangsphase machten die Tschechen viel Druck auf den Kasten der deutschen Mannschaft. Bereits in den ersten Minuten konnten diese durch zwei schnelle Tore von Richard Zemlicka und Tomas Kucharcik mit 2:0 in Führung gehen. Viktor Ujcik steuerte im ersten Abschnitt ebenfalls einen Treffer bei und sorgte für eine 3:0-Führung zur ersten Pause. Ben Doucet scheiterte zudem mit seinem Penaltyschuss und verpasste es somit, für das Team Deutschland zu treffen.
 
Im Mittelabschnitt zeigten die Tschechen immer öfter ihre Klasse, ließen die Scheibe sicher und schnell in ihren Reihen laufen und konnten durch Tore von Filip Turek und Jiri Malinsky schnell auf 5:0 erhöhen. Das deutsche Team kam zwar zu einigen guten Chancen und traf durch Mirko Lüdemann sogar den Pfosten, jedoch wollte die Scheibe einfach nicht über die Torlinie.
 
Vier weitere Tore erzielten im Schlussabschnitt dann die Tschechen, welche keinerlei konditionelle Schwächen aufzeigten. Bedrich Scerban, Viktor Ujcik (2) und Filip Turek erhöhten auf 9:0. Andreas Lupzig scheiterte dagegen mit dem zweiten Penaltyschuss auf deutscher Seite. Kurz vor Schluss ertönte dann doch noch einmal die Torsirene im Crimmitschauer Sahnpark. Jan Schinköthe erzielte in der Schlussminute den viel umjubelten Ehrentreffer für sein Team. 
 
Abgerundet wurde dieses tolle Event, zu welchem 452 Zuschauer in das Kunsteisstadion Crimmitschau strömten, schlussendlich durch eine tolle Pyroshow und die Wahl zu den besten Spielern beider Mannschaften. Auf deutscher Seite wurde Günter Oswald gewählt, Bedrich Scerban wurde als bester Akteur der Tschechen ausgezeichnet.

Link teilen: