Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
EHC Bayreuth verlängert den Vertrag mit Felix Linden
05.05.2017Bild: City Press

EHC Bayreuth verlängert den Vertrag mit Felix Linden

Verteidiger mit Gardemaß verlängert bei den Tigers

Felix Linden trägt auch in der kommenden Spielzeit das Trikot der Bayreuth Tigers. Der junge, 23-jährige Verteidiger und die Bayreuth Tigers Eishockey GmbH einigten sich über eine weitere Zusammenarbeit für die nächste Saison.

Linden, der zur abgelaufenen Spielzeit fest an den Roten Main gewechselt war und vorher als Förderlizenzspieler der Lausitzer Füchse bereits vier Mal für die Tigers in der Oberliga aufgelaufen war, hat die sportliche Leitung mit einer sehr guten Vorstellung davon überzeugen können, das Arbeitsverhältnis fortzusetzen.

„Felix hat eine klasse Saison gespielt. Er ist ein robuster Verteidiger, der mit seiner Statur die nötige körperliche Komponente ins Spiel bringen kann, dabei aber nie unfair agiert. Zudem ist er mit 23 Jahren noch sehr jung und sicher nicht am Ende seiner Entwicklung. Und auch menschlich passt Felix sehr gut in unsere Truppe. Daher war es für uns schnell klar, dass wir mit ihm weitermachen wollen“, so Teammanager Habnitt zur Personalie des Verteidigers.

„Für mich war es wichtig, dass ich das Vertrauen der Verantwortlichen bekommen habe und zudem mit Martin einen erfahrenen Kollegen an meiner Seite hatte. Wir haben oft gegen die Top-Reihen des Gegners gespielt und das hat meistens ganz gut funktioniert“, äußert sich Felix Linden selbst zur abgelaufenen Saison.

Linden hat als gebürtiger Hesse seine ersten Schritte auf dem Eis in Frankfurt gemacht. Er wechselte noch im Jugendalter zum EV Füssen, wo er über die Jugend- und Juniorenbundesliga und die DNL später dann auch die ersten Einsätze im Seniorenbereich verzeichnen konnte. Nach jeweils einer Spielzeit bei den Icefighters Leipzig in der Oberliga und den Lausitzer Füchsen in der DEL2 ging es dann schließlich nach Bayreuth.

In der abgelaufenen Saison bestritt der 1,91 Meter große und 94 Kilo schwere Linksschütze 60 Partien für die Tigers, in denen er 14 Scorerpunkte beisteuern konnte.

„Wir haben eine für einen Aufsteiger gute Saison gespielt. Klar, es geht wieder von Null los und das Gesicht der Mannschaft verändert sich, aber wenn wir als Team an einem Strang ziehen und von größeren Ausfällen verschont bleiben, sollten wir das Erreichte wiederholen können und vielleicht wieder in die Playoffs einziehen. Ein nicht ganz unwichtiger Faktor sind die Fans in Bayreuth, die uns immer, wenn es nötig war, richtig gepusht haben und das bestimmt auch in der kommenden Saison wieder tun werden“, blickt Linden schon mit Vorfreude der neuen Spielzeit entgegen. 

Link teilen: