Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Ravensburg gibt weitere Neuzugänge bekannt
07.04.2017Bild: City Press

Ravensburg gibt weitere Neuzugänge bekannt

Arturs Kruminsch und Marc Schmidpeter neu im Team der Towerstars / Torhüter Jimmy Hertel verlängert

Der Kader der Ravensburg Towerstars zur neuen Saison 2017/18 ist um weitere drei Spieler angewachsen. Zur Vertragsverlängerung von Torhüter Jimmy Hertel gibt es mit Arturs Kruminsch und Marc Schmidpeter gleich zwei Neuzugänge.

Der im lettischen Riga geborene Arturs Kruminsch ist in der deutschen Eishockeyszene freilich bestens bekannt. Vom DNL-Team der Kölner Haie und die Jungadler Mannheim machte der 1,84 Meter große Mittelstürmer seinen Weg, der Einstieg in den Seniorenbereich der zweiten Liga erfolgte einst über die Moskitos Essen. Es folgten weitere Stationen in Dresden, Weißwasser, Bietigheim und Landshut. Zur Saison 2013/14 kehrte Arturs Kruminsch zurück nach Dresden, wo er alsbald zum Führungsspieler avancierte und in 242 Spielen für die Eislöwen 181 Scorerpunkte sammelte.  In der abgelaufenen Saison war er zweitbester Scorer seines Teams. Towerstars Trainer Jiri Ehrenberger, der ihn aus seiner Zeit als Landshuter Trainer kennt, ist von den Qualitäten überzeugt. „Er hat als Sportler eine absolut professionelle Einstellung und Ehrgeiz, immer alles perfekt zu machen“, sagt der Coach und ergänzt: „Als deutscher Mittelstürmer ist er für jedes Team eine absolute Bereicherung.“

Mit dem 22-jährigen Außenstürmer Marc Schmidpeter haben die Towerstars ein Talent nach Oberschwaben geholt, das Trainer Jiri Ehrenberger aus seiner Position als Sportdirektor des DEL-Clubs Ingolstadt bestens bekannt ist. Drei Jahre stand der gebürtige Fürstenfeldbrucker dort unter Vertrag und sammelte jeweils mit Förderlizenzen ausgestattet in Landshut und Kaufbeuren auch Spielpraxis in der DEL2. In der letzten Saison hatte der 16-fache Juniorennationalspieler außerordentliches Pech, als er sich schon in der Vorbereitung schwer verletzte. „Für Marc ist der Wechsel nach Ravensburg ein Re-Start. Natürlich müssen und wollen wir ihm auch Geduld entgegenbringen“, betont Trainer Jiri Ehrenberger. „Marc hat das Zeugs dazu, sich über die DEL2 auch wieder für höhere Aufgaben zu empfehlen.“

Während sowohl in der Offensive wie auch Abwehr noch weitere Positionen zu besetzen sind, wurde zwischen den Pfosten jetzt für Klarheit gesorgt. Durch die Vertragsverlängerung von Jimmy Hertel wird dasselbe Duo das Tor hüten, wie in der vergangenen Saison. Bei seinen vier Einsätzen über die volle Spieldistanz konnte der gebürtige Memminger seinem Team  drei Mal zum Sieg verhelfen und wartete sowohl beim Gegentorschnitt von 2,6 als auch bei der 91,6 prozentigen Save-Quote mit soliden Statistikwerten auf. „Ich fühle mich sehr wohl hier in Ravensburg und freue mich sehr auf ein weiteres Jahr bei den Towerstars“, sagt Hertel und ergänzt. „Natürlich hoffe ich auf eine erfolgreiche Saison für mein Team, ich werde mein Bestes geben.“

Link teilen: