Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Spitzenspiel mit vertauschten Rollen
19.01.2017Bild: Timo Raiser

Spitzenspiel mit vertauschten Rollen

Sorgt das Top-Duell am Freitagabend wieder für einen Wechsel an der Tabellenspitze?

Löwen Frankfurt – Bietigheim Steelers

Es hätte nicht besser geplant werde können: Seit dem 18. September waren die Steelers vom ersten Platz nicht zu verdrängen. Die Löwen hatten ihren zweiten Rang derweil seit dem 19. Spieltag inne. Erst am vergangenen Sonntag zog Frankfurt an Bietigheim vorbei und sicherte sich die Tabellenführung in der Liga. Nicht einmal sechs Tage nach dem Wechsel an der Tabellenspitze treffen beide Kontrahenten nun direkt aufeinander. Der Kampf um Platz eins hat begonnen – beide Clubs trennt lediglich ein Punkt. Sowohl Frankfurt, als auch Bietigheim stellen die beste Offensive in der DEL2 – mit jeweils 138 erzielten Toren. Zudem agieren die Ellentäler mit einer der besten Defensivabteilung der Liga, die bis jetzt lediglich 88 Gegentreffer kassierte. Die Löwen hingegen bekamen in der laufenden Spielzeit 110 Gegentore – Ligamittelwert. Dennoch holte die Mainmetropole im Durchschnitt zwei Punkte pro Partie, wie auch der Gegner am Freitag. In den letzten beiden Spielen der Frankfurter kassierten die Mannen von Trainer Paul Gardner nur jeweils einen Treffer. Dabei war vor allem Löwen-Goalie Brett Jaeger einer der Erfolgsgaranten. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe. In beiden bisherigen Partien ging jeweils Frankfurt als Sieger vom Eis. Diese Serie wollen die Hessen weiter ausbauen. Bietigheim will sich hingegen mit einem Sieg wieder an der Tabellenspitze zurückmelden. Welcher Club sich am Ende Tabellenführer nennen kann, entscheidet sich am Freitag in der Eisporthalle Frankfurt ab 19:30 Uhr.

Gegenüber der Offenbach-Post Sport erwähnte Löwe Clarke Breitkreuz: „Das wird der Hammer! Beide Teams spielen absolut offensiv, mit hochgeklapptem Visier. Die Fans werden auf ihre Kosten kommen, denn wir wollen unbedingt oben bleiben."

Löwen-Coach Paul Gardner: „Das wird ein großartiges, herausforderndes Wochenende für uns. Unsere Fans können sich auf ein direktes Duell um Platz eins gegen Bietigheim freuen. Beide Teams stehen schon eine Weile ganz oben und es wird mit Sicherheit ein spannendes Aufeinandertreffen. Letztlich müssen wir weiter so hart arbeiten wie wir es schon seit Wochen tun, daher ändert sich die Taktik nicht großartig. Gegen so starke Teams gilt es vor allem Fehler zu vermeiden, denn die werden üblicherweise sofort bestraft.“

Bietigheims Marcel Rodman: „Es wird am Freitag ein großes Spiel. Wir haben am Sonntag die Tabellenführung verloren und wollen diese wieder zurück. Es wird aber sehr hart werden, denn Frankurt ist ein gutes Team. Dort zu gewinnen ist extrem schwer. Aber unser Team hat eine Gewinner-Mentalität und wir werden alles geben um den Sieg einzufahren."

Ergebnisse der bisherigen Aufeinandertreffen in dieser Saison:

21.10.16 Löwen Frankfurt – Bietigheim Steelers 4:1

09.12.16 Bietigheim Steelers – Löwen Frankfurt 2:3 (OT)

Folgende Spieler sind am 20.01.2017 gesperrt:

Kassel Huskies: Feodor Boiarchinov – aufgrund seiner dritten (Spieldauer-)Disziplinarstrafe

Bietigheim Steelers: Robert Brown - aufgrund seiner dritten (Spieldauer-)Disziplinarstrafe

Alle Spiele im Überblick:

20.01.17 19:30 Uhr Löwen Frankfurt – Bietigheim Steelers

(HSR Sicorschi, Ulpi / LSR1 Fauerbach, Florian / LSR2 Ruhnau, Robert)

20.01.17 19:30 Uhr EC Bad Nauheim – Eispiraten Crimmitschau

(HSR Hascher, Alfred / LSR1 Pfeifer, Dominik / LSR2 Seitz, Björn)

20.01.17 19:30 Uhr Dresdner Eislöwen – Ravensburg Towerstars

(HSR Vogl, Stefan / LSR1 Sauer, Michael / LSR2 Zettl, Michael)

20.01.17 19:30 Uhr EHC Freiburg – SC Riessersee

(HSR Paule, Robert / LSR1 Kapzan, Ruben / LSR2 Schwenk, Tobias)

20.01.17 19:30 Uhr Kassel Huskies – Heilbronner Falken

(HSR Hertrich, Nicole / LSR1 Starke, Matthias / LSR2 van Himbeeck, Frederik)

20.01.17 19:30 Uhr Starbulls Rosenheim – ESV Kaufbeuren

(HSR Naust, Marc André / LSR1 Gazzo, Christian / LSR2 Giel, Johannes)

20.01.17 20:00 Uhr EHC Bayreuth – Lausitzer Füchse

(HSR Oswald, Christian / LSR1 Kalnik, Thomas / LSR2 Klima, Jakub)

Alle Partien werden bei SpradeTV übertragen.

Link teilen: