Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Erneut viele Tore kurz vor dem Zieleinlauf der Hauptrunde
03.03.2017Bild: Rudi Ziegler

Erneut viele Tore kurz vor dem Zieleinlauf der Hauptrunde

Bad Nauheim gewinnt und wahrt die Chance auf Platz zehn – den der SCR durch drei Punkte weiter verteidigt / Durch den Sieg von Kaufbeuren wird der Kampf um Platz vier spannend / Weitere Erfolge für Frankfurt, Bietigheim, Rosenheim und Kassel

 

 

SC Riessersee – Heilbronner Falken

SCR verteidigt den zehnten Rang: Der SC Riessersee erarbeitet sich im ersten Drittel ein deutliches Chancenplus gegenüber Heilbronn. Doch der SCR konnte den Puck in den ersten 20 Minuten nicht einnetzten. Aber auch die Falken erzielten im ersten Spielabschnitt keinen Treffer, sodass es torlos in die erste Pause ging. Die Hausherren kamen druckvoll aus der Kabine: Bereits nach 34 Sekunden im zweiten Drittel fiel das erste Tor am Abend durch SCR-Spieler John Rogl. In der 28. Minute baute Kapitän Florian Vollmer die Führung der Blau-Weißen aus. Doch Heilbronns Justin Kirsch nutzte ein Powerplay der Falken gekonnt und erzielte den Anschlusstreffer für die Käthchenstädter (33.). Die Gastgeber ließen sich von dem Gegentreffer nicht schocken. Jakob Mayenschein antwortete lediglich 43 Sekunden später mit dem dritten Tor der Bayern. Mattias Beck erhöhte mit seinem Treffer den Spielstand auf 4:1 (35.). Im Schlussabschnitt schraubte Felix Thomas das Ergebnis in die Höhe (42.). Dieses Tor war gleichzeitig der 5:1-Endstand. Mit den drei Punkten verteidigt das Team aus Garmisch-Partenkirchen den zehnten Platz.

Dresdner Eislöwen – ESV Kaufbeuren

Kaufbeuren wahrt die Chance auf das Playoff-Heimrecht: Die Anfangsminuten gehörten den Hausherren und die Dresdner übten Druck auf das Gästetor von Stefan Vajs aus. In der siebten Minute netzte Eislöwen-Topscorer Brendan Cook den Puck zur Führung ein. Kaufbeuren zeigte sich nach dem Gegentreffer nicht geschockt und erarbeitete sich, in einem ausgeglichenen ersten Drittel, ebenso Torchancen. ESVK-Stürmer Max Schmidle erzielte den Ausgleich in der 15. Minute. Mit dem 1:1-Zwischenstand ging es in die erste Pause. Im Mitteldrittel hatten Dresden und Kaufbeuren jeweils den Führungstreffer auf der Kelle. Doch sowohl Eislöwen-Goalkeeper Kevin Nastiuk, als auch ESCK-Goalie Stefan Vajs agierten stark zwischen den Pfosten. Somit blieb der zweite Spielabschnitt torlos. Im dritten Spielabschnitt erzielte  Kaufbeurens Schmidle sein zweiter Tor und sorgte mit dem Überzahltor für die Führung der Joker. Dresden gab nicht auf, doch der Schlussmann aus dem Allgäu vereitelte die guten Möglichkeiten der Sachsen. Eislöwen-Trainer Bill Stewart nahm Goalie Nastiuk aus dem Spiel. Diesen Umstand nutzte der ESVK-Topscorer Branden Gracel und traf acht Sekunden vor Spielende in das leere Tor zum 3:1-Endstand und Sieg der Gäste. Damit können die Joker noch Platz vier in der Tabelle erreichen.

Kassel Huskies – Eispiraten Crimmitschau

Kassel sichert den dritten Platz: Kassel übte früh Druck auf das gegnerische Tor aus. Da dauerte es nicht lange, bis der erste Treffer am Abend fiel. Torschütze war Kassels Kapitän Manuel Klinge in der siebten Minute. Doch der Gegentreffer zeigte bei den Eispiraten Wirkung. Nach der Hälfte des Spiels wurde Crimmitschau gefährlicher vor dem Huskie-Tor. Kapitän André Schietzold markierte den Ausgleich in der 18. Minute. Mit dem Spielstand von 1:1 ging es in die erste Pause. Eispirat Christoph Kabitzky brachte in der 28. Minute die Gäste in Führung. Doch Kassels Toni Ritter egalisierte den Spielstand mit seinem Überzahltor wieder (38.). Die Schlittenhunde kamen mit Schwung aus der Kabine. Bereits nach zehn Sekunden im Schlussdrittel landete der Puck im Tor der Sachsen: Torschütze war Phil Hungerecker. Weitere 43 Sekunden später legte Marco Müller für die Hessen nach. Bis zum Spielende blieb es bei dem Spielstand von 4:2. Durch den Sieg ist den Huskies der dritte Platz nicht mehr zu nehmen.

Ravensburg Towerstars - Starbulls Rosenheim

Zu Ehren des verstorbenen Toni Krinners wurde vor dem Spiel eine Schweigeminute eingelegt. Auch in den folgenden sieben Minuten herrschte weiter Stille. Doch dann stiegen die Fans mit Krinner-Rufen ein – und auch die Tore fielen: Dabei ging Rosenheim durch Tyler McNeely in Führung (8.). Doch Ravensburgs Killian Keller erzielte in der zehnten Minute den Ausgleichstreffer. Lediglich zwei Minuten später sorgte Stephan Vogt für das 2:1 der Towerstars. Doch die Führung währte nicht lang: Joseph Lewis markierte mit seinem Tor den Ausgleich in der 13. Minute. Doch bei dem 2:2-Zwischenstand sollte es nicht in die erste Pause gehen: Christoph Gottwald brachte die Rosenheimer wieder in Führung. Im Mitteldrittel nutzte Tyler Scofield das Überzahlspiel der Gäste gekonnt und baute den Tor-Vorsprung der Bayern aus. (29.). Einen weiteren Powerplaytreffer erzielte Starbulls-Spieler McNeely in der 35. Minute. Im Schlussdrittel brachte Towerstars-Spieler Jesse Mychan die Ravensburger mit seinem Tor wieder heran. Die Towerstars kämpften, aber es sollte kein weiteres Tor für die Gastgeber mehr fallen. Die Starbulls nutzten noch den Umstand des leeren Tores 27 Sekunden vor der Schlusssirene und McNeely machte mit dem Tor den 6:3-Sieg der Rosenheimer in Ravensburg perfekt.

EHC Bayreuth – EC Bad Nauheim

Chance auf Platz zehn bleibt erhalten: Die Hausherren starteten gut in die Partie und Bayreuths David Wohlberg erzielte den Führungstreffer für den EHC in der zwölften Minute. Doch Bad Nauheim kam mit zunehmender Spieldauer besser in das Spiel. Der EC drängte auf den Ausgleich – mit Erfolg. In der 18. Minute sorgte Diego Hofland für den Ausgleichstreffer. Mit dem 1:1-Zwischenstand ging es in die erste Pause. Im Mitteldrittel drängten die Kurstädter auf den Führungstreffer. In der 30. Minute war es dann soweit und EC-Spieler Marius Erk erzielte die Führung für die Gäste. Nach dem Gegentreffer versuchten die Tigers den Ausgleich zu erzielen. Doch an Bad Nauheims Goalkeeper Jan Guryca war kein Vorbeikommen. Zu Beginn des letzten Drittels baute Vitalij Aab die Führung der Hessen aus (43.). Bayreuth antworte daraufhin direkt mit einem Tor und EHC-Profi Sergej Stas verkürzte den Spielstand. Die Kurstädter konnten bis zum Ende das Ergebnis verteidigen. Somit gewinnt Bad Nauheim mit 3:2 beim EHC Bayreuth.

Lausitzer Füchse – Bietigheim Steelers

Kantersieg für den Tabellenführer: Es brach die achte Minute an, als Marcel Rodman die Steelers in Führung brachte. Bietigheims Andreas Schwarz legte in der 13. Minute mit seinem Tor nach und Dominic Auger erhöhte den Spielstand auf 3:0 für die Gäste (15.). Nach 20 Minuten nahm Füchse-Coach Hannu Järvenpää seinen Goalie Maximilian Franzreb aus dem Spiel. Neuer Mann zwischen den Pfosten war nun Konstantin Kessler. Doch auch Kessler bekam gleich viel zu tun: Es waren gerade 43 Sekunden im Mittelabschnitt absolviert, als Benjamin Zientek das vierte Tor für die Ellentäler erzielte. 25 Sekunden später landete der Puck erneut im Netz der Lausitzer – Torschütze war Justin Kelly. Daraufhin nahm Weißwassers Trainer Järvenpää eine Auszeit. Doch Treffer Nummer sechs fiel in der 26. Minute durch Bietigheims Zientek. Der Kampfgeist der Weißwasseraner war geweckt und die Hausherren drängten auf den ersten Treffer – mit Erfolg: Gregor Kubail sorgte für das erste Tor der Gastgeber (29.). Fuchs Dennis Swinnen verkürzte mit seinem Treffer den Spielstand (32.). Doch Shawn Weller baute den Tor-Vorsprung der Grün-Weißen wieder aus (39.). Im dritten Spielabschnitt markierte René Schoofs mit seinem Treffer in Unterzahl den 8:2-Endstand. Damit entführen die Steelers drei Punkte aus Sachsen.

EHC Freiburg – Löwen Frankfurt

Offensiv ging es in die Partie: Es waren gerade 42 Sekunden absolviert, als das erste Tor am Abend fiel. EHC-Spieler Marc Wittfoth erzielte den Führungstreffer für Freiburg. Lediglich drei Minuten später netzte Enrico Saccomani das Spielgerät ins Gästetor von Keegan Asmundson ein. Doch die Löwen ließen sich von den zwei frühen Gegentoren nicht beirren. Frankfurt antwortete in der sechsten Minute mit dem Anschlusstreffer von Maximilian Gläßl. Die Hessen drängten weiter auf den Ausgleich. Freiburgs Torhüter Marco Wölfl vereitelte einige gute Chancen, bis in der zwölften Minute das 2:2 durch Löwe Christoph Gawlik fiel. Mit dem Unentschieden ging es erst einmal in der Pause. Die Mainstädter kamen druckvoll aus der Kabine: Zunächst erzielte Lukas Laub in der 23. Minute den Führungstreffer für die Frankfurter. Löwe Matthew Tomassoni baute den Vorsprung auf zwei Tore aus (26.). Daraufhin nahm EHC-Trainer Leos Sulak eine Auszeit. Die kurze Pause zeigte gleich Wirkung: In der 28. Minute erzielte Saccomani den Anschlusstreffer für die Breisgauer. Mit der knappen Führung der Hessen ging es in die letzte Pause. Im Schlussabschnitt erwischten wieder die Hessen den besseren Start: Zunächst traf Löwe Mike Card nach 42 gespielten Sekunden bevor Frankfurts C.J. Stretch per Shorthander die Führung des Tabellenzweiten weiter ausbaute. Die Hausherren machten die Partie mit ihren zwei Toren von Yannik Mund (50.) und Christian Billich (55.) noch einmal spannend. EHC-Trainer Sulak nahm seinen Goalie aus dem Spiel. Diesen Umstand nutzten jedoch die Hessen gekonnt: Richard Mueller machte mit seinem Tor den 7:5-Sieg in Freiburg perfekt.

 

Die Ergebnisse im Überblick:


SBR

1 - 2

(0:0;1:2;0:0)
Schüsse:
0:0 (0:0,0:0,0:0)


IBH
Starbulls Rosenheim Statistiken Innsbrucker Haie
Tore: 0:1 Ondrej Sedivy (22:17/EQ), 1:1 Greg Gibson (29:13/EQ), 1:2 John Lammers (36:01/EQ)
Zuschauer: 1.317 Strafminuten: 4 / 18 Powerplay: 0-4 / 0-2
Schiedsrichter: Bidoul Ralph, , Bertele Stefan, Rajic Zeljko, , Wormuth Paul


BTT

6 - 1

(0:1;1:0;5:0)
Schüsse:
9:4 (0:1,9:3,0:0)


REG
EHC Bayreuth Statistiken Eisbären Regensburg
Tore: 0:1 Benedikt Böhm (5:32/PP1), 1:1 Valentin Busch (22:34/EQ), 2:1 Michal Bartosch (41:09/EQ), 3:1 Andreas Geigenmüller (42:55/EQ), 4:1 Andreas Geigenmüller (43:21/EQ), 5:1 Ivan Kolozvary (57:12/EQ), 6:1 Ivan Kolozvary (59:52/PP1)
Zuschauer: 1.467 Strafminuten: 24 / 37 Powerplay: 1-5 / 1-5
Schiedsrichter: Hetz,Ulrich, , Kastenmeier,Christian, Gazzo, Michael, Neubig, Andrea


ESV

3 - 1

(0:0;0:0;3:1)
Schüsse:
0:0 (0:0,0:0,0:0)


RWJ
ESV Kaufbeuren Statistiken Rapperswil-Jona
Tore: 1:0 Simon Olsson (42:54/PP1), 2:0 Max Schmidle (56:52/PP1), 2:1 Leandro Profico (57:42/EQ), 3:1 Simon Olsson (58:28/EQ/EN)
Zuschauer: 1.225 Strafminuten: 4 / 12 Powerplay: 2-6 / 0-2
Schiedsrichter: Vogl Stefan, , Höck Christian, Deffner Christian, , Meier Simona


HEI

8 - 2

(2:1;4:0;2:1)
Schüsse:
12:23 (7:8,0:10,5:5)


ENS
Heilbronner Falken Statistiken Etoile Noire de Strasbourg
Tore: 1:0 Ville Järvelänen (0:48/EQ), 1:1 Jordan Draper (18:49/EQ), 2:1 Ville Järvelänen (19:14/EQ), 3:1 Justin Kirsch (23:51/EQ), 4:1 Kevin Lavallee (25:10/PP1), 5:1 Tyler Gron (27:19/EQ), 6:1 Kevin Lavallee (39:32/EQ), 7:1 Rylan Schwartz (44:48/PP1), 7:2 Mitch Witek (50:51/PP1), 8:2 Tyler Gron (58:33/EQ)
Zuschauer: 485 Strafminuten: 10 / 10 Powerplay: 2-4 / 1-4
Schiedsrichter: Robert Paule, , Nobert van der Heyd, Stephan Waldner, Feldmann, Andreas


BIE

2 - 3

(0:2;1:0;1:1)
Schüsse:
18:19 (5:10,6:6,7:3)


IBH
Bietigheim Steelers Statistiken Innsbrucker Haie
Tore: 0:1 Mario Lamoureux (16:43/EQ), 0:2 Mario Lamoureux (19:05/EQ), 1:2 McKnight Matt (39:52/EQ), 2:2 Marcus Sommerfeld (42:55/EQ), 2:3 Ondrej Sedivy (47:26/PP1)
Zuschauer: 1.576 Strafminuten: 10 / 2 Powerplay: 0-1 / 1-5
Schiedsrichter: Steffen Klau, , Waldemar Schmidt, Karl Jasik, Susanne Feicht


SBR

5 - 0

(0:0;2:0;3:0)
Schüsse:
0:0 (0:0,0:0,0:0)


TZL
Starbulls Rosenheim Statistiken EC Bad Tölz
Tore: 1:0 Tyler McNeely (22:18/EQ), 2:0 Manuel Edfelder (24:59/PS), 3:0 Tyler McNeely (47:48/EQ), 4:0 Tyler Scofield (51:53/EQ), 5:0 Simon Heidenreich (53:28/EQ)
Zuschauer: 979 Strafminuten: 8 / 10 Powerplay: 0-5 / 0-4
Schiedsrichter: Müns Cori, , Höck Christian, Schwenk Tobias, ,Burkhard Josef


RAV

3 - 4

(0:1;0:3;3:0)
Schüsse:
0:0 (0:0,0:0,0:0)


FRA
Ravensburg Towerstars Statistiken Löwen Frankfurt
Tore: 0:1 Brett Breitkreuz (4:55/SH1), 0:2 Nils Liesegang (24:23/EQ), 0:3 Lukas Laub (27:04/EQ), 0:4 Patrick Jarrett (37:29/PP1), 1:4 Adriano Carciola (41:54/EQ), 2:4 Adriano Carciola (46:45/PP1), 3:4 Fabio Carciola (53:29/EQ)
Zuschauer: 1.000 Strafminuten: 65 / 20 Powerplay: 1-9 / 1-5
Schiedsrichter: Westrich, Sascha, , Kalnik, Thomas, Zettl, Michael, Steur, Eugen

 

Link teilen: