Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Die Liebe zum Sport
13.02.2017Bild: Kim Enderle

Die Liebe zum Sport

Spannende und emotionsgeladene Duelle am Dienstagabend

Valentinstag: Der Tag für Verliebte und ein Tag für Eishockey. Ob verheiratet, getrennt, in Familie oder als Single – am Dienstagabend zieht es alle in die Eishockeyarenen. Auch wenn Liebe in der Luft liegt, so wird auf dem Eis um jeden einzelnen Punkt gekämpft.

Dresdner Eislöwen – Löwen Frankfurt

Spannendes Top-Duell erwartet: Der 18. November 2016 ist vielen Fans aus Dresden und Frankfurt noch in Erinnerung. Die Eislöwen führten nach 40 Minuten 4:1. Doch dann trumpften die hessischen Löwen so richtig auf und drehten die Partien binnen 20 Minuten. Nun treffen beide Clubs am Dienstag wieder aufeinander. Dresden will sich für die Niederlage revanchieren und Platz vier weiter festigen. Mit einem Sieg würde auch Tabellenrang drei wieder mehr in den Fokus rücken. Zwei Siege holten die Sachsen an den beiden vergangenen Spieltagen. Gerade beim Derbysieg tankten die Elbestädter reichlich Selbstvertrauen. Den Eislöwen werden weiterhin Kapitän René Kramer und Dominik Grafenthin verletzungsbedingt fehlen. Aufgrund einer komplexen Handgelenksfraktur, die einen operativen Eingriff am Donnerstag erfordert, steht auch der Kölner Förderlizenzspieler Lucas Dumont in den nächsten Wochen nicht zur Verfügung. Mit einer breiten Brust reist der Tabellenzweite aus der Mainstadt an. Nach zuletzt drei Heimniederlagen in Folge feierten die Hessen den höchsten Saisonerfolg am Sonntag gegen Crimmitschau. Die Fans sahen zehn Tore ihrer Löwen-Mannschaft. Die Frankfurter meldeten sich mit dem Sieg beeindruckend zurück. Ob es auch am Dienstag ein offensives Feuerwerk geben wird, zeigt sich ab 19:30 Uhr in der EnergieVerbund Arena.

Eislöwen-Trainer Bill Stewart: „Die Mannschaft hat am Sonntag Charakter gezeigt und mentale Stärke bewiesen. Das ist der erste Schritt in die richtige Richtung für die Playoffs. Mit Frankfurt erwartet uns erneut ein Top-Team. Die Löwen werden uns, wie auch Weißwasser, alles abfordern. Wir freuen uns auf diese Herausforderung. Der Ausfall von Lucas Dumont ist bitter. Wir hoffen, dass der Eingriff und der anschließende Heilungsprozess optimal verläuft.“

Ergebnisse der bisherigen Aufeinandertreffen in dieser Saison:

30.09.16 Löwen Frankfurt – Dresdner Eislöwen 6:4

18.11.16 Dresdner Eislöwen – Löwen Frankfurt 5:6

28.12.16 Löwen Frankfurt – Dresdner Eislöwen 5:2

EHC Freiburg – Ravensburg Towerstars

Wichtige Punkte zu vergeben: Beim badisch-schwäbischem Duell empfängt der Achtplatzierte den Tabellensiebten in der DEL2. Der Abstand zwischen beiden Clubs beträgt lediglich einen Zähler. Die Towerstars konnten durch den Sieg am Sonntag gegen Heilbronn zwei Plätze in der Tabelle nach oben klettern. Damit haben die Oberschwaben auch den Anschluss an die Top-Sechs gehalten. Der Rückstand der Puzzlestädter auf dem sechsten Rang liegt bei fünf Punkten. Um das direkte Viertelfinalticket zu lösen, wäre ein Sieg umso wichtiger. Dabei darf auch der Blick auf die untere Tabellenhälfte nicht vergessen werden. Denn der Vorsprung der Towerstars auf Rang elf beträgt sieben Punkte; beim EHC sind es sechs Zähler. Vor allem zu Hause haben die Breisgauer ihre Heimstärke ausspielen können. In den letzten sechs Heimpartien holte die Mannschaft von Trainer Leos Sulak fünf Siege. Welches Team am Ende das Eis als Sieger verlässt, entscheidet sich am Dienstag ab 19:30 Uhr in der Franz-Siegel-Halle.

Towerstars-Trainer Toni Krinner: „Der Sieg am Sonntag war extrem wichtig. Die Mannschaft hat ein anderes Gesicht gezeigt und aufopferungsvoll gekämpft. Aus den ersten drei Reihen fehlen uns derzeit fünf Spieler. Wir müssen jetzt unsere Kräfte bündeln, damit wir am Dienstag in Freiburg wieder angreifen können.“

EHC-Coach Leos Sulak: „Ravensburg hat sich unter Toni Krinner stabilisiert und wird uns vor eine weitere Herausforderung vor eigenem Publikum stellen."

Ergebnisse der bisherigen Aufeinandertreffen in dieser Saison:

30.09.16 Ravensburg Towerstars – EHC Freiburg 3:5

18.11.16 EHC Freiburg - Ravensburg Towerstars 4:3 (OT)

28.12.16 Ravensburg Towerstars - EHC Freiburg 6:3

SC Riessersee – ESV Kaufbeuren

SCR konnte Niederlagsserie stoppen: Nach fünf sieglosen Partien holten die Werdenfelser am Sonntag gegen den EHC Bayreuth zwei wichtige Punkte und verließen durch den Sieg die Playdown-Plätze. Diesen Schwung gilt es nun in die anstehende Partie gegen Kaufbeuren mitzunehmen. Dabei reist der ESVK mit reichlich Selbstvertrauen nach Garmisch-Partenkirchen. Denn am Sonntag entführten die Allgäuer drei Punkte aus Bietigheim. Sowohl der SC Riessersee, als auch Kaufbeuren zeigten in der vergangenen Partie eine geschlossene Mannschaftsleistung. Vor allem der ESVK-Goalie bewies in dem Spiel beim Tabellenführer einmal mehr, welch großer Rückhalt er im Team der Joker ist. Beide Clubs werden am Dienstag alles geben und um jeden Punkt kämpfen. Die Blau-Weißen wollen den Vorsprung auf Rang elf vergrößern und sich einen Pre-Playoff-Platz sichern. Bei einem Sieg der Buron Joker rückt Platz fünf in greifbarer Nähe. Welche Mannschaft am Ende die für sich wichtigen Punkte holen kann, entscheidet sich am Dienstag ab 20:00 Uhr im Olympia-Eissportzentrum.

SCR-Trainer Tim Regan: „Wir dürfen nach Niederlagen nicht niedergeschmettert sein und nach Siegen uns nicht hochjubeln. Wir müssen einfach weiterspielen. Wir denken von Spiel zu Spiel. Sicherlich hat der Sieg am Sonntag die Jungs ein wenig erlöst. Wir müssen jetzt nachlegen.“

Ergebnisse der bisherigen Aufeinandertreffen in dieser Saison:

30.09.16 ESV Kaufbeuren – SC Riessersee 0:5

18.11.16 SC Riessersee - ESV Kaufbeuren 2:3

28.12.16 ESV Kaufbeuren - SC Riessersee 3:1

 

Alle Spiele im Überblick:

14.02.17 19:30 Uhr Lausitzer Füchse – Kassel Huskies

(HSR Hunnius, Sirko / LSR1 Cepik, Maksim / LSR2 Linnek, Lisa)

14.02.17 19:30 Uhr EHC Freiburg – Ravensburg Towerstars

(HSR Westrich, Sascha / LSR1 Grabein, Philipp / LSR2 Votler, Artur)

14.02.17 19:30 Uhr Dresdner Eislöwen – Löwen Frankfurt

(HSR Steinecke, Jens / LSR1 Knauss, D. Roger / LSR2 Salewski, Kevin)

14.02.17 19:30 Uhr EC Bad Nauheim – Heilbronner Falken

(HSR Kopitz, Lasse / LSR1 Mylius, Patrick / LSR2 Wentingmann, Stefan)

14.02.17 20:00 Uhr SC Riessersee – ESV Kaufbeuren

(HSR Vogl, Stefan / LSR1 Bertele, Stefan / LSR2 Haas, Thomas)

14.02.17 20:00 Uhr Eispiraten Crimmitschau – Bietigheim Steelers

(HSR Lenhart, Carsten / LSR1 Laguzov, Patrick / LSR2 Lamberger, Jan)

14.02.17 20:00 Uhr EHC Bayreuth – Starbulls Rosenheim

(HSR Apel, Mischa / LSR1 Flad, Andreas / LSR2 Lajoie, Thorsten)

 

Alle Partien werden bei SpradeTV übertragen.

Link teilen: