Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Besiegt Frankfurt am 35. Spieltag den Derby-Fluch?
12.01.2017Bild: City Press

Besiegt Frankfurt am 35. Spieltag den Derby-Fluch?

Hochspannung und Vorfreude auf die anstehenden Prestige-Duelle

Zwei intensive Derbys stehen am Freitag vor der Tür: Die Fans fiebern den Begegnungen schon entgegen. Einen besonderen Tag feiert Bietigheims Dominic Auger. Der Verteidiger wird am heutigen 12. Januar 40 Jahre. Damit ist der Steelers-Profi der dienstälteste DEL2-Akteur in dieser Saison. Die Ligagesellschaft gratuliert Auger und wünscht Ihm weiterhin alles Gute und vor allem Gesundheit.

Löwen Frankfurt – EC Bad Nauheim

Duell der rivalisierenden Clubs vor großer Kulisse: Bereits im Vorfeld zeigt sich, dass das Derby die Zuschauer in die Eisporthalle zieht. Bereits über 5.000 Tickets wurden im Vorfeld der Partie abgesetzt. Vor heimischer Kulisse wollen die Löwen, nach zwei Niederlagen in der Verlängerung gegen den EC Bad Nauheim, den ersten Derby-Erfolg in der laufenden Saison einfahren. Die Mainmetropole konnte am vergangenen Wochenende lediglich einen Punkt holen. Damit verpassten die Frankfurter die Chance,  die Tabellenführung zu übernehmen. Mit einem Sieg will sich die Mannschaft von Trainer Paul Gardner im Kampf um die Ligaspitze zurückmelden. Der hessische Gegner aus Bad Nauheim konnte hingegen am letzten Spieltags-Wochenende wieder Selbstvertrauen tanken. Zudem gab es in dieser Woche bei den Kurstädtern einige Veränderungen im Kader. Charlie Sarault absolviert am Freitag sein zweites Spiel im EC-Trikot. In seiner ersten Partie hat der Kanadier bereits zwei Tore vorbereitet. Außerdem gibt Steve Slaton im Dress der Bad Nauheimer sein Debüt. Ob es eine erfolgreiche Premiere wird, zeigt sich am Freitag ab 19:30 Uhr.

Löwen-Coach Paul Gardner: „Wir wollen in die Erfolgsspur zurück! Das Schlussdrittel in Crimmitschau war schon die richtige Richtung, auch wenn wir nicht mehr den Ausgleich erzielen konnten. Mir hat gefallen, wie die Jungs im Training arbeiten und sich auf Freitag vorbereiten. Natürlich haben wir die bisherige Derbybilanz im Hinterkopf und haben ein Stück weit den Druck auf unserer Seite. Damit gilt es umzugehen und ich bin mir sicher, dass wir das auch können.“

Ergebnisse der bisherigen Aufeinandertreffen in dieser Saison:

14.10.16 Löwen Frankfurt – EC Bad Nauheim 2:3 (OT)

02.12.16 EC Bad Nauheim – Löwen Frankfurt 4:3 (OT)

Dresdner Eislöwen – Eispiraten Crimmitschau

Passender Einstieg für Dresdens finnischen Neuzugang: Bei der Premiere im Trikot der Eislöwen feiert Juuso Rajala sein Debüt im Derby. Die bisherige Bilanz der Dresdner gegen sächsische Rivalen gilt es zu verbessern. Bei fünf Derby-Begegnungen gab es vier Niederlagen. Verzichten müssen die Elbestädter definitiv auf Ville Hämäläinen und Ludwig Wild. Zudem musste sich Dominik Grafenthin am Montag einer Operation unterziehen. Damit fällt der Stürmer die nächsten Spiele aus. Die Blau-Weißen wollen ihr Wochenende erfolgreich gestalten, um den dritten Tabellenrang zu verteidigen. Ebenfalls gut ins Wochenende starten wollen die Gäste aus Crimmitschau. Nach harter Arbeit im Training soll nun, laut Trainer John Tripp, auch die wichtigen Punkte folgen. Mit dem Schwung vom Sieg gegen Frankfurt soll auch das anstehende Duell punktreich gestaltet werden. Wer am Ende als Sieger vom Eis geht, entscheidet sich am Freitag ab 19:30 Uhr.

Eispirat Bernhard Keil: „Für uns ist jede anstehende Partie ein Playoff-Spiel. Wir stellen uns gut auf Dresden ein und müssen Vollgas geben. Es gilt mit Härte zu spielen und 60 Minuten eine konzentrierte Leistung auf dem Eis zu zeigen.

Eislöwen-Cheftrainer Bill Stewart: „Nach dem Spiel in Weißwasser möchte ich grundsätzlich nicht mehr über die Bezeichnung Derby sprechen. Wichtig ist, dass alle Spiele von einer neutralen Person geleitet werden. Das sollte die Grundvoraussetzung sein – egal ob Derby oder nicht.“

Ergebnisse der bisherigen Aufeinandertreffen in dieser Saison:

14.10.16 Dresdner Eislöwen – Eispiraten Crimmitschau 4:1

02.12.16 Eispiraten Crimmitschau – Dresdner Eislöwen 2:1

 

Folgende Spieler sind am 13.01.2017 gesperrt:

Kassel Huskies: Drew MacKenzie – aufgrund seiner dritten (Spieldauer-)Disziplinarstrafe

EHC Bayreuth: Christopher Kasten - aufgrund seiner dritten (Spieldauer-)Disziplinarstrafe

 

Alle Spiele im Überblick:

13.01.17 19:30 Uhr Bietigheim Steelers – Starbulls Rosenheim

(HSR Lenhart,Carsten / LSR1 Laguzov,Patrick / LSR2 Lamberger,Jan)

13.01.17 19:30 Uhr Löwen Frankfurt – EC Bad Nauheim

(HSR Paule,Robert / LSR1 Fauerbach,Florian / LSR2 Ruhnau,Robert)

13.01.17 19:30 Uhr Dresdner Eislöwen – Eispiraten Crimmitschau

(HSR Fischer,Sven / LSR1 Meier,Patrick / LSR2 Soguksu,Ali)

13.01.17 19:30 Uhr EHC Freiburg – EHC Bayreuth

(HSR Holzer,Martin / LSR1 Deffner,Christian / LSR2 Höck,Christian)

13.01.17 19:30 Uhr ESV Kaufbeuren – Heilbronner Falken

(HSR Daniels,Eric / LSR1 Kontny,Dominic / LSR2 Siebel,Philipp)

13.01.17 19:30 Uhr Kassel Huskies – SC Riessersee

(HSR Hunnius,Sirko / LSR1 Knauss,D.Roger / LSR2 Linnek,Lisa)

13.01.17 20:00 Uhr Ravensburg Towerstars – Lausitzer Füchse

(HSR Engelmann,Tony / LSR1 Jordan,Markus / LSR2 Schmidt,Waldemar)

Alle Partien werden bei SpradeTV übertragen.

Link teilen: