Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
DEL2:  Clubs absolvieren Steuer-Workshop zur Optimierung des wirtschaftlichen Handelns
21.02.2017Bild: DEL2

DEL2: Clubs absolvieren Steuer-Workshop zur Optimierung des wirtschaftlichen Handelns

Zweiter Workshop seiner Art hat das Ziel, die DEL2-Clubs im operativen Bereich zu unterstützen

Weiterbildung zu aktuellen und steuerrelevanten Themen des Profisports: Am Dienstag, 21. Februar, fand der zweite Steuer-Workshop der DEL2 statt. Wie schon vor zwei Jahren wurde der Workshop von der Freihof Partnerschaft mbB aus Ingolstadt durch Rudolf Kugler und Michael Huber geleitet. Das Steuerberatungsunternehmen fungiert zudem als Berater der DEL2-Geschäftsführung im Rahmen der Club-Lizenzprüfung vor Saisonbeginn.

In der ganztägigen Veranstaltung wurde über aktuelle steuerrelevante Fragen im Bereich des Profisports informiert. Im Mittelpunkt standen dabei die Themen Lohnabrechnung, steuerfreie Zuschläge, Mindestlohn, Arbeitnehmerüberlassungen und die Umsetzung von Kooperationsverträgen.

Ziel des Workshops war es, Clubs und ihre Vertreter bei aktuellen Themen zu beraten und gleichzeitig weiterzubilden.

Rudolf Kugler, Mitglied der IDP Steuerkommission, Lehrbeauftragter der Technischen Hochschule Deggendorf sowie Sprecher der DEL Rechts- und Wirtschaftskommission und sein Kollege Michael Huber trugen aktuelle Fallbeispiele sowie Auslegungsgrundlagen der Finanzbehörden vor.

Die Teilnehmer der Veranstaltung, Vertreter der 14 DEL2-Clubs aus den Bereichen der Geschäftsführung, der Buchhaltung und der Steuerberatung, konnten den beiden Profis zudem Fragen zu steuerrechtlichen Themen stellen.

DEL2-Geschäftsführere René Rudorisch: „Das wirtschaftliche Handeln eines Clubs ist von enormer Bedeutung. Mit diesem Workshop gab es die Möglichkeit, sich in aktuellen steuerrechtlichen Themen und Belangen weiterzubilden. Ein Dank gilt auch dem Golf-Club Ingolstadt e.V. für die Bereitstellung des Tagungsraumes und der Versorgung der Teilnehmer.“


 

Link teilen: