Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Verstärkung für den EHC Bayreuth
09.01.2017Bild: Rudi Ziegler

Verstärkung für den EHC Bayreuth

Tschechischer Außenstürmer David Kuchejda wechselt an den Roten Main

Etwa vier Wochen nach dem Abgang von Fedor Kolupaylo vervollständigt der oberfränkische DEL2-Club seinen Kader mit dem 29-jährigen Linksschützen, der bevorzugt Rechtsaußen spielt. Nach langer Suche wurde man also genau auf der offenen Position fündig und der in Opava geborene ehemalige tschechische Nachwuchsnationalspieler passt auch sonst sehr gut ins gestellte Anforderungsprofil der Tigers.

Über den Nachwuchs in Havirov und Budweis spielte er auch zwei Jahre erfolgreich in der kanadischen OHL in Sault Ste. Marie. Dort wurde er auch 2005 an 202. Stelle von NHL-Club Chicago gedraftet. Den Sprung in die stärkste Liga der Welt nahm er aber nie in Angriff, sondern kehrte wieder zurück zu seinem Stammverein nach Budweis. Als jahrelanger Bestandteil des Erstligakaders mit einigen kurzen Ausleihgeschäften bzw. nach dem Abstieg seit 2013 jetzt im dortigen Spitzenteam der zweiten tschechischen Liga sucht er nun erstmals auch im Herrenbereich eine neue Herausforderung außerhalb Tschechiens.

„Nach unseren Informationen ist David ein kampf- und laufstarker Zwei-Wege-Stürmer, der damit sehr gut in unsere Mannschaft passt“, erklärt die sportliche Leitung der Wagnerstädter dazu. „Er ist auch sehr robust und geht gerne in den Slot für die harte Arbeit direkt vor dem Tor, was auch ein Kriterium für uns war“, fügen sie noch an.

Mit schon mehreren osteuropäisch geprägten Spielern im Team, dürfte es auch kaum Anpassungsschwierigkeiten geben und wenn alle Modalitäten wie geplant klappen, soll er zum kommenden Wochenende erstmals für die Tigers auflaufen. „Heute ist er in Bayreuth angekommen, ab Dienstag stehen dann ein paar Trainingseinheiten zum Eingewöhnen auf dem Programm und Freitag zum Spiel in Freiburg der erste Einsatz - das ist unsere geplante Marschrichtung für ihn“, freut sich Teammanager Habnitt, die aufreibende und sehr wechselhafte, schwierige Suche zum Abschluss gebracht zu haben.

Link teilen: