Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Wer wird beim Kampf um die Punkte belohnt?
31.10.2016Bild: Thomas Heide

Wer wird beim Kampf um die Punkte belohnt?

Bevor es in die Deutschland-Cup-Pause geht, steht am Dienstag noch der 15. Spieltag auf dem Programm. Das Hauptrundenspiel der Bietigheim Steelers gegen die Kassel Huskies steigt derweil am Dienstag, 22. November um 19.30 Uhr.

ESV Kaufbeuren – Lausitzer Füchse

Einen Schritt nach vorn machen - dies ist sicher die Devise des ESV Kaufbeuren. Die Allgäuer rangieren aktuell auf dem letzten Tabellenplatz und plagen sich mit reichlich Verletzungssorgen und angeschlagenen Spielern herum. Dieser Umstand zählt für Trainer Andreas Brockmann jedoch nicht als Ausrede. Für das Team aus Kaufbeuren gilt es, die sich ohne Frage bietenden Torchancen effektiver zu nutzen. Selbstbewusst reisen hingegen die Füchse an: Nach zwei verlorenen Spielen in Folge konnte Weißwasser am vergangenen Sonntag gegen Heilbronn einen wichtigen Sieg einfahren. Die Fans der Lausitzer erlebten beim 7:5-Erfolg ein wahres Torfestival ihres Clubs. Wichtig für die Weißwasseraner ist derweil die Erkenntnis, dass auch nach einer souveränen Führung die Konzentration hoch gehalten werden muss.

ESVK-Trainer Andreas Brockmann: „Unser größtes Problem ist es, dass wir es nicht schaffen, Tore zu schießen.“

Füchse-Coach Hannu Järvenpää: „Ob wir ein Spiel 1:0 oder 7:5 gewinnen ist auf den ersten Blick nicht so wichtig. Ausschlaggebend sind die drei Punkte. Dennoch müssen wir klären, warum wir gegen Heilbronn in den letzten Minuten so unorganisiert gespielt haben. Die Spieler müssen für die kommenden Spiele ihre Lehren daraus ziehen.“

Das Spiel beginnt am Dienstag 17.00 Uhr. SpradeTV überträgt die Partie live.

Ergebnis des ersten Aufeinandertreffens in dieser Saison:

18.09.2016 Lausitzer Füchse – ESV Kaufbeuren 2:1 (SO)

Heilbronner Falken – EHC Freiburg

„Auf die positiven Sachen aufbauen“ – dies nimmt sich Heilbronns Trainer Fabian Dahlem mit seiner Mannschaft vor. Die Falken konnten in den letzten beiden Spielen gegen den SC Riessersee und die Lausitzer Füchse keine Punkte holen. Umso mehr möchte der Club aus Heilbronn mit einem Sieg am Dienstag in die Deutschland-Cup-Pause gehen. Mit einer geschlossenen und engagierten Mannschaftsleistung wollen die Falken die Partie für sich entscheiden. Es wird sicher keine leichte Aufgabe, denn auch der EHC Freiburg reist nach dem letzten Erfolg mit Rückenwind an.

Falken-Coach Fabian Dahlem: „Wir müssen weiter nach vorn blicken. Nach oben ist es ein langer Weg, welcher viel Arbeit und einen harten Kampf erfordert. Die Sachen, die im Moment nicht so gut laufen, müssen wir verbessern und abstellen.“

Freiburg-Trainer Leos Sulak: „Wir müssen unseren Matchplan auch dann fortsetzen, wenn wir ein Gegentor kassieren. Im Spiel gegen Rosenheim hat die Moral der Mannschaft gestimmt. Es war ein wichtiger Sieg für das Selbstvertrauen der Jungs.“

Das Spiel findet am Dienstag 20.00 Uhr in der Kolbenschmidt Arena statt.

Ergebnis des ersten Aufeinandertreffens in dieser Saison:

18.09.2016 EHC Freiburg – Heilbronner Falken 5:6 (SO)

Die weiteren Spiele im Überblick:

01.11.2016 19:30 Uhr Starbulls Rosenheim – Dresdner Eislöwen (live bei SpradeTV)

01.11.2016 19:30 Uhr EC Bad Nauheim – Ravensburg Towerstars (live bei SpradeTV)

01.11.2016 19:30 Uhr Löwen Frankfurt – EHC Bayreuth (live bei SpradeTV)

01.11.2016 20:00 Uhr Eispiraten Crimmitschau – SC Riessersee (live bei SpradeTV)

Link teilen: