Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Torreiche erste Etappe auf der Zielgeraden
28.02.2017Bild: Dresdner Eislöwen

Torreiche erste Etappe auf der Zielgeraden

Bayreuth gewinnt und schafft den Klassenerhalt / Dresden festigt mit dem Sieg den vierten Platz / Rosenheim gewinnt deutlich gegen Weißwasser / Bietigheim ist Gewinner der Hauptrunde / Frankfurt hat Platz zwei sicher / Erfolg für Heilbronn

Für zwei Eishockeyprofis war der 50. Spieltag ein besonderer Tag: Zum einen absolvierte Weißwassers Thomas Götz sein 600. Spiel im Trikot der Füchse. Zum anderen ist Manuel Klinge neuer Rekordspieler der Kassel Huskies. Der Kapitän der Schlittenhunde bestritt heute sein 603. Spiel im Kassel-Trikot.

Kassel Huskies - Dresdner Eislöwen

Torfestival der Gäste: Gleich vier Tore sahen die Zuschauer in Kassel im ersten Drittel: Drei Treffer fielen dabei binnen drei Minuten. Phil Hungerecker sorgte für die Führung der Hausherren (3.). Doch die Eislöwen antworteten sofort. 29 Sekunden nach dem Gegentreffer erzielte Ville Hämäläinen den Ausgleich für Dresden. Dabei nahm der Hauptschiedsrichter den Videobeweis zur Hilfe. Lediglich zwei Minuten später waren es die Sachsen, welche die Führung im Spiel übernahmen. Torschütze war Patrick Baum. Die Eislöwen übten weiter Druck auf das Tor von Kassel aus. In der 15. Minute baute Teemu Rinkinen den Torvorsprung mit seinem Treffer aus – auch hier wurde der Videobeweis hinzugezogen. Es waren gerade zehn Sekunden im zweiten Mittelabschnitt absolviert, als Dresdens Marius Garten den Puck einnetzte. Die Sachsen waren weiter in Torlaune: Sebastian Zauner schraubte den Spielstand für die Elbestädter auf 5:1 in die Höhe (25.). Dresdens Topscorer Brendan Cook netzte den Puck zum 6:1 für die Eislöwen ein (35.). Im dritten Spielabschnitt verbuchte Adriano Carciola in der 45. Minute den zweiten Treffer für Kassel an diesem Abend. Doch auch die Gäste erzielten noch weitere Tore: In den letzten fünf Spielminuten traf zunächst Rinkinen für die Eislöwen. Den 8:2-Sieg machte Zauner für die Dresdner perfekt. Mit dem Sieg behaupten die Sachsen den vierten Platz für sich und haben die minimale Chance auf Platz drei erhalten.

Löwen Frankfurt – SC Riessersee

Frankfurt holt fünften Sieg in Folge: Riessersee startete offensiv in die Partie, aber nach den Anfangsminuten fand auch Frankfurt gut in das Spiel. Bereits in der siebten Minute fiel das erste Tor durch Matthew Pistilli für die Hausherren. Die Löwen legten zum Ende des ersten Spielabschnitts nach: Zunächst traf Matthew Tomassoni für die Hessen (16.). Dennis Reimer erhöhte den Spielstand auf 3:0 in der 19. Minute. Zu Beginn des zweiten Drittels wurde beim SC Riessersee der Goalie ausgewechselt. Anstelle von Matthias Nemec war nun Ilya Sharipov zwischen den Pfosten der Bayern. Sharipov wurde auch gleich von Frankfurt getestet, doch der Goalie blieb der Sieger im Duell gegen Löwen-Spieler Brett Breitkreuz. In der 28. Minute verkürzte Stephan Wilhelm den Spielstand für die Werdenfelser. In der 47. Minute landete der Puck im Löwen-Tor. Hauptschiedsrichter Carsten Lenhart nahm den Videobeweis zu Rate und entschied auf Treffer für den SCR. Torschütze war Mattias Beck. Doch Löwen-Kapitän Patrick Jarrett stellte den alten Torvorsprung in der 54. Minute mit seinem Treffer wieder her. Christoph Gawlik machte mit seinem Treffer ins leere Tor den 5:2-Sieg der Mainstädter perfekt.

Starbulls Rosenheim - Lausitzer Füchse

Deutlicher Sieg für Rosenheim: Die Gäste gingen bereits in der dritten Minute durch ihren Kapitän André Mücke in Führung. Doch das 1:0 für Weißwasser hielt nicht lange. In der achten Minute erzielte Tyler McNeely den Ausgleichstreffer. Im Überzahlspiel der Hausherren sorgte Joseph Lewis für die Führung der Hausherren (14.). Im zweiten Spielabschnitt legten die Rosenheimer mit Toren nach: Mit seinem zweiten Treffer am Abend erzielte McNeely das 3:1 für die Starbulls (25.). Lediglich 74 Sekunden später baute Stephan Kronthaler den Torvorsprung der Bayern aus. Im Powerplay schraubte Tyler Scofield das Ergebnis auf 5:1 in die Höhe (37.) bis Fuchs Dennis Palka mit seinem Treffer in der 38. Minute den Spielstand verkürzte. Im Schlussdrittel waren gerade 56 Sekunden gespielt, als Rosenheims Scofield erneut den Puck einnetzte. In den letzten 19 Spielminuten änderte sich am Ergebnis nichts mehr. Somit gewinnen die Starbulls mit 6:2 gegen die Lausitzer Füchse.

Bietigheim Steelers – EHC Freiburg

Bietigheim darf sich Gewinner der Hauptrunde nennen: Es brach die vierte Minute an, als René Schoofs die Steelers mit seinem Tor in Führung brachte. Eine Minute später geriet Freiburg in Unterzahl. Diesen Umstand nutzte Bietigheims Justin Kelly gekonnt und traf zum 2:0 für die Grün-Weißen. EHC-Kapitän Philip Rießle erzielte den Anschlusstreffer in der zehnten Minute. Mit dem 2:1-Zwischenstand für die Ellentäler ging es in die erste Pause. Im Mitteldrittel bauten binnen 63 Sekunden Max Prommersberger (24.) und Matt McKnight (25.) die Führung der Hausherren aus. Doch die Breisgauer gaben nicht auf – mit Erfolg: In der 30. Minute traf zunächst Freiburgs Tobias Kunz. Fünf Minuten später fiel der Anschlusstreffer durch Enrico Saccomani. Somit ging Bietigheim mit einer knappen 4:3-Führung in die letzte Pause. Lange Zeit änderte sich der Spielstand im Schlussdrittel nicht. Erst sechs Sekunden vor Spielende machte Bietigheims Schoofs mit seinem Treffer ins leere Tor den 5:3-Sieg der Steelers perfekt.

Heilbronner Falken – Eispiraten Crimmitschau

Heilbronn startete gut in das Spiel: Bereits nach 58 Sekunden landete der Puck im Gästetor von Ryan Nie. Torschütze war Justin Kirsch. Doch die Antwort der Eispiraten ließ nicht lange auf sich warten. Denn in der vierten Minute fiel der Ausgleich durch Christoph Kabitzky. Falken-Spieler Rylan Schwartz stellte die Führung für die Käthchenstädter in der zehnten Minute wieder her. Mit dem 2:1-Zwischenstand für die Gastgeber ging es in die erste Pause. Im Mitteldrittel erzielte Heilbronn weitere Tore: Mit seinem zweiten Treffer am Abend erzielte Falke Kirsch das 3:1. (22.). Mit einem Mann mehr auf dem Eis gelang Marvin Krüger das vierte Tor für die Hausherren (35.). Im Schlussdrittel machte Kirsch in der 47. Minute seinen Hattrick perfekt. Nur 47 Sekunden später markierte Krüger mit seinem Überzahltor das 6:1. Weiter in Torlaune erzielte Marius Stöber Tor Nummer sieben für die Hausherren. Crimmitschau konnte mit dem Treffer von Eispirat Philipp Halbauer 26 Sekunden vor Schluss den Spielstans noch verkürzen. Somit gewinnen die Falken unter dem neuen Cheftrainer Gerhard Unterluggauer mit 7:2.

Ravensburg Towerstars – EHC Bayreuth

Bayreuth hat den Klassenerhalt sicher: Sowohl Ravensburg, als auch Bayreuth standen defensiv gut. Demzufolge fiel in den ersten 20 Minuten kein Tor. Bei angezeigter Strafe fiel im Mitteldrittel das erste Tor am Abend. In der 30. Minute markierte Nathan Robinson den Führungstreffer für die Gäste. Kurz vor der Pausensirene landete der Puck im Gästetor. Doch nach Sichtung des Videobeweises wurde auf kein Tor entschieden - aufgrund Torraumabseits. Mit der knappen Führung gingen die Tigers in die letzte Pause. Die Towerstars kamen mit Schwung aus der Kabine und drängten auf den Ausgleich. Doch EHC-Goalie Tomas Vosvrda vereitelte die guten Torgelegenheiten der Ravensburger. Die Wagnerstädter verteidigen die knappe 1:0-Führung bis zum Spielende und holten damit drei Punkte. Der Klassenerhalt ist somit geschafft.

 

Die Ergebnisse im Überblick:


BIE

2 - 6

(0:2;0:1;2:3)
Schüsse:
15:25 (4:10,5:10,6:5)


MAN
Bietigheim Steelers Statistiken Adler Mannheim
Tore: 0:1 Chad Kolarik (8:08/EQ), 0:2 Matthias Plachta (18:31/EQ), 0:3 David Wolf (24:01/EQ), 1:3 René Schoofs (44:17/EQ), 1:4 Matthias Plachta (48:18/EQ), 1:5 David Wolf (49:14/EQ), 2:5 René Schoofs (57:35/EQ), 2:6 Daniel Sparre (57:52/EQ)
Zuschauer: 3.610 Strafminuten: 4 / 6 Powerplay: 0-3 / 0-2
Schiedsrichter: Bidoul, Ralf, Westrich, Sascha, Komorek, Mathias, Grabein, Philipp, Schoofs,Angelika


CRI

1 - 9

(0:2;1:4;0:3)
Schüsse:
0:0 (0:0,0:0,0:0)


WOB
Eispiraten Crimmitschau Statistiken Grizzlys Wolfsburg
Tore: 0:1 Alexander Weiss (2:38/EQ), 0:2 Jeff Likens (18:49/EQ), 0:3 Kris Foucault (20:19/EQ), 1:3 Bernhard Keil (22:16/EQ), 1:4 Jeff Likens (25:07/EQ), 1:5 Gerrit Fauser (30:34/EQ), 1:6 Alexander Weiss (31:16/EQ), 1:7 Sebastian Furchner (40:48/EQ), 1:8 Alexander Karachun (48:56/EQ), 1:9 Gerrit Fauser (52:54/EQ)
Zuschauer: 1.912 Strafminuten: 22 / 6 Powerplay: 0-3 / 0-6
Schiedsrichter: Gören Nöller, Jens Steinecke, Jan Lamberger, Andreas Roth, Haarfeldt, Juliane


SBR

2 - 3

(1:1;1:0;0:2)
Schüsse:
0:0 (0:0,0:0,0:0)


DEG
Starbulls Rosenheim Statistiken Düsseldorfer EG
Tore: 0:1 Norman Milley (6:34/EQ), 1:1 Joseph Lewis (18:20/EQ), 2:1 Greg Gibson (33:55/EQ), 2:2 Kurt Davis (40:22/EQ), 2:3 Maximilian Kammerer (44:41/EQ)
Zuschauer: 3.127 Strafminuten: 31 / 14 Powerplay: 0-5 / 0-3
Schiedsrichter: Bauer, Stephan, Rohatsch, Marian, Gazzo, Christian, Giel, Johannes, Wormuth, Paul


DRE

4 - 0

(1:0;2:0;1:0)
Schüsse:
0:0 (0:0,0:0,0:0)


NAU
Dresdner Eislöwen Statistiken EC Bad Nauheim
Tore: 1:0 Eric Valentin (17:36/PP1), 2:0 Dominik Grafenthin (24:45/EQ), 3:0 Brendan Cook (27:53/EQ), 4:0 Martin Davidek (45:00/EQ)
Zuschauer: 1.023 Strafminuten: 10 / 8 Powerplay: 1-3 / 0-4
Schiedsrichter: Klau, Steffen, , Cepik, Maksim, Knauss, D. Roger, Hentschel, Olaf


HEI

1 - 1

(1:0;0:1;0:0)
Schüsse:
14:43 (4:19,4:10,6:14)


DEC
Heilbronner Falken Statistiken Dornbirn EC
Tore: 1:0 Tyler Gron (7:03/EQ), 1:1 Oliver Ackermann (28:24/PP1)
Zuschauer: 809 Strafminuten: 64 / 105 Powerplay: 0-5 / 1-6
Schiedsrichter: Benjamin Hoppe, , Dominic Fowler, Matthias Komorek, Feldmann, Andreas


CRI

0 - 0

(-:-;-:-;-:-)
Schüsse:
0:0 ()


PCH
Eispiraten Crimmitschau Statistiken Pirati Chomutov
Tore:
Zuschauer: 0 Strafminuten: 64 / 105 Powerplay: 0-0 / 0-0
Schiedsrichter: , , , ,

 

Link teilen: