Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Spielstätte des ESV Kaufbeuren: Berliner Platz
22.04.2017Bild: Lahr-Fotografie

Spielstätte des ESV Kaufbeuren: Berliner Platz

Die Ära der Sparkassen-Arena ist zu Ende

Der Berliner Platz bleibt die Adresse für die Spiele der Mannschaft aus Kaufbeuren: In der Spielzeit 2016/17 spielte der ESV Kaufbeuren in der Sparkassen-Arena am Berliner Platz. Doch schon in der neuen Saison haben die Buron Joker ein neues zu Hause: Die erdgas schwaben arena – ebenfalls am Berliner Platz.

Die bisherige und traditionsreiche Eissporthalle hat derweil schon etliche Jahre auf dem Buckel. Denn am 04. Oktober 1958 wurde das Stadion eingeweiht. Elf Jahre später kam eine Überdachung hinzu. An der über 58 Jahre alten Halle nagten in den letzten Jahren die Spuren der Zeit. Trotz einiger Baumaßnahmen musste die Spielstätte am 14. Dezember 2012 aufgrund akuter statischer Mängel vollständig gesperrt werden. Gut zehn Monate konnten keine Spiele mehr in Kaufbeuren ausgetragen werden. Durch Sanierungsarbeiten war es anschließend wieder möglich, den Spielbetrieb erneut aufzunehmen.

Die Sparkassen-Arena verwies in ihrer halboffenen Bauweise zuletzt auf eine Zuschauerkapazität von 2.600 Plätzen – davon 700 Sitzschalen. An Wintertagen konnte es für die Zuschauer schon recht ungemütlich werden. Auf der anderen Seite machte diese besondere Atmosphäre für viele Fans den „Old-School-Hockeyflair“ aus. Dennoch galt die Eishalle weiter als baufällig und marode. Nach einem Bürgerentscheid hatten sich die Kaufbeurer letztlich für den Bau eines neuen Eisstadions entschieden.

Nur wenige Meter von der alten Wirkungsstätte entsteht derzeit die neue Multi-Funktionshalle. Die Arena ist vollständig geschlossen, so dass kein Zuschauer mehr vor Kälte auf den Rängen zittern muss. Eine neue Lüftungs- und Klimatechnik sorgt dafür, dass auf den Tribünen zwischen 12 bis 15 Grad herrschen. Auch die Sitzqualität steigt. Zudem gibt es nun eine verbesserte Energieeffizienz. In dem künftigen Stadion finden nun 3.500 Eishockey-Begeisterte Platz. Der erste Spatenstich erfolgte am 06. April 2016. 17 Monate danach, im September 2017, soll die Arena eröffnet werden. Eigentümer der Eissporthalle ist die Stadt Kaufbeuren. In den Sommermonaten werden auch andere Sportarten - wie zum Beispiel Basketball oder Boxen – vertreten sein. Auch für Konzerte kann die Multifunktionsarena zu einem neuen Anlaufpunkt werden. Es wird neben einem Gastronomie-Bereich vier Kioske geben, welche für das leibliche Wohl während der Spiele sorgen. Betrieben wird der gastronomische Bereich durch die ESVK Spielbetriebs GmbH.

Aktuell werden vor allem im Inneren des Stadions viele Arbeiten zum Ende gebracht. So wurde Ende März der Beton für die Eisfläche gegossen. Die Ära des ESVK in der alten Spielstätte ist mit dem Saisonende zu Ende gegangen. Mit dem Erreichen des Halbfinales haben die Joker der Eissporthalle einen würdigen Abschied bereitet. Nun ist die Sparkassen-Arena Vergangenheit. Willkommen erdgas schwaben arena!

Link teilen: