Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
 Kampf um die Tabellenspitze ist eröffnet
02.01.2017Bild: Thomas Heide

Kampf um die Tabellenspitze ist eröffnet

Spielemarathon wird weiter fortgesetzt

Der erste Spieltag im Jahr 2017 steht an: Frankfurt konnte sich an den vergangenen Spieltagen an den Tabellenführer herankämpfen. Der Vorsprung von Bietigheim ist auf drei Punkte geschmolzen. Ob die Löwen mit den Steelers gleichziehen und welcher Club am Ende einen erfolgreichen Start ins neue Jahr feiern kann, zeigt sich am Dienstag ab 19:30 Uhr in den DEL2-Arenen.

Lausitzer Füchse – Bietigheim Steelers

Spitzenspiel auf Augenhöhe: Unter dem Motto „Möge 2017 so beginnen, wie 2016 endete“ empfangen die Lausitzer Füchse den Tabellenführer aus Bietigheim. Die Sachsen kletterten am Freitag auf den dritten Rang. Die Mannschaft von Trainer Hannu Järvenpää schaut der Begegnung mit den Steelers ohne Angst, aber mit Respekt und Selbstvertrauen entgegen. Die Ellentäler kämpfen immer noch mit reichlich Verletzungssorgen. In den letzten drei Spielen gab es lediglich drei Punkte für den Spitzenreiter. Bietigheims Trainer Kevin Gaudet hat vor allem im letzten Spiel gegen Freiburg gemerkt, dass seine Spieler mental platt waren. Die Niederlage beim EHC tat der Mannschaft um Kapitän Adam Borzecki weh, umso motivierter geht es in das neue Jahr. Ob die Steelers weiter unangefochtener Tabellenführer bleiben oder die Füchse sich weiter an die Ligaspitze herankämpfen, entscheidet sich am Dienstag ab 19:30 im Fuchsbau. SpradeTV überträgt live.

Füchse-Coach Hannu Järvenpää: „Wir haben schon viel erlebt in dieser Saison. Die Mannschaft arbeitet hart. Ich bin stolz auf das Team. Für mich ist es keine Überraschung, dass wir unter den Top-Sechs sind.  Wir werden auf dem Boden bleiben und weiterhin alles geben.“

Bietigheims Kapitän Adam Borzecki: „Wenn ein Team über einen langen Zeitraum mit einem kleinen Kader spielt, ist das schon anstrengend. Manchmal reicht es nicht, am Ende zu gewinnen. Aber unsere Mannschaft hat Charakter. Wir werden auch im neuen Jahr alles geben, um zu gewinnen.

Ergebnis des ersten Aufeinandertreffens in dieser Saison:

28.10.16 Bietigheim Steelers – Lausitzer Füchse 3:1

EHC Freiburg – Löwen Frankfurt

Beide Teams blicken dem Spiel mit Selbstvertrauen entgegen: Sowohl Freiburg als auch Frankfurt konnten den Jahresabschluss erfolgreich gestalten. Der EHC gewann gegen die Bietigheim Steelers mit 4:2. Die Breisgauer rangieren auf dem neunten Tabellenplatz: drei Punkte Abstand zum Platz sieben; sechs Punkte Vorsprung auf den elften Rang. In der Partie treffen EHC-Spieler Márton Vas und Marc Wittfoth auf ihren Ex-Club. Gerade der Ungar Vas hat sich in den letzten Spielen zu einer wichtigen Stütze in der Freiburger Defensive entwickelt. Auch seine Torgefährlichkeit hat er das ein oder andere Mal schon unter Beweis gestellt. Torgefährlich sind allerdings auch die Löwen Frankfurt. Aus den letzten drei Spielen gingen jeweils die Mainstädter als Sieger vom Eis. Dies soll auch im neuen Jahr so bleiben. Es gilt den Anschluss an Platz eins zu halten und nach Möglichkeit zu verkürzen. Ob dies gelingt, zeigt sich am Dienstag in der Franz-Siegel-Halle ab 19:30 Uhr. SpradeTV überträgt live.

Löwen-Trainer Paul Gardner: „Zunächst einmal bin ich sehr glücklich, wie wir uns über die Weihnachtstage präsentiert haben. Das waren drei wichtige Siege gegen direkte Konkurrenten. Jetzt geht es gegen Teams, die weiter hinten stehen. Was allerdings nicht bedeutet, dass wir uns zurücklehnen können. Jedes Spiel in der DEL2 ist eine Herausforderung, in der die volle Konzentration gefordert ist. Gerade weil wir jetzt weiter Punkte sammeln können, erwarte ich eine konzentrierte Leistung von uns.“

Ergebnis des ersten Aufeinandertreffens in dieser Saison:

28.10.16 Löwen Frankfurt – EHC Freiburg 4:2

SC Riessersee – Heilbronner Falken

„Neues Jahr, neues Glück“ – wird sich der SC Riessersee denken. Die Bayern hoffen vor allem, dass sich ihr Mini-Kader wieder vergrößert und die verletzten Spieler bald wieder zur Verfügung stehen werden. In den vergangenen fünf Spielen holten die Werdenfelser die Hälfte der zu vergebenden Punkte – neun an der Zahl. Gerade in den letzten beiden Partien neigten sich die Kraftreserven der Spieler dem Ende entgegen. Die zwei Tage Pause tat dem Team gut. Voll motiviert geht es in die anstehende Begegnung gegen die Heilbronner Falken. Die Käthchenstädter befinden sich im Aufschwung. Dieser neue Elan soll auch im neuen Jahr fortgesetzt werden. Es gilt den Anschluss an Platz zehn herzustellen. Der Abstand zum Pre-Playoff-Platz beträgt derweil zehn Punkte. Kein leichtes Unterfangen – aber auch nicht unmöglich. Welchem Club der erste Sieg im Jahr 2017 gelingt, zeigt sich am Dienstag ab 20:00 Uhr. SpradeTV überträgt live.

SCR-Coach Tim Regan: „Wir haben uns gut erholt, die Mannschaft weiß, dass sie in den vergangenen Spielen einige Fehler gemacht hat, doch nun beginnen wir im neuen Jahr bei null. Wir wissen, dass Heilbronn eine andere Mannschaft ist als im Herbst. Sie haben einige Veränderungen vorgenommen. Wir werden den Gegner sehr ernst nehmen. Es gibt keinen Grund ihn zu unterschätzen.“

Ergebnis des ersten Aufeinandertreffens in dieser Saison:

28.10.16 Heilbronner Falken – SC Riessersee 0:3

Die weiteren Spiele im Überblick:

03.01.17 19:30 Uhr Dresdner Eislöwen – ESV Kaufbeuren (live bei SpradeTV)

03.01.17 19:30 Uhr Kassel Huskies – Eispiraten Crimmitschau (live bei SpradeTV)

03.01.17 20:00 Uhr Ravensburg Towerstars – Starbulls Rosenheim (live bei SpradeTV)

03.01.17 20:00 Uhr EHC Bayreuth – EC Bad Nauheim (live bei SpradeTV)

Link teilen: