Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Die Spielstätte des SC Riessersee: Olympia-Eissport-Zentrum
27.04.2017Bild: SC Riessersee

Die Spielstätte des SC Riessersee: Olympia-Eissport-Zentrum

Traditionsreiche Sportanlage und das zweitgrößte Stadion in der DEL2

Das Olympia-Eissport-Zentrum ist die Spielstätte des SC Riessersee. Die Sportanlage hat schon etliche Jahrzehnte hinter sich und viele Geschichten zu erzählen. Im Sommer 1934 wurde der Bau des Eisstadions begonnen. Die Bauarbeiter arbeiteten lediglich 106 Tage an dem offenen und nicht überdachten Stadion. Im Dezember war die Eisfläche dann nutzbar. Anlass für den Bau der Sportstätte waren die Olympischen Spiele 1936. Da auch vier Jahre später die Olympischen Winterspiele in Garmisch-Partenkirchen stattfinden sollten, wurden 1939 weitere Baumaßnahmen getätigt.

Im Jahre 1964 wurde die Eisflache überdacht. Außerdem wurde die Zuschauerkapazität von 7.000 auf 10.500 angehoben. Dies geschah durch den Umbau der Tribünen.

Eine Hiobsbotschaft gab es vor fast genau 30 Jahren: Denn das Eisstadiondach wurde komplett abgedeckt. Grund dafür war ein Föhnsturm am 04. April 1987. Die Kosten für die Reparaturen betrugen über eine Million D-Mark.

Weitere umfangreiche Arbeiten fanden 1994 statt. In diesem Rahmen wurden unter anderem Sitzplätze geschaffen. Damit einhergehend wurde das Fassungsvermögen wieder heruntergesetzt. 6.926 Zuschauer finden seitdem in der Eishalle Platz – davon sind knapp über die Hälfte Sitzmöglichkeiten. Außerdem wurden weitere Anbaumaßnahmen getätigt.

Das Olympia-Eissport-Zentrum, kurz genannt OEZ, umfasst nun insgesamt drei überdachte Hallen, unter anderem eine Indoor-Dreirink-Curlingfläche. Im Außenbereich gibt es zudem zwei Freieisflächen. Das Eis wird auch gerne für den Publikumslauf genutzt. Die Eissportanlage ist aber nicht nur die Spielstätte des SCR, sondern wird sehr gerne auch für Interessierte im Curling und Eisstockschießen genutzt.

Einzigartig und atemberaubend ist zudem der Blick auf die Berge bevor die Zuschauer die Halle betreten. Zudem finden im OEZ auch gelegentliche Konzerte oder andere Veranstaltungen statt.

Link teilen: