Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Vorgeschmack auf den Spielrhythmus in den Entscheidungsrunden
09.02.2017Bild: Kim Enderle

Vorgeschmack auf den Spielrhythmus in den Entscheidungsrunden

Drei Spieltage innerhalb von fünf Tagen – ein Rhythmus, der im März zur Normalität wird. Die 14 DEL2-Clubs haben ein volles Programm in den nächsten Tagen zu absolvieren und viele wichtige Punkte sind dabei zu vergeben.

ESV Kaufbeuren – Ravensburg Towerstars

„Alles in die Waagschale schmeißen“: Das ist die Ansage von Ravensburgs Trainer Toni Krinner an seine Mannschaft. Es gilt gegen einen direkten Konkurrenten zu gewinnen. Die Towerstars stehen auf dem neunten Platz; Kaufbeuren auf dem sechsten Rang. Beide Clubs trennen zwar drei Plätze, aber der Punkteabstand beträgt lediglich zwei Zähler. „Im Prinzip geht es nur um Punkte. Aber wir wollen uns auch für die letzte Heimniederlage gegen Kaufbeuren revanchieren. Diese hatte uns wehgetan und durchgeschüttelt. Die Punkte, die wir zu Hause liegen haben lassen, wollen wir nun mitnehmen“, so Coach Krinner vor dem Spiel. Doch der ESVK wird es den Oberschwaben nicht leicht machen. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge wollen die Allgäuer wieder zurück in die Erfolgsspur, um ihre direkte Playoff-Teilnahme zu verteidigen. Die Aussichten auf einen fast kompletten Kader stehen für die Joker gut. ESVK-Trainer Andreas Brockmann wird nach derzeitigem Stand - trotz einiger grippegeschwächter und angeschlagener Spieler – wohl auf die meisten Eishockey-Profis zurückgreifen können. Definitiv fehlen wird jedoch Verteidiger Matthias Bergmann. Welcher Mannschaft es gelingt die wichtigen Punkte im Kampf um die Playoffs zu holen, entscheidet sich am Freitag ab 19:30 in der Sparkassen-Arena am Berliner Platz.

Towerstars-Stürmer Philipp dePaly: „Es wird schwierig gegen Kaufbeuren werden. Wir haben eine ähnliche Spielweise, beide Teams laufen viel und unsere Spielsysteme sind auch sehr nah beieinander. Es wird ein enges Spiel. In unserer aktuellen Situation müssen wir gewinnen und die Punkte würden uns gleich doppelt gut tun. Wir wollen unbedingt siegen, aber auch unsere nächsten Spiele müssen wir erfolgreich gestalten, um Platz sechs noch zu erreichen.“

Ergebnisse der bisherigen Aufeinandertreffen in dieser Saison:

07.10.16 Ravensburg Towerstars – ESV Kaufbeuren 4:1

25.11.16 ESV Kaufbeuren – Ravensburg Towerstars 2:3

06.01.17 Ravensburg Towerstars – ESV Kaufbeuren 1:4

Eispiraten Crimmitschau – Starbulls Rosenheim

Endlich wieder Punkte holen – das wollen die Eispiraten beim kommenden Heimspiel gegen Rosenheim. Nach zuletzt zwei knappen 3:4-Niederlagen soll nun ein Sieg her. Zudem steht die Partie unter dem MottoBack to the 90’s“. Mit der lautstarken Unterstützung von den Rängen wollen die Eispiraten gegen die Starbulls wieder einen Erfolg im Sahnpark feiern. Es gilt Selbstvertrauen für die kommenden Wochen zu sammeln. Aber auch die Gäste aus Bayern sind heiß auf Siege. In den intensiven Trainingseinheiten der Rosenheimer wurden einige Schwerpunkte trainiert - wie zu Beispiel das Erarbeiten von Torchancen. Diese sollen nun auch während des Spiels auf dem Eis umgesetzt werden, um für alles gewappnet zu sein. Die personelle Situation hat sich bei den Starbulls noch nicht verbessert. Für Stürmer Simon Heidenreich scheint die Saison wohl verletzungsbedingt zu Ende zu sein. Beide Mannschaften werden jedoch alles geben, um die Partie für sich zu entscheiden. Welchem Club das am Ende gelingt, zeigt sich am Freitag ab 20:00 Uhr im Sahnpark.

Eispirat André Schietzold: „Wir wollen, was die Playdowns angeht, die ersten Zeichen setzen. Rosenheim kann ein möglicher Gegner sein. Wir werden das Spiel sehr ernst nehmen und wollen drei Punkte aus der Partie mitnehmen. Ich denke, wir verbessern uns von Woche zu Woche. Auch das körperliche Spiel wird besser. Wir werden weiter an uns arbeiten, bis wir dort sind, wo wir hinwollen.“

Starbulls-Trainer Franz Steer: „Wir wollen nicht nur jedes Spiel gewinnen, sondern auch unbedingt die für das Heimrecht in den Playdowns notwendigen Punkte einfahren – das ist das absolute Minimalziel. Dem einen oder anderen Spieler würde jetzt vielleicht eine kleine Pause gut tun. Andererseits müssen wir die kommenden Spiele auch dazu nutzen, eine gute Form für die entscheidenden Partien nach der Hauptrunde zu bekommen. Und die personellen Alternativen sind rar.“

 

Alle Spiele im Überblick:

10.02.17 19:30 Uhr Lausitzer Füchse – SC Riessersee

(HSR Steinecke, Jens / LSR1 Cepik, Maksim / LSR2 Salewski, Kevin)

10.02.17 19:30 Uhr EHC Freiburg – Dresdner Eislöwen

(HSR Naust, Marc André / LSR1 Fauerbach, Florian / LSR2 Ruhnau, Robert)

10.02.17 19:30 Uhr ESV Kaufbeuren – Ravensburg Towerstars

(HSR Erdle, Dominic / LSR1 Eberl, Markus / LSR2 Rajic, Zeljko)

10.02.17 19:30 Uhr EC Bad Nauheim – Bietigheim Steelers

(HSR Lenhart, Carsten / LSR1 Grabein, Philipp / LSR2 Votler, Artur)

10.02.17 20:00 Uhr Heilbronner Falken – Löwen Frankfurt

(HSR Haupt, Bastian / LSR1 Moosberger, Steffen / LSR2 Seitz, Björn)

10.02.17 20:00 Uhr Eispiraten Crimmitschau – Starbulls Rosenheim

(HSR Fischer, Sven / LSR1 Mylius, Patrick / LSR2 Wentingmann, Stefan)

10.02.17 20:00 Uhr EHC Bayreuth – Kassel Huskies

(HSR Hatz, Ulrich / LSR1 Kapzan, Ruben / LSR2 Schwenk, Tobias)

 

Alle Partien werden bei SpradeTV übertragen.

Link teilen: