Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Zwei Tickets für das Viertelfinale zu vergeben
06.03.2017Bild: Towerstars/Kim Enderle

Zwei Tickets für das Viertelfinale zu vergeben

Best-of-Three-Modus / Zwei Bundesländer-Duelle / Keine Shootouts mehr

Kein Verschnaufen für die Clubs in den Pre-Playoffs: Noch am Sonntag standen alle Mannschaften auf dem Eis. Bereits am morgigen Dienstag geht es im Playoff-Rhythmus weiter. Im Bayern-Duell stehen sich der EHC Bayreuth und der SC Riessersee gegenüber. Der Baden-Württemberg-Sieger in der Qualifikationsrunde für das Viertelfinale wird zwischen Freiburg und Ravensburg ermittelt.

Es wird die „Best-of-Three-Regel“ angewendet. Demnach sind zwei Siege für das Erreichen des Viertelfinales notwendig. Wenn nach der regulären Spielzeit kein Sieger ermittelt wurde, geht das Spiel in die Verlängerung. Angesetzt ist die Overtime mit 20 Minuten. Die Pausenzeit beträgt 15 Minuten. Die Mannschaft, welche das erste Tor in der Verlängerung erzielt, ist der Sieger der Partie. Es gibt keinen Shootout mehr. Die Verlängerung findet im „5 gegen 5-Modus“ statt.

EHC Freiburg – Ravensburg Towerstars

Spannendes Duell erwartet: Der Aufsteiger aus der vergangenen Saison hat eine beachtliche Saison absolviert. Das Ziel von EHC-Trainer Leos Sulak war der Klassenerhalt – diesen haben die Breisgauer vorzeitig geschafft. Nun können sich die Freiburger mit dem Playoff-Viertelfinale selbst belohnen. Doch der Gegner aus Ravensburg wird es dem EHC nicht leicht machen. Die Towerstars wollen ebenfalls unbedingt das Viertelfinale erreichen. Beide Mannschaften kämpfen derweil mit Verletzungssorgen. Dennis Meyer, Radek Duda und Kapitän Philip Rießle werden den Breisgauern verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen. Der Einsatz von Austin Cihak ist unwahrscheinlich. Bei den Oberschwaben steht noch ein Fragezeichen hinter Topscorer Brian Roloff. Ob Goalie Jonas Langmann nach seiner Matchstrafe zwischen den Pfosten stehen darf, entscheidet noch das Ermittlungsverfahren gegen den Ravensburger Goalkeeper. Nichtdestotrotz werden beide Teams alles geben, um den ersten Sieg in den Pre-Playoffs zu holen und damit die Tür zum Viertelfinale schon weit aufzustoßen. Welchem Club es gelingt, entscheidet sich am Dienstag ab 19:30 Uhr in der Franz-Siegel-Halle.

Schiedsrichter der Partie:

HSR Paule, Robert / LSR1 Fowler, Dominic / LSR2 Komorek, Mathias

Ergebnisse aus der Hauptrunde:

30.09.16 Ravensburg Towerstars – EHC Freiburg 3:5

18.11.16 EHC Freiburg – Ravensburg Towerstars 4:3 (OT)

28.12.16 Ravensburg Towerstars – EHC Freiburg 6:3

14.02.17 EHC Freiburg – Ravensburg Towerstars 3:2

EHC Bayreuth – SC Riessersee

„Wird das Heimrecht von entscheidender Bedeutung?“ - Diese Frage stellt sich, wenn die Ergebnisse aus der Hauptrunde zu Rate gezogen werden. Denn in den vier Aufeinandertreffen zwischen den Tigers und dem SCR konnte immer jeweils die Heimmannschaft das Spiel für sich entscheiden. Die Werdenfelser starten mit einem Sieg im Rücken in das anstehende erste Duell in der Qualifikationsrunde. Der EHC musste sich in Frankfurt deutlich geschlagen geben. Das Sonntagsspiel hat beiden Teams sicher viel Kraft geraubt. Beide Clubs gehen dennoch hoch motiviert in die anstehende Partie. Bayreuth weist eine gute Heimstärke auf und der EHC will den Tigerkäfig wieder zur Festung machen. Ob dies gelingt, zeigt sich am Dienstag ab 20:00 Uhr im Kunsteisstadion Bayreuth.

Schiedsrichter der Partie:

HSR Steinecke, Jens / LSR1 Gaube, Gabriel / LSR2 Thür, Lubos

Ergebnisse aus der Hauptrunde:

09.10.16 EHC Bayreuth – SC Riessersee 3:0

27.11.16 SC Riessersee - EHC Bayreuth 4:2

08.01.17 EHC Bayreuth – SC Riessersee 4:2

12.02.17 SC Riessersee – EHC Bayreuth 2:1 (SO)

Link teilen: