Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Spielstätte der Ravensburg Towerstars: Eissporthalle Ravensburg
11.03.2017Bild: Ravensburg Towerstars

Spielstätte der Ravensburg Towerstars: Eissporthalle Ravensburg

Die Halle besteht seit Dezember 2003

Die Eissporthalle Ravensburg ist die Spielstätte der Ravensburg Towerstars. Ende 2017 wird die Eishalle bereits 14 Jahre alt, denn im Dezember 2003 wurde die Arena feierlich eingeweiht. Insgesamt kostete der Bau 11,4 Millionen Euro. Eine aufwändige Dachkonstruktion sorgt nicht nur für ein besonderes Innendesign, sie wurde auch zur höheren Tragfähigkeit geplant, da auf der gesamten Dachfläche eine Fotovoltaik-Anlage installiert wurde. Ein 22 Kilometer langes Rohrsystem sorgt für die Kühlung der Eisfläche. Der Kälteträger ist dabei CO2-Gas, was den Einsatz von Amoniak auf ein Minimum beschränkt. Besitzer der Eissporthalle ist die Stadt Ravensburg. Für den Betrieb zeigen sich die Stadtwerke verantwortlich.

In der Halle finden bei Vollauslastung 3.418 Zuschauer Platz, aufgeteilt in 1.150 Sitzplätze auf den Tribünen sowie VIP- und Business Lounge, 118 Sitzplätze auf einer Familientribüne sowie 2.150 Stehplätze. Club und Stadt arbeiten intensiv daran, die Kapazität für die Zukunft entsprechend zu erhöhen. Zielstellung ist dabei die Vorgabe der DEL für einen möglichen Aufstieg.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Im Restaurant 1881 und in verschiedenen Kiosken kann sich der Fan mit Köstlichkeiten versorgen. Das Restaurant hat die ganze Woche geöffnet und ist ein toller Anlaufpunkt in angenehmen Ambiente für zahlreiche Gäste. Betrieben wird das 1881 über die Towerstars. An Spieltagen bieten vor dem Haupteingangsbereich zusätzlich Imbiss-Wagen und Hütten ein zusätzliches Angebot an. 

Neu seit dieser Saison ist dabei das Catering-Bezahlsystem. Sämtliche Bezahlvorgänge an den Imbissständen, auch vor der Halle und nach dem Spiel im Restaurant, funktionieren ausschließlich bargeldlos. Hierfür müssen TS-Fancards erworben werden, auf welche ein Guthaben geladen werden kann. Dadurch ist für einen besseren Durchfluss an den Verpflegungsstationen gesorgt und es wird ein strukturierter Ablauf mit einem hohen Hygienestandard erreicht. Die Karten können beim Imbiss im Gästeblock A5 oder vor der Eissporthalle - bereits mit verschiedenen Beträgen aufgeladen - erworben werden. Kartenguthaben und Kartenpfand werden nach dem Spiel wieder ausbezahlt. 

Neben den Towerstars nutzen auch die Eiskunstläufer des ESC Ravensburg die Eisfläche. Die Stadtwerke bieten in der Zeit von Oktober bis Ende März auch täglich öffentliches Eislaufen an. Am Wochenende finden zudem Disco-Läuf, teils auch mit Mottos, statt. Schlittschuhe können vor Ort ausgeliehen werden.

Schon mehrfach fanden in der Ravensburger Eissporthalle Frauenturnier statt (Air Canada Cup, MLP Nations Cup). Im Jahr 2011 war Ravensburg auch Gastgeber der Frauen-WM Division I. 

Am 01. Mai 2017 gastiert das DEB-Team der Herren zu seinem letzten Test vor der WM in Köln und Paris. Gegner wird Lettland sein.

Tickets für das Spiel am 01. Mai unter: https://www.eventimsports.de/ols/deb/

Link teilen: