Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Heim-Debüt für Crimmitschaus Trainer John Tripp
29.12.2016Bild: EC Bad Nauheim

Heim-Debüt für Crimmitschaus Trainer John Tripp

Der letzte Spieltag im Jahr 2016 steht an. Für welchen Club es ein versöhnlicher Abschluss wird, zeigt sich am Freitag ab 19:30 in den DEL2-Arenen.

EC Bad Nauheim – ESV Kaufbeuren

„Talfahrt stoppen“ lautet die Devise beim EC Bad Nauheim: Nach der 3:5-Niederlage am Mittwoch gegen Heilbronn sind die Kurstädter auf dem elften Rang gerutscht – und stehen somit auf einem Playdown-Platz. Doch aus dem Tabellenkeller wollen die Kurstädter schnellstmöglich wieder heraus. Der Abstand auf Platz zehn beträgt lediglich einen Punkt, jedoch haben die Hessen schon ein Spiel mehr absolviert. Ein Sieg, nach zuletzt vier Niederlagen in Folge, wäre für das Selbstvertrauen der Mannschaft von Trainer Petri Kujala wichtig. Die nächste Chance dazu hat der EC beim letzten Heimspiel im Jahr 2016. Bad Nauheim empfängt den ESV Kaufbeuren. Die Joker haben beim Sieg im Bayern-Derby Selbstvertrauen getankt. Die Mannen um Kapitän Sebastian Osterloh wollen den Anschluss an die Top-Sechs halten. Derweil rangieren die Allgäuer auf dem achten Tabellenplatz. Im engen Mittelfeld beträgt der Abstand auf Platz fünf lediglich vier Punkte. Welcher Club seinen Jahresabschluss erfolgreich gestalten kann, entscheidet sich am Freitag 19:30 im Colonel-Knight-Stadion. SpradeTV überträgt live.

EC-Trainer Petri Kujala: „In unserer aktuellen Situation kann ich die Einsatzbereitschaft der Mannschaft nicht bemängeln. Die Jungs spielen mit viel Herz und geben nie auf. Jedoch kassieren wir im Moment zu viele Strafen, was uns das Leben noch schwerer macht. Dies müssen wir dringend abstellen.“

Ergebnisse der bisherigen Spiele in dieser Saison:

02.10.16 EC Bad Nauheim – ESV Kaufbeuren 4:1

20.11.16 ESV Kaufbeuren – EC Bad Nauheim 3:1

EHC Bayreuth – Ravensburg Towerstars

Wenn am Freitag Ravensburg in Bayreuth gastiert, treffen zwei Mannschaften aufeinander, die sich gerade im Aufschwung befinden. Die Tigers konnten am vergangenen Spieltag den Playdown-Rang elf verlassen. Aktuell rangieren die Wagnerstädter auf dem zehnten Tabellenplatz – und diesen Pre-Playoff-Platz will der EHC verteidigen. Auch die Towerstars arbeiteten sich auf den fünften Rang vor. Lediglich zwei Punkte trennen die Schwaben vom Heimspielrecht in den Playoffs. Einen Traumstart nach Maß gelang am letzten Spieltag Neuzugang Adam Lapsansky, welcher bei seinem Debüt im Trikot der Puzzlestädter gleich zwei Tore erzielte. Ob der Tigerkäfig erneut zur Festung wird oder die Ravensburger Platz vier anvisieren können, entscheidet sich am Freitag ab 20:00 Uhr. SpradeTV überträgt live.

Bayreuths Coach Sergej Waßmiller: „Hut ab vor der Leistung meiner Mannschaft. Was die Jungs im Moment zeigen, stimmt mich sehr zufrieden.“

Ergebnisse der bisherigen Spiele in dieser Saison:

02.10.16 EHC Bayreuth – Ravensburg Towerstars 4:2

20.11.16 Ravensburg Towerstars – EHC Bayreuth 5:3

Eispiraten Crimmitschau – Heilbronner Falken

Erstes Heimspiel für John Tripp als Trainer: Einen Einstand nach Maß gab es bereits für Trainerneuling Tripp beim letzten Auswärtsspiel. Crimmitschau siegte beim Tabellenführer in der Verlängerung und feierte damit den ersten Auswärtssieg in dieser Saison. Zum letzten Heimspiel im Jahr 2016 gastieren die Falken in Sachsen. Heilbronn rangiert auf dem letzten Tabellenplatz – die Eispiraten stehen auf den 13. Rang. Nur ein Punkt trennt beide Clubs. Gerade die Begegnungen der direkten Tabellenkonkurrenten sind für Crimmitschaus Cheftrainer wichtig. Doch auch die Käthchenstädter befinden sich im Aufschwung und  wollen die „Rote Laterne“ wieder abgeben. Beide Mannschaften gehen hochmotiviert in die anstehende Partie. Welcher Club am Ende als Tabellenletzter in das neue Jahr startet, entscheidet sich am Freitag 20:00 Uhr im Sahnpark. SpradeTV überträgt live.

Eispiraten-Coach John Tripp: „Ich glaube an meine Mannschaft. In meinen Augen ist Crimmitschau ein Top-Acht-Team. Der Sieg war ein wichtiger Schritt. Aber es ist nur ein Spiel. Wir müssen weiter konzentriert arbeiten."

Ergebnisse der bisherigen Spiele in dieser Saison:

02.10.16 Eispiraten Crimmitschau - Heilbronner Falken 5:3

20.11.16 Heilbronner Falken – Eispiraten Crimmitschau 4:3 (OT)

Die weiteren Spiele im Überblick:

30.12.2016 19:30 Uhr Dresdner Eislöwen – Kassel Huskies (live bei SpradeTV)

30.12.2016 19:30 Uhr EHC Freiburg – Bietigheim Steelers (live bei SpradeTV)

30.12.2016 19:30 Uhr Lausitzer Füchse – Starbulls Rosenheim (live bei SpradeTV)

30.12.2016 20:00 Uhr SC Riessersee – Löwen Frankfurt (live bei SpradeTV)

Link teilen: