Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Bad Nauheim und Dresden vermelden weitere Kaderveränderungen
09.01.2017Bild: City Press

Bad Nauheim und Dresden vermelden weitere Kaderveränderungen

Steve Slaton wechselt von Bremerhaven zum EC / Ales Kranjc verlängert seinen Vertrag in Bad Nauheim / Dresden holt Juuso Rajala

Auch der EC Bad Nauheim vermeldet weitere Kaderveränderungen: Nach der Verpflichtung des Kanadiers Charlie Sarault in der letzten Woche hat Ales Kranjc, der gestern verletzungsbedingt pausieren musste, seinen Vertrag bis zum Saisonende verlängert. „Es war auch der Wunsch von Petri - wie viele andere Teams das ebenfalls so handhaben - mit fünf Ausländern in die Endphase der Hauptrunde gehen zu können. Diesem haben wir entsprochen", so Andreas Ortwein. Der Slowene ist eine wichtige Stütze in der Defensive, zudem hat er ordentlich Durchschlagskraft im Spiel nach vorne. Darüber hinaus kann er mit seiner Erfahrung der Mannschaft in der aktuellen Situation im Kampf um die Pre-Playoffs helfen, um das Saisonziel zu erreichen. Ursprünglich war der Vertrag mit dem Abwehrspieler bis zum gestrigen Sonntag befristet, nun bleibt Kranjc, der in 19 Spielen sieben Tore und 13 Assists für sich verbuchte und damit punktbester Verteidiger der Roten Teufel ist, bis zum Ende der laufenden Spielzeit.

Dem aber noch nicht genug: die Roten Teufel blasen noch einmal zum Angriff auf die Pre-Playoffs und verpflichten vom DEL-Club Bremerhaven den Zwei-Wege-Spieler Steve Slaton. Der 34-Jährige war jahrelang eine wichtige Stütze in der Abwehr der Fischtown Pinguins und stieg mit den Nordseestädtern letzte Saison in die höchste deutsche Spielklasse auf. Der 1,80 Meter große und 90 Kilogramm schwere Linksschütze kann aber auch im Angriff eingesetzt werden, was den Neuzugang somit doppelt wertvoll macht. Slaton kommt zudem mit der Perspektive, auch in der nächsten Saison bei den Wetterauern zu spielen, so dass bereits jetzt auch Zeichen in Richtung 2017/18 gesetzt werden.

Der gebürtige US-Amerikaner Steve Slaton (Plymouth, Massachussetts) spielte nach seiner College-Zeit (Princeton) in der ECHL bei vier Clubs (zuletzt 2005/06 bei den Gwinnett Gladiators), ehe 2006 der Sprung über den "großen Teich" nach Deutschland zum ESV Kaufbeuren in die 2. Liga folgte. Nach einer Saison bei den Hannover Indians, wo er sich früh eine schwere Knieverletzung zuzog und nach nur sechs Spielen die gesamte Runde ausfiel, holten die Fischtown Pinguins den Verteidiger an die Nordsee, wo er (nun mit deutschem Pass) in der laufenden Saison in seine achte Spielzeit bei den Hansestädtern ging. Insgesamt absolvierte Slaton 440 Zweitliga- (85 Punkte) und 22 DEL-Spiele (vier Punkte), so dass die Roten Teufel mit seiner Verpflichtung viel Erfahrung unter Vertrag genommen haben.

„Steve Slaton ist ein erfahrener, robuster und defensiv stabiler Verteidiger, der uns in dieser Phase der Saison gut weiterhelfen helfen kann", sagt Chefcoach Petri Kuajla über den voraussichtlich am morgigen Dienstagnachmittag eintreffenden US-Amerikaner. Slaton wird zunächst allein nach Bad Nauheim kommen, während seine Familie (Frau und Kinder) zunächst in Bremerhaven verbleibt.

Doch Bad Nauheim hat - mit Juuso Rajala - auch einen Vertragsauflösung zu vermelden.  Der 28-jährige Finne wechselt mit sofortiger Wirkung nach Dresden . Rajala kann auf insgesamt 132 Spiele in der ersten finnischen Liga sowie 198 in der zweithöchsten Spielklasse Finnlands verweisen. Für Bad Nauheim erzielte Rajala in der laufenden Spielzeit bei 32 Einsätzen zwölf Tore sowie 28 Assists. Nach Klärung aller Formalitäten wird der Neuzugang aller Voraussicht nach bereits am kommenden Wochenende zum Einsatz kommen.

Juuso Rajala: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung in Dresden. Ich habe viel Positives über den Club und die Stadt gehört. Die Eislöwen haben sich große Ziele gesetzt. Ich werde mein Bestes geben, um die Mannschaft auf ihrem Weg größtmöglich zu unterstützen.“

Eislöwen-Cheftrainer Bill Stewart: „Juuso Rajala hat in der Vergangenheit seine Qualitäten als Spielmacher unter Beweis gestellt. Er hat hohe Erwartungen an sich selbst und will sich weiterentwickeln. Dieser Ansatz passt perfekt zu unserem Ziel, als Team den nächsten Schritt zu gehen. Es freut uns, dass sich Juuso für einen Wechsel nach Dresden entschieden hat.“

Link teilen: