Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Derbyzeit im Fuchsbau
07.01.2017Bild: Thomas Heide

Derbyzeit im Fuchsbau

Auch in Heilbronn und Bayreuth finden Lokalderbys statt

Lausitzer Füchse – Dresdner Eislöwen

Dresden will mit ersten Derbysieg gegen die Füchse Tabellenplatz drei festigen: In beiden bisherigen Begegnungen in dieser Saison ging Weißwasser als Sieger vom Eis. Die Dresdner wollen dies am Sonntag ändern und ihre Siegesserie auch gegen ihren sächsischen Rivalen weiter fortführen. Die Elbstädter konnten die letzten drei Spiele für sich entscheiden und erzielten jeweils fünf Tore. Allerdings muss der Tabellendritte auf Kapitän René Kramer sowie Ville Hämäläinen und Ludwig Wild verzichten. Die Füchse hingegen konnten die letzten zwei Partien nicht gewinnen. Vor heimischer Kulisse soll dies nun gelingen. Beide Clubs wollen das Prestige-Duell für sich entscheiden. Welcher Mannschaft es am Ende gelingt, zeigt sich am Sonntag ab 17:00 Uhr im Fuchsbau. SpradeTV überträgt live.

Eislöwen-Coach Bill Stewart: „Weißwasser ist eine starke Mannschaft und vor allem die erste Reihe mit Jeff Hayes ist sehr torgefährlich. Wir müssen den Wettkampf annehmen und unser Spiel spielen.“

Füchse-Trainer Hannu Järvenpää: „Trotz der Niederlage am Freitag bin ich mit dem Auftreten der Mannschaft im Großen und Ganzen zufrieden. Das Spiel ist jetzt abgehakt und wir konzentrieren uns zu 100 Prozent auf die Partie gegen Dresden. Neuer Tag, neues Glück mit hoffentlich mehr erzielten Toren von uns.“

Ergebnisse der bisherigen Aufeinandertreffen in dieser Saison:

09.10.16 Lausitzer Füchse – Dresdner Eislöwen 3:0

27.11.16 Dresdner Eislöwen – Lausitzer Füchse 2:4

Heilbronner Falken - Ravensburg Towerstars

„Mit geschlossener Mannschaftsleistung zum Sieg“ – dieses Motto gilt für beide Clubs. Gerade die Heilbronner Falken wollen den positiven Trend fortsetzen. Es gilt den Abstand auf Platz zehn weiter zu verkürzen. Der Falken-Sieg in der Verlängerung bei den Löwen Frankfurt gab der Mannschaft von Trainer Fabian Dahlem Selbstvertrauen. Towerstars-Coach Toni Krinner war mit der Leistung seines Teams im letzten Spiel nicht zufrieden. Vor allem hat der Cheftrainer der Ravensburger die mangelnde Konzentration über 60 Minuten kritisiert. Mit Kampf, Leidenschaft und Siegeswillen soll die Auswärtspartie bei den Käthchenstädtern erfolgreich gestaltet werden. Welcher Club am Ende gewinnt, entscheidet sich am Sonntag ab 18:30 Uhr in der Kolbenschmidt Arena.

Falken-Trainer Fabian Dahlem: „Es sind noch 19 Spiele bis zu den Playoffs. Jede einzelne Partie ist für uns ein Endspiel, in denen wir möglichst viele Punkte holen werden.“

Ergebnisse der bisherigen Aufeinandertreffen in dieser Saison:

09.10.16 Heilbronner Falken – Ravensburg Towerstars 4:3

27.11.16 Ravensburg Towerstars – Heilbronner Falken 4:0

EHC Bayreuth - SC Riessersee

Bayern-Duell in Bayreuth: Im Tigerkäfig gastiert der SC Riessersee. Die Werdenfelser reisen mit Selbstvertrauen in die Wagnerstadt. Beide Partien im neuen Jahr konnte der SCR für sich entscheiden. Aber auch der EHC Bayreuth hat genug Selbstvertrauen getankt. Vier Spiele in Folge gingen die Tigers als Sieger vom Eis. Der Aufsteiger ist schon so manchen Gegner im heimischen Stadion zum Stolperstein geworden. Ob es im Heimspiel für die Gastmannschaft wieder nichts Zählbares zu holen gibt, oder das Team aus Garmisch-Partenkirchen die Siegesserie der Bayreuther stoppen kann, zeigt sich am Sonntag ab 18:30 Uhr. SpradeTV überträgt live.

Ergebnisse der bisherigen Aufeinandertreffen in dieser Saison:

09.10.16 EHC Bayreuth – SC Riessersee 3:0

27.11.16 SC Riessersee – EHC Bayreuth 4:2

Die weiteren Spiele im Überblick:

08.01.17 17:00 Uhr ESV Kaufbeuren – Bietigheim Steelers (live bei SpradeTV)

08.01.17 17:00 Uhr Eispiraten Crimmitschau – Löwen Frankfurt (live bei SpradeTV)

08.01.17 18:30 Uhr EC Bad Nauheim – Starbulls Rosenheim (live bei SpradeTV)

08.01.17 18:30 Uhr EHC Freiburg – Kassel Huskies (live bei SpradeTV)

Link teilen: