Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Derby-Kracher wird zum Kampf um Platz vier
11.02.2017Bild: Thomas Heide

Derby-Kracher wird zum Kampf um Platz vier

SC Riessersee will Niederlagsserie beenden / Kassel kann Platz zwei erobern

Dresdner Eislöwen – Lausitzer Füchse

Dresden gegen Weißwasser: Eine Begegnung mit vielen Emotionen, einer spannungsgeladenen Atmosphäre und einem harten Kampf um Platz vier. In dem direkten Duell um das Playoff-Heimrecht treffen zwei sächsische Clubs aufeinander, die sich im morgigen Sonntagsspiel beweisen wollen. Die Füchse wollen mit einem Sieg an den Dresdnern in der Tabelle vorbeiziehen, denn beide Mannschaften haben bis dato 74 Punkte erspielt. Gegen Crimmitschau gingen die Lausitzer in allen vier Spielen als Sieger vom Eis; gegen die Eislöwen dreimal. Nun soll der achte Derbyerfolg in dieser Saison perfekt gemacht werden. Doch die Elbestädter werden es den Weißwasseraner nicht leicht machen. Zu Hause, vor ausverkauftem Haus, wollen die Eislöwen die Punkte in Dresden behalten. Beide Clubs werden sich auf dem Eis nichts schenken und gehen hochmotiviert in das letzte Aufeinandertreffen. Derweil sind die Chancen groß, dass sich die beiden Teams in dieser Saison noch einmal wiedersehen – im möglichen Playoff-Viertelfinale. Eine Serie im Viertelfinale gab es zwischen beiden Clubs noch nicht. Einzig in den Pre-Playoffs und in den Playdowns standen sich die zwei Clubs in den Endrunden gegenüber. Bei beiden Entscheidungsrunden gingen die Lausitzer als Sieger hervor. Doch ob es ein erneutes Kräftemessen zwischen Dresden und Weißwasser in der aktuellen Spielzeit noch einmal geben wird, ist Spekulation. Im Spiel am Sonntag, das bereits um 14:00 Uhr beginnt, liegt die Konzentration zu 100 Prozent auf dieser Partie.

Eislöwe Alexander Höller: „Derbys sind immer sehr brisant. Es wird von Anfang an ein kampfbetontes Spiel werden. Jeder Einzelne wird um jeden Punkt kämpfen. Die Chancen müssen schwer erarbeitet werden – darauf sind wir eingestellt.“

Füchse-Co-Trainer Robert Hoffmann: „Die Jungs sind heiß auf das Derby und werden alles versuchen, um Punkte mitzunehmen.“

Ergebnisse der bisherigen Aufeinandertreffen in dieser Saison:

09.10.16 Lausitzer Füchse – Dresdner Eislöwen 3:0

27.11.16 Dresdner Eislöwen - Lausitzer Füchse 2:4

08.01.17 Lausitzer Füchse – Dresdner Eislöwen 3:2

 

SC Riessersee – EHC Bayreuth

Zurück in die Erfolgsspur: Mit den eigenen Fans im Rücken will der SC Riessersee das Heimspiel gegen Bayreuth erfolgreich gestalten. Zudem treffen in dieser Partie zwei direkte Konkurrenten um die Pre-Playoff-Plätze aufeinander. Die Werdenfelser stehen auf dem elften Rang; die Wagnestädter haben den achten Platz inne. Beide Clubs trennen derweil fünf Punkte. Sowohl das Team aus Garmisch-Partenkirchen, als auch die Tigers, konnten jeweils ihr Spiel am Freitag nicht gewinnen. Umso motivierter gehen die zwei Teams in die Begegnung. Vor dem Spiel kommt es noch zur ersten Ehrung der SCR-Legenden. Gesellschafter Udo Weisenburger wird die Legenden aus der „Nachkriegszeit“ ehren und es werden erstmals Trikots im Stadion aufgehängt. Bis jetzt ging in den Aufeinandertreffen beider Mannschaften immer das Heimteam als Sieger vom Eis. Ob dies am Sonntag wieder gelingt, zeigt sich ab 17:00 Uhr.

SCR-Trainer Tim Regan: „Die Mannschaft hat gut trainiert, zeigt im Training den nötigen Biss und Willen und jeder Einzelne wird versuchen, aus seinem persönlichen Tief herauszukommen.“

Tigers Coach Sergej Waßmiller: „Es ist ein wichtiges Spiel gegen den SC Riessersee. Es wird nichts verschenkt. Wir werden uns auf die anstehende Begegnung gut vorbereiten und alles geben, um Punkte zu holen.“

Ergebnisse der bisherigen Aufeinandertreffen in dieser Saison:

09.10.16 EHC Bayreuth – SC Riessersee 3:0

27.11.16 SC Riessersee – EHC Bayreuth 4:2

08.01.16 EHC Bayreuth – SC Riessersee 4:2

 

Kassel Huskies - EHC Freiburg

Platz zwei erobern: Diese Möglichkeit besteht am Sonntag für die Huskies. Kassel empfängt dabei den EHC Freiburg. Die Schlittenhunde konnten sich durch den Sieg am Freitag in Bayreuth bis auf einen Punkt an Platz zwei herankämpfen. Diesen halten derweil die hessischen Rivalen aus Frankfurt inne. Sollten die Löwen ihr Heimspiel nicht gewinnen, könnte der amtierende Meister bei einem Sieg gegen die Breisgauer an den Mainstädtern vorbeiziehen.  Die Huskies gewannen zuletzt drei Spiele in Folge und wollen die Siegesserie weiter ausbauen. Der Gegner aus Freiburg hat sich in den vergangenen Spielen auf Platz sieben vorgearbeitet. Punktgleich mit dem Achtplatzierten aus Bayreuth und mit einem Vorsprung von fünf Zählern, gilt es für den EHC weiter wichtige Punkte zu sammeln, um den Klassenerhalt zu sichern. Ob dies gelingt, entscheidet sich am Sonntag ab 17:00 Uhr in der Kasseler Eissporthalle.  

Ergebnisse der bisherigen Aufeinandertreffen in dieser Saison:

09.10.16 EHC Freiburg – Kassel Huskies 2:5

27.11.16 Kassel Huskies – EHC Freiburg 2:1 (OT)

08.01.17 EHC Freiburg – Kassel Huskies 3:0

 

Alle Spiele im Überblick:

12.02.17 14:00 Uhr Dresdner Eislöwen – Lausitzer Füchse

(HSR Paule, Robert / LSR1 Mylius, Patrick / LSR2 Wentingmann, Stefan)

12.02.17 16:00 Uhr Löwen Frankfurt – Eispiraten Crimmitschau

(HSR Fischer, Sven / LSR1 Meier, Patrick / LSR2 Soguksu, Ali)

12.02.17 17:00 Uhr Kassel Huskies - EHC Freiburg

(HSR Klau, Steffen / LSR1 Kontny, Dominic / LSR2 Siebel, Philipp)

12.02.17 17:00 Uhr Starbulls Rosenheim – EC Bad Nauheim

(HSR Singer, Alexander / LSR1 Sauer, Michael / LSR2 Zettl, Michael)

12.02.17 17:00 Uhr Bietigheim Steelers – ESV Kaufbeuren

(HSR Noeller, Göran / LSR1 Deffner, Christian / LSR2 Höck, Christian)

12.02.17 17:00 Uhr SC Riessersee – EHC Bayreuth

(HSR Hascher, Alfred / LSR1 Hinterdobler, Kilian / LSR2 Hofer, Andreas)

12.02.17 18:30 Uhr Ravensburg Towerstars – Heilbronner Falken

(HSR Bidoul, Ralph / LSR1 Gazzo, Christian / LSR2 Giel, Johannes)

Alle Partien werden bei SpradeTV übertragen.

 

Link teilen: