Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Stehen am Freitag die Halbfinal-Begegnungen fest?
23.03.2017Bild: Thomas Heide

Stehen am Freitag die Halbfinal-Begegnungen fest?

Gleich drei Mannschaften können am Freitag das Halbfinale komplettieren / Den sächsischen Clubs aus Dresden und Weißwasser droht am Freitag das Saison-Aus / Auch für Bayreuth könnte es das letzte Spiel werden / Bad Nauheim kann am Freitag den Klassenerhal

Bietigheim Steelers - EHC Bayreuth (Stand Viertelfinalserie 3:1)

Bietigheim will ins Halbfinale: Mit einem Sieg am Freitag können die Steelers in das Halbfinale einziehen. Doch die Wagnerstädter reisen nach dem 3:0-Erfolg gegen die Ellentäler mit Selbstvertrauen nach Baden-Württemberg. Die Tigers konnten dem Gewinner der Hauptrunde einen Sieg stehlen - mit Leidenschaft und Kampfbereitschaft soll auch das kommende Spiel vom EHC bestritten werden. Ob es in der Viertelfinalserie noch einmal spannend wird oder Bietigheim in das Halbfinale einzieht, entscheidet sich am Freitag ab 20:00 Uhr in der EgeTrans Arena.

Kassel Huskies - Lausitzer Füchse (Stand Viertelfinalserie 3:1)

Kassel steht mit einem Bein im Halbfinale: Mit einem Sieg vor heimischer Kulisse wäre der Halbfinaleinzug des amtierenden Meisters perfekt. Doch die Lausitzer Füchse werden etwas dagegen haben und alles in die Waagschale werfen, um ein weiteres Spiel zu bekommen. Somit würde Weißwasser die Chance für die nächste Runde wahren. Ob im „Alles oder Nichts“-Spiel den Sachsen ein Sieg gelingt, zeigt sich am Freitag ab 19:30 Uhr in Kasseler Eissporthalle.

Dresdner Eislöwen - ESV Kaufbeuren (Stand Viertelfinalserie 1:3)

Dresden droht Saisonaus: Kaufbeuren reist in die Elbmetropole um den Einzug in das Halbfinale perfekt zu machen. Einen Sieg brauchen die Joker noch, um in die nächste Runde zu ziehen. Für Dresden wird es eng – ein Sieg ist für die Eislöwen Pflicht, um noch die Chance für ein mögliches Halbfinale zu haben. Ob die Joker unter die letzten vier Teams kommt oder Dresden ein weiteres Spiel erzwingt, entscheidet sich am Freitag ab 19:30 Uhr in der EnergieVerbund Arena.

Eislöwen-Cheftrainer Bill Stewart: „Ganz klar: Wir sind enttäuscht vom Auftritt am Dienstag. Unsere besten Spieler müssen produktiver sein. Wir brauchen nur darauf schauen, wie oft die Importspieler von Kaufbeuren getroffen haben. Jetzt stehen wir mit dem Rücken zur Wand. Vielleicht brauchen wir diesen Druck, um wieder den Willen aufzubringen, den wir im letzten Jahr gegen Bremerhaven gezeigt haben.“

EC Bad Nauheim - Eispiraten Crimmitschau (Stand Playdown-Serie 3:1)

Mit Heimsieg den Klassenerhalt perfekt machen: Bad Nauheim benötigt noch einen Sieg, um nicht in die Playdown-Finalrunde zu müssen. Doch die Eispiraten werden kämpfen, um die Serie wieder offener zu gestalten. Dabei müssen die Pleißestädter auf ihren Goalie Ryan Nie verzichten, welcher für zwei Spiele gesperrt worden ist. Ob Bad Nauheim am Freitag den Klassenerhalt schafft oder Crimmitschau den zweiten Sieg holen kann, zeigt sich ab 19:30 Uhr im Colonel-Knight-Stadion.

Starbulls Rosenheim - Heilbronner Falken (Stand Playdown-Serie 2:2)

Bleibt der Heimvorteil das Siegeskriterium: In den vergangenen vier Partien zischen Rosenheim und Heilbronn ging immer die Heimmannschaft als Sieger vom Eis. Die Starbulls wollen am Freitag den Vorteil auf eigenem Eis nutzen und die Serienführung zurückerobern. Ob dies gelingt, entscheidet sich am Freitag ab 19:30 Uhr im emilo-Stadion.

Starbulls-Trainer Franz Steer: „Wir haben im vergangenen Spiel bei der doppelten Überzahlsituation nicht das gespielt, was wir wollten, vor allem aber einfach viel zu wenig geschossen. Am Freitag müssen wir so auftreten, wie im letzten Heimspiel."

Folgende Spieler sind am 24.03.2017 gesperrt:

Lausitzer Füchse: Dominik Bohac – aufgrund seiner zweiten (Spieldauer-)Disziplinarstrafe für ein Spiel automatisch gesperrt

Eispiraten Crimmitschau: Ryan Nie - Zwei Spiele Sperre wegen Verstoßes gegen IIHF Regel 219 I und III

Die Spiele im Überblick:

24.03.17 19:30 Uhr Kassel Huskies - Lausitzer Füchse

(HSR Oswald, Christian / LSR1 Mosler, Markus / LSR2 Starke, Matthias)

24.03.17 19:30 Uhr Dresdner Eislöwen - ESV Kaufbeuren

(HSR Krawinkel, Markus / LSR1 Linnek, Lisa / LSR2 Schewe, Martin)

24.03.17 19:30 Uhr Starbulls Rosenheim - Heilbronner Falken

(HSR Kopitz, Lasse / LSR1 Lindholm, Markku / LSR2 Velkoski, Stefan)

24.03.17 19:30 Uhr EC Bad Nauheim - Eispiraten Crimmitschau

(HSR Bidoul, Ralph / LSR1 Bertele, Stefan / LSR2 Haas, Thomas)

24.03.17 19:30 Uhr Bietigheim Steelers - EHC Bayreuth

(HSR Paule, Robert / LSR1 Borger, Dominic / LSR2 Eberl, Markus)

Link teilen: