Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Alles auf Anfang: Die fünfte Jahreszeit im Eishockey beginnt
13.03.2017Bild: City Press

Alles auf Anfang: Die fünfte Jahreszeit im Eishockey beginnt

Endlich geht es los: 52 Spieltage haben die DEL2-Clubs hinter sich und nun beginnt die spannendste Zeit des Jahres

Bietigheim Steelers – EHC Bayreuth

Mit viel Leidenschaft und läuferischer Kraft schaffte der Aufsteiger den Einzug in das Viertelfinale: Doch bereits am Dienstag müssen die Tigers zum Gewinner der Hauptrunde reisen. Zweimal gingen die Steelers deutlich als Sieger gegen den EHC in der Saison hervor. Die anderen beiden Aufeinandertreffen waren sehr umkämpft. Sowohl Bayreuth, als auch Bietigheim konnten jeweils ein enges Spiel für sich entscheiden. Welcher Club am Dienstag den ersten Sieg holen kann, entscheidet sich ab 20:00 Uhr in der EgeTrans Arena.

Löwen Frankfurt – EHC Freiburg

Nicht viel Zeit zum Durchatmen: Drei intensive und kräftezehrende Spiele liegen hinter der Mannschaft aus Freiburg. Viel Zeit für die Regeneration ist da nicht geblieben. Nichtsdestotrotz reist der EHC hoch motiviert nach Frankfurt. Der erkämpfte Einzug in das Viertelfinale kann zusätzliche Kräfte frei machen. Die Löwen konnten sich zwar gut eine Woche ganz dem Training widmen, aber im Spielfluss sind die Breisgauer. Die Partien zwischen Frankfurt und Freiburg waren stets torreich. Dreimal konnten die Hessen als Sieger vom Eis gehen. Ob es wieder ein offensives Feuerwerk geben wird, zeigt sich am Dienstag ab 19:30 Uhr in der Eisporthalle Frankfurt.

Löwen-Kapitän Patrick Jarrett: „Wir haben die Woche genutzt, um uns auf die Playoffs einzustimmen. Für uns kommt es darauf an, von Anfang an unser Spiel durchzuziehen und es uns nicht vom Gegner diktieren zu lassen. Wir sind heiß auf den Start vor unseren Fans.“

Kassel Huskies – Lausitzer Füchse

Der amtierende Meister trifft auf einer der Überraschungsmannschaften aus dieser Saison: Beide Teams wollen den Einzug in das Viertelfinale schaffen. In der Hauptrunde gab es zwei Siege für Kassel; die letzten Beiden Partien entschied Weißwasser für sich. Demzufolge wird eine spannende Viertelfinal-Serie erwartet. Ob die Lausitzer Füchse den dritten Sieg in Folge gegen die Schlittenhunde holen können, zeigt sich am Dienstag 19:30 Uhr.

Füchse-Trainer Hannu Järvenpää: „Ich schaue zunächst nicht auf die ganze Serie. Ich schaue nur auf das erste Spiel. Das wollen wir gewinnen. Und wenn das erste Spiel vorbei ist, schauen wir auf die zweite Partie. Natürlich wissen wir alle, dass Kassel der amtierende Meister ist und eine wirklich starke Mannschaft zusammen hat. Aber wir haben in dieser Saison vier gute Spiele gegen die Huskies gemacht und davon die beiden letzten gewonnen.“

Dresdner Eislöwen – ESV Kaufbeuren

„Intensive und enge Spiele“ -  erwarten Eislöwen-Cheftrainer Bill Stewart und ESVK-Coach Andreas Brockmann. Vor gut anderthalb Wochen standen sich beide Mannschaften erst gegenüber. In Dresden haben die Allgäuer das Spiel für sich entscheiden. Die Dresdner Eislöwen müssen weiterhin auf Martin Davidek und Lucas Dumont verletzungsbedingt verzichten. Ob Kaufbeuren an den Erfolg anknüpfen kann, zeigt sich am Dienstag ab 19:30 Uhr in der EnergieVerbund Arena.

ESVK-Trainer Andreas Brockmann: „Die Mannschaft hat einen unglaublichen Job gemacht. Keiner hätte vor der Saison gedacht, dass wir direkt in das Viertelfinale einziehen. Wir werden jetzt von Spiel zu Spiel denken – wie es schon in der gesamten Saison der Fall war. Im Sommer war in Kaufbeuren ein großer Umbruch. Ich bin erst spät im Sommer hinzugestoßen. Aber auch während der laufenden Spielzeit gab es neue Gesichter, wie zum Beispiel Jeff Szwez und Sami Blomqvist. Die Mannschaft ist zusammengewachsen – es ist eine Einheit, die Spiele gewinnen will. Wir werden versuchen die Serie zu gewinnen und unser Bestes geben.“

EC Bad Nauheim – Eispiraten Crimmitschau

Der Kampf um den Klassenerhalt beginnt: Bis zum Schluss zitterten die Bad Nauheimer, ob der EC es nicht doch noch in die Pre-Playoffs schafft. Aber am Ende war es Platz elf – und somit die Playdowns. Crimmitschau konnte sich hingegen schon einige Zeit vorher auf den Abstiegskampf einstellen. Mit dem Heimvorteil starten die Kurstädter in die „Best-of-Seven“-Serie. Für beide Mannschaften ist das Ziel ganz klar: In der zweiten Liga bleiben. Am Dienstag ab 19:30 Uhr wird sich zeigen, welcher Club den ersten Sieg holen kann.

Starbulls Rosenheim – Heilbronner Falken

Verflixtes siebtes Jahr: Im siebten Jahr seit dem Aufstieg in die DEL2 müssen die Starbulls in den Playdowns antreten. Ihrem Gegner, den Heilbronner Falken, hingegen ist der Kampf um den Klassenerhalt bekannt. Beide Mannschaften wissen, dass es schlicht und ergreifend um den Ligaverbleib geht. Dementsprechend werden beide Teams alles auf dem Eis geben und mit voller Konzentration ihre Spiele bestreiten. Welcher Club den ersten Sieg holen kann, entscheidet sich am Dienstag ab 19:30 Uhr.

Starbulls-Coach Franz Steer: „Wir haben uns natürlich intensiv mit den ersten Heilbronner Spielen unter dem neuen Trainer beschäftigt. Mit einem Sieg in die Serie zu gehen wäre ganz ganz wichtig und macht vieles einfacher. Wir müssen gut ins Spiel kommen und ich hoffe, dass uns unsere Fans so großartig unterstützen wie bisher in dieser Saison.“

Die Spiele im Überblick:

14.03.17 19:30 Uhr Kassel Huskies – Lausitzer Füchse

(HSR Steinecke, Jens / LSR1 Mylius, Patrick / LSR2 Wentingmann, Stefan)

14.03.17 19:30 Uhr Löwen Frankfurt – EHC Freiburg

(HSR Hascher, Alfred / LSR1 Grabein, Philipp / LSR2 Votler, Artur)

14.03.17 19:30 Uhr Dresdner Eislöwen – ESV Kaufbeuren

(HSR Naust, Marc André / LSR1 Linnek, Lisa / LSR2 Schewe, Martin)

14.03.17 19:30 Uhr EC Bad Nauheim – Eispiraten Crimmitschau

(HSR Westrich, Sascha / LSR1 Fowler, Dominic / LSR2 Komorek, Mathias)

14.03.17 19:30 Uhr Starbulls Rosenheim – Heilbronner Falken

(HSR Hoppe, Benjamin / LSR1 Sauer, Michael / LSR2 Zettl, Michael)

14.03.17 20:00 Uhr Bietigheim Steelers– EHC Bayreuth

(HSR Paule, Robert / LSR1 Kapzan, Ruben / LSR2 Schwenk, Tobias)

Link teilen: