Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Feiertag in einigen Bundesländern: Wer empfängt die Punktegaben der „Heiligen Drei Könige“?
05.01.2017Bild: Ludwig Schirmer

Feiertag in einigen Bundesländern: Wer empfängt die Punktegaben der „Heiligen Drei Könige“?

Kellerduell in Rosenheim / Kampf um die Top-Sechs geht weiter

Starbulls Rosenheim – Eispiraten Crimmitschau

Aufeinandertreffen direkter Tabellennachbarn: Am Freitag empfangen die Starbulls Rosenheim die Eispiraten Crimmitschau. Dabei gastiert der Tabellenletzte beim Tabellendreizehnten – nur ein Punkt sind beide Clubs voneinander getrennt. Sowohl die Bayern, als auch die Sachsen gehen hochmotiviert in die Partie. Punkte sind für beide Teams immens wichtig. Intensive Trainingseinheiten haben die Westsachsen hinter sich. Die Mannschaft muss laut Crimmitschaus Trainer John Tripp in kurzer Zeit noch viel lernen. In der vergangenen Partie gegen den amtierenden Meister konnten die Pleißestädter über weite Strecken mithalten. Für Tripp ist es wichtig, dass die Spieler eine konzentrierte Leistung über 60 Minuten auf dem Eis zeigen. Personell sind die Starbulls immer noch angeschlagen. Die Einsatzmöglichkeiten zahlreicher Akteure kann erst kurzfristig entschieden werden. Wer am Ende als Sieger vom Eis geht und welcher Club die „Rote Laterne“ sein Eigentum nennen muss, entscheidet sich am Freitag ab 19:30 im emilo-Stadion. SpradeTV überträgt live.

Eispirat Philipp Halbauer: „Es wird auf jeden Fall ein enges Spiel. Wir müssen alles geben, um die nächsten drei Punkte holen zu können. Es ist ein wichtiges Spiel und wir wollen aus den Tabellenkeller herauskommen."

Ergebnisse der bisherigen Aufeinandertreffen in dieser Saison:

07.10.16 Starbulls Rosenheim – Eispiraten Crimmitschau 6:1

25.11.16 Eispiraten Crimmitschau – Starbulls Rosenheim 4:3 (OT)

Ravensburg Towerstars – ESV Kaufbeuren

Top-Vier im Visier: Ravensburg empfängt am Freitag den Tabellenachten aus Kaufbeuren. Die Towerstars belegen derweil den sechsten Rang und fokussieren Platz vier. Mit einem Sieg würden die Puzzlestädter ihrem Ziel ein Stück näherkommen. Die Joker wollen hingegen den Anschluss an die Top-Sechs halten. Jedoch muss ESVK-Trainer Andreas Brockmann auch in den nächsten Spielen neben dem Langzeitverletzten Matthias Bergmann weiterhin auf Jonas Wolter und Florin Ketterer verzichten. Ob Max Schmidle für die Allgäuer stürmen kann, wird kurzfristig entschieden. Welche Mannschaft am Ende als Sieger das Eis verlässt, zeigt sich am Freitag ab 18:30. SpradeTV überträgt live.

Ergebnisse der bisherigen Aufeinandertreffen in dieser Saison:

07.10.16 Ravensburg Towerstars – ESV Kaufbeuren 4:1

25.11.16 ESV Kaufbeuren – Ravensburg Towerstars 2:3

SC Riessersee – Lausitzer Füchse

Beim Spiel Tabellensiebter gegen Tabellenfünften treffen zwei Mannschaften aufeinander, die sich durch Kampfgeist und unbändigen Willen auszeichnen. Die Lausitzer Füchse wollen sich mit einem Sieg zurück in die Top-Vier melden. Aber auch der SC Riessersee will den Anschluss an die Top-Sechs halten. Bei den Werdenfelsern entscheidet sich es erst kurz vor dem Spiel, auf welche Spieler Trainer Tim Regan zurückgreifen kann. Weißwassers Kapitän André Mücke feiert bei dieser Partie ein besonderes Jubiläum. Denn Verteidiger Mücke absolviert sein 650. Zweitligaspiel. Welche Mannschaft am Feiertag die Partie für sich entscheidet und die damit wichtigen Punkte holt, entscheidet sich ab 18:30 Uhr. SpradeTV überträgt live.

SCR-Trainer Tim Regan: „Weißwasser gehört zu den laufstärksten Mannschaften in der Liga. Das Team hat viele gefährliche Spieler, die eine Begegnung entscheiden können. Wir müssen unsere beste Leistung abrufen, um gewinnen zu können.“

Ergebnisse der bisherigen Aufeinandertreffen in dieser Saison:

07.10.16 SC Riessersee – Lausitzer Füchse 2:5

25.11.16 Lausitzer Füchse – SC Riessersee 4:2

Die weiteren Spiele im Überblick:

06.01.17 19:30 Uhr Dresdner Eislöwen – EHC Freiburg (live bei SpradeTV)

06.01.17 19:30 Uhr Kassel Huskies – EHC Bayreuth (live bei SpradeTV)

06.01.17 19:30 Uhr Löwen Frankfurt – Heilbronner Falken (live bei SpradeTV)

06.01.17 19:30 Uhr Bietigheim Steelers – EC Bad Nauheim (live bei SpradeTV)

Link teilen: