Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
SC Riessersee oder EC Bad Nauheim – welcher Club erkämpft sich die Pre-Playoff-Teilnahme?
04.03.2017Bild: Thomas Heide

SC Riessersee oder EC Bad Nauheim – welcher Club erkämpft sich die Pre-Playoff-Teilnahme?

Showdown um den vorzeitigen Klassenerhalt / Platz vier hart umkämpft / Bietigheim wird als Gewinner der Hauptrunde geehrt

Letzter Hauptrundenspieltag steht vor der Tür: 51 Spieltage sind Geschichte – am Sonntag stehen die letzten sieben Spiele in der Hauptrunde an. Alle 14 DEL2-Clubs spielen ab 18:30 Uhr um die letzten zu vergebenden Punkte. Im Mittelpunkt stehen sicherlich die beiden Partien vom SCR und Bad Nauheim. Denn beide Mannschaften kämpfen im Fernduell um den vorzeitigen Klassenerhalt.

Der SC Riessersee muss im letzten Spiel der Hauptrunde zu den Eispiraten Crimmitschau reisen. Aktuell steht das Team aus Garmisch-Partenkirchen auf Rang zehn in der Tabelle. Der Vorsprung auf Platz elf beträgt zwei Punkte. Demnach haben die Werdenfelser ihren Verbleib in den Pre-Playoffs selbst in der Hand. Wenn die Blau-Weißen einen Sieg bei den Sachsen holen, kann der SCR sich über den Klassenerhalt freuen. Auch Platz neun wäre noch möglich. Verlieren die Mannen um Kapitän Florian Vollmer, müssen die Jungs noch zittern und die Blicke werden Richtung Hessen gehen. Denn zeitgleich absolviert der EC Bad Nauheim sein Heimspiel gegen die Ravensburg Towerstars. Die Kurstädter können nur mit einem Sieg gegen die Puzzlestädter die Chance auf Platz zehn wahren. Für die Oberschwaben steht bereits fest, dass die Mannschaft um Kapitän Alexander Dück in der Qualifikationsrunde für das Playoff-Viertelfinale spielen werden. Allerdings kann der aktuell Neuntplatzierte sich noch das Heimrecht in den Pre-Playoff ergattern. Der Rückstand auf Platz sieben beträgt zwei Punkte; der Abstand auf Rang acht lediglich einen Zähler.

Beide Partien werden mit Spannung erwartet – denn es geht für Garmisch-Partenkirchen und Bad Nauheim schlicht und ergreifend um den Klassenerhalt.

EC-Geschäftsführer Andreas Ortwein: „Wir würden uns wünschen, wenn jetzt wirklich alle ins Stadion kommen und unsere Mannschaft unterstützen. Wir alle gemeinsam wollen es packen und in die Pre-Playoffs einziehen.“

SCR-Trainer Tim Regan: „Durch den Sieg und die erzielten Tore glaube ich, dass die Jungs sich den Frust wegschießen. Wir fahren nach Crimmitschau, um zu gewinnen. Das Spiel am Sonntag ist eine Herausforderung, aber das war schon in der gesamten Saison so. Die Herausforderung bestand zu jedem Zeitpunkt, ob in einem Spiel oder einem Training, denn wir hatten mit einigen Rückschlägen zu kämpfen. Wir fahren gut vorbereitet nach Crimmitschau.“

Ebenso spannend wird noch einmal der Kampf um Platz vier und dem damit verbundenen Playoff-Heimrecht: Sowohl das Spiel der Starbulls Rosenheim gegen die Dresder Eislöwen, als auch das Aufeinandertreffen des ESV Kaufbeuren gegen die Lausitzer Füchse stehen dabei im Mittelpunkt. Lange Zeit sah es so aus, dass Dresden und Weißwasser sich im Viertelfinale gegenüberstehen, die Frage war nur: Welcher Club darf als erstes zu Hause spielen? Doch Kaufbeuren hat von den letzten acht Spielen sieben Partien gewonnen - zuletzt das Spiel bei den Eislöwen. Damit holten sich die Allgäuer den fünften Rang in der Tabelle. Zudem haben die Joker nur noch einen Punkt Rückstand auf den vierten Platz. Doch die Dresdner haben es selbst in der Hand, ob die Elbestädter im Viertelfinale das Heimrecht haben oder dieses abgeben müssen. Dafür benötigt die Mannschaft von Trainer Bill Stewart einen Sieg. Doch es wird keine leichte Aufgabe in Rosenheim, denn die Starbulls haben zuletzt drei Spiele in Folge gewonnen. Damit im Viertelfinale ein Derby zwischen den sächsischen Rivalen aus Dresden und Weißwasser zu sehen gibt, müssen die Füchse gegen den ESVK gewinnen. Bei einer Niederlage stehen sich die Eislöwen und die Buron Joker schon bald wieder gegenüber. Die Füchse müssten dann gegen Kassel spielen.

Interessant werden auch noch die Platzierungen der Pre-Playoff-Ränge: Aktuell haben Freiburg und Bayreuth das Heimrecht in der Qualifikationsrunde. Aber genauso können die beiden Aufsteiger der vergangenen zwei Jahre noch Gegner in der Wild-Card-Runde werden. Der EHC Bayreuth muss zu den Löwen Frankfurt reisen. Mit einem Sieg würden die Wagnerstädter als erstes ein Heimspiel bestreiten. Doch die Löwen zeigten zuletzt reichlich Tore. Am letzten Spieltag wurde das 200. Tor der Löwen geschossen – die Frankfurter sind mit ihren insgesamt 205 erzielten Treffern das stärkste Team in der Offensive. Der EHC Freiburg muss ebenfalls ihre Partie auf fremden Eis bestreiten, denn es geht zu den Heilbronner Falken. Bei drei Punkten wäre auch den Breisgauern das Heimrecht nicht mehr zu nehmen.

Im letzten Hauptrunden-Heimspiel der Bietigheim Steelers gegen die Kassel Huskies werden die Ellentäler als Gewinner der Hauptrunde von DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch geehrt. Die Partie gegen die Schlittenhunde soll zudem als Abschluss vor heimischer Kulisse erfolgreich gestaltet werden. Aber auch der amtierende Meister möchte mit einem Sieg zum Ende der Hauptrunde in die Playoffs starten.

 

Hinweis: Wenn zwei Clubs punktgleich sind, ist die Tordifferenz entscheidend. Bei Punktgleichheit und gleichen Torverhältnis greift die Anzahl der geschossenen Tore und in nächster Instanz der direkte Vergleich.

 

Alle Spiele im Überblick:

05.03.17 18:30 Uhr Heilbronner Falken – EHC Freiburg

(HSR Apel, Mischa / LSR1 Neutzer, Nikolas / LSR2 Roth, Andreas)

05.03.17 18:30 Uhr ESV Kaufbeuren – Lausitzer Füchse

(HSR Daniels, Eric / LSR1 Schmidt, Waldemar / LSR2 van Himbeeck, Frederik)

05.03.17 18:30 Uhr Eispiraten Crimmitschau – SC Riessersee

(HSR Lenhart, Carsten / LSR1 Grabein, Philipp / LSR2 Votler, Artur)

05.03.17 18:30 Uhr Starbulls Rosenheim – Dresdner Eislöwen

(HSR Hatz, Ulrich / LSR1 Gaube, Gabriel / LSR2 Thür, Lubos)

05.03.17 18:30 Uhr EC Bad Nauheim – Ravensburg Towerstars

(HSR Sicorschi, Ulpi / LSR1 Mylius, Patrick / LSR2 Wentingmann, Stefan)

05.03.17 18:30 Uhr Löwen Frankfurt – EHC Bayreuth

(HSR Kopitz, Lasse / LSR1 Fowler, Dominic / LSR2 Komorek, Mathias)

05.03.17 18:30 Uhr Bietigheim Steelers – Kassel Huskies

(HSR Hertrich, Nicole / LSR1 Kyei-Nimako, Denis / LSR2 Mosler, Markus)

Alle Partien werden bei SpradeTV übertragen.

Link teilen: