Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Mammutprogramm zum Ende der Hauptrunde
23.02.2017Bild: Thomas Heide

Mammutprogramm zum Ende der Hauptrunde

Fünf Spieltage in zehn Tagen / Top-Duell am Freitag steigt in Bietigheim

Volles Programm für die DEL2-Clubs: Fünf Spieltage stehen in zehn Tagen noch an. Auch wenn bei einigen Mannschaften schon feststeht, wie es im März für sie weitergeht, so sind doch noch viele Fragen offen: Welcher Club kann Platz zehn behaupten und somit die Playdowns vermeiden? Welches Team schafft es in die Qualifikationsrunde für die Playoffs? Welche Mannschaft darf vor heimischer Kulisse starten? – All dies wird sich sicher am Wochenende noch nicht endgültig entscheiden, aber es können die Weichen für die beste Ausgangsposition gestellt werden.

Bietigheim Steelers – Löwen Frankfurt

Spitzenspiel kann Entscheidung um Platz eins in der Hauptrunde bringen: Sollten die Steelers am Freitag gegen die Löwen drei Punkte holen, kann den Ellentälern Platz eins nicht mehr genommen werden. Wenn die Frankfurter als Sieger vom Eis gehen, wird die Entscheidung über den Platz an der Tabellenspitze vertagt. Egal wie das Spiel am Ende ausgeht – es wird eine Begegnung auf Augenhöhe erwartet. Die beiden offensivsten Mannschaften der Liga treffen aufeinander und beide Mannschaften haben einige Top-Werte vorzuweisen: Die Mainmetropole liefert mit 182 erzielten Toren den Ligaspitzenwert. Mit einem Treffer weniger stellen die Bietigheimer die zweitstärkste Offensivabteilung. Die beste Defensive haben derzeit die Steelers und mit Matt McKnight den Topscorer der DEL2 in den eigenen Reihen. Frankfurt verfügt hingegen mit Matthew Pistilli und seinen 30 erzielten Treffern über den besten Torschützen der Liga im Kader. Ob es ein Torfestival wird oder am Ende die Verteidigung das Spiel prägen wird, zeigt sich am Freitag ab 19:30 Uhr in der EgeTrans Arena.

Ex-Löwe und jetziger Bietigheim-Spieler Andreas Schwarz: „Wir freuen uns alle auf das direkte Duell mit Frankfurt. Sie haben uns im ersten Spiel in Bietigheim nach Verlängerung geschlagen und darum ist da noch eine Rechnung offen. Zudem freue ich mich noch auf ein wiedersehen mit meinen alten Mitspielern."

Bietigheims Kapitän Adam Borzecki: „Das Spiel morgen wird schwer, da Frankfurt eine sehr starke Mannschaft hat. Es ist aber gut, ein Spiel mit "Playoff-Charakter und Atmosphäre" vor den Playoffs zu haben."

Löwen-Trainer Paul Gardner: „Wir freuen uns auf die großartige Herausforderung in Bietigheim. Wir haben sie diese Saison schon einmal auswärts geschlagen und wollen das natürlich wiederholen. Die Steelers sind ein intelligentes, erfahrenes Team, dass uns über 60 Minuten oder mehr alles abverlangen wird. Grundsätzlich ist der zweite Platz für uns eine sehr gute Basis für die restlichen Spiele, in denen wir aus eigener Kraft die beste Ausgangsposition für die Playoffs klarmachen können.“

Ergebnisse der bisherigen Aufeinandertreffen in dieser Saison:

21.10.16 Löwen Frankfurt – Bietigheim Steelers 4:1

09.12.16 Bietigheim Steelers – Löwen Frankfurt 2:3 (OT)

20.01.17 Löwen Frankfurt – Bietigheim Steelers 4:5

Lausitzer Füchse – EHC Bayreuth

Bayreuth will an den letzten Heimsieg gegen Weißwasser anknüpfen: Wenn der EHC am Freitag nach Sachsen reist, wollen die Tigers Zählbares mit nach Hause nehmen. Dass dies alles andere als einfach wird, ist den Wagnerstädtern bewusst. Die Mannschaft aus Bayreuth spielt eine gute Saison – und das als Aufsteiger. Dies macht den EHC zu einer der Überraschungen in der DEL2. Mit dem Erreichen der Pre-Playoffs sollen sich die Tigers nun belohnen. In dem Kampf um die Qualifikationsrunde ist jeder einzelne Punkt von enormer Bedeutung. Ein kleines Polster von sechs Zählern auf Rang elf haben die Bayern sich bereits erarbeitet. Der Rückstand auf Platz sieben beträgt nur drei Punkte. Es ist also noch alles offen. Die Wagnerstädter treffen am Freitag aber auf eine weitere Überraschungsmannschaft – die  Lausitzer Füchse. Platz fünf und die 80-Punkte-Marke ist bereits geknackt. Ein Punkt fehlt den Sachsen auf Platz vier und dem damit verbundenen Heimrecht. Es ist allerdings auch nur ein Punkt auf Platz sechs. Der Vorsprung auf Rang sieben beträgt derweil acht Punkte. Damit haben die Weißwasseraner eine gute Ausgangsposition, aber das Viertelfinalticket ist noch nicht sicher. Um die direkte Teilnahme an den Playoffs zu holen, soll die Partie gegen Bayreuth siegreich gestaltet werden. Ob dies gelingt, entscheidet sich am Freitag 19:30 Uhr im Fuchsbau.

Füchse-Trainer Hannu Järvenpää: „Nachdem wir die Qualifikation für die Pre-Playoffs sicher haben, wollen wir natürlich jetzt auch direkt in das Viertelfinale. Wir haben als Fünfter alle Chancen und wir haben sogar die Möglichkeit, uns das Heimrecht im Viertelfinale zu holen. Vor diesem Hintergrund ist das Heimspiel gegen Bayreuth ganz wichtig. Das gilt aber auch für die vier Spiele, die danach kommen."

Ergebnisse der bisherigen Aufeinandertreffen in dieser Saison:

21.10.16 EHC Bayreuth – Lausitzer Füchse 4:5 (OT)

09.12.16 Lausitzer Füchse - EHC Bayreuth 4:1

20.01.17 EHC Bayreuth - Lausitzer Füchse 4:2

 

Folgende Spieler sind am 24.02.2017 gesperrt:

ESV Kaufbeuren: Jeffrey Szwez - aufgrund seiner dritten (Spieldauer-)Disziplinarstrafe

EHC Freiburg: Radek Duda - aufgrund seiner dritten (Spieldauer-)Disziplinarstrafe

 

Alle Spiele im Überblick:

17.02.17 19:30 Uhr Lausitzer Füchse – EHC Bayreuth

(HSR Ratz, Daniel / LSR1 Höfer, Marcus / LSR2 Schewe, Martin)

17.02.17 19:30 Uhr ESV Kaufbeuren – Starbulls Rosenheim

(HSR Apel, Mischa / LSR1 Falten, Fynn-Marek / LSR2 Meyer, Jan-Thore)

17.02.17 19:30 Uhr Bietigheim Steelers – Löwen Frankfurt

(HSR Fischer, Sven / LSR1 Gogulla, Patrick / LSR2 Seeßle, Markus)

17.02.17 20:00 Uhr Heilbronner Falken – Kassel Huskies

(HSR Melia, Elvis / LSR1 Grabein, Philipp / LSR2 Votler, Artur)

17.02.17 20:00 Uhr SC Riessersee – EHC Freiburg

(HSR Bidoul, Ralph / LSR1 Laguzov, Patrick / LSR2 Lamberger, Jan)

17.02.17 20:00 Uhr Eispiraten Crimmitschau – EC Bad Nauheim

(HSR Kopitz, Lasse / LSR1 Mylius, Patrick / LSR2 Wentingmann, Stefan)

17.02.17 20:00 Uhr Ravensburg Towerstars – Dresdner Eislöwen

(HSR Oswald, Christian / LSR1 Bertele, Stefan / LSR2 Haas, Thomas)

 

Alle Partien werden bei SpradeTV übertragen.

Link teilen: