Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
DEL2-Saison 2017/2018 – Das Team des ESV Kaufbeuren
08.09.2017Bild: ESV Kaufbeuren

DEL2-Saison 2017/2018 – Das Team des ESV Kaufbeuren

Großteil des Kaders konnte gehalten werden

Neue Saison – neue Spielstätte – aber viele bekannte Gesichter beim ESVK:Wir wollen uns mit einer guten Saison von unserem altehrwürdigen Eisstadion verabschieden“, sagte ESVK-Geschäftsführer Michael Kreitl im Sommer 2016. Und die vergangene Saison war eine sehr erfolgreiche Spielzeit für die Buron Joker. Mit Platz fünf nach der Hauptrunde war die direkte Qualifikation für das Playoff-Viertelfinale gelungen. In einer spannenden Serie bezwangen die Mannen von Cheftrainer Andreas Brockmann die Dresdner Eislöwen und zogen somit in das Halbfinale ein. Doch die Halbfinal-Serie entschieden dann die Bietigheim Steelers für sich. Nach der gelungenen Saison ist die Vorfreude bei den Fans auf die anstehende Saison groß. Ab Oktober werden die Heimspiele in der neuen, modernen erdgas schwaben arena ausgetragen. Doch bis es soweit ist, bestreitet der ESVK nur Auswärtsspiele. Am 08. Oktober findet dann die erste Heimpartie in der neuen Spielstätte statt.

Das Saisonziel ist Platz zehn und somit die Qualifikation für die Pre-Playoff. Da sind sich Geschäftsführer Kreitl und Coach Brockmann einig. „Dadurch, dass wir zuerst nur Auswärtsspiele haben, ist uns klar, dass es ein schwerer Start in die Saison werden kann“, ergänzte der Cheftrainer.

Gab es im Vorjahr einen großen Umbruch, bleibt den Allgäuern ein Großteil des Kaders erhalten. Insgesamt gab es sieben Abgänge zu vermelden. Im Tor steht jedoch weiterhin Stefan Vajs. Der „Spieler und Goalie des Jahres“ ist die Nummer eins zwischen den Pfosten. Die jungen Goalies Bastian Kucis und Neuzugang Michael Güßbacher komplettieren das Torhüter-Gespann.

Neue Gesichter gilt es in die Abwehr zu integrieren: Die drei Abgänge wurden mit fünf Neuzugängen kompensiert. Mit Aaron Reinig und Mychal Monteith stehen zwei Deutsch-Amerikaner den Jokern zur Verfügung. Dazu konnten zwei erfahrene DEL2-Akteure verpflichtet werden. Christopher Kasten kommt vom Liga-Konkurrenten Bayreuth Tigers. Mit Philipp de Paly ist zudem ein Allrounder im ESVK-Team. An die Profi-Liga soll Nachwuchs-Spieler Fabian Koziol herangeführt werden. Weiterhin wird vom Kooperationspartner ERC Ingolstadt Simon Schütz mit einer Förderlizenz ausgestattet. Routinier Sebastian Osterloh und die jungen Spieler Daniel Hasse und Denis Pfaffengut laufen weiterhin für Kaufbeuren auf.

Beständigkeit und gezielte Verstärkung sind im Sturm zu finden: Dabei sind alle vier Kontigentstellen in der Offensive vergeben.  Mit Charlie Sarault präsentierten die Wertachstädter eine kanadische Neuverpflichtung. Die drei Finnen Sami Blomqvist, Jere Laaksonen und Joona Karevaara konnten gehalten werden. Künftig tragen auch Joseph Lewis und Steven Billich das Trikot der Joker.

Kader (Neu im Team /Stand: 08. September 2017)

Tor: Stefan Vajs, Bastian Kucis, Michael Güßbacher

Abwehr: Aaron Reinig, Philipp de Paly, Sebastian Osterloh, Daniel Haase, Denis Pfaffengut, Simon Schütz (FL), Fabian Koziol, Christopher Kasten, Mychal Monteith

Angriff: Jonas Wolter, Max Schmidle, Joseph Lewis, Florian Thomas, Florin Ketterer, Sami Blomqvist, Maximilian Schäffler, Jere Laaksonen, Daniel Oppolzer, Joona Karevaara, Christoph Kiefersauer (FL), Markus Lillich, Steven Billich, Charlie Sarault, Tim Wohlgemuth

Trainer: Andreas Brockmann

Abgänge: Marc-Michael Henne (EC Peiting), Jannik Woidtke (EHC Freiburg), Matthias Bergmann (Starbulls Rosenheim), Ondrej Pozivil (Ravensburg Towerstars), Michael Fröhlich (Starbulls Rosenheim), Jeffrey Szwez (Ziel unbekannt), Branden Gracel (Herning Blue Fox)

Testspiele im Überblick:

18.08.2017 ESV Kaufbeuren – Dornbirn Bulldogs 5:6 n.P.

25.08.2017 EK Zeller Eisbären - ESV Kaufbeuren 2:11

27.08.2017 ESV Kaufbeuren – ERC Ingolstadt 4:6

02.09.2017 Rapperswil-Jona Lakers - ESV Kaufbeuren 3:1

03.09.2017 ESV Kaufbeuren – ECDC Memmingen 6:0

08.09.2017 ESV Kaufbeuren – Tölzer Löwen

10.09.2017 Tölzer Löwen - ESV Kaufbeuren

13.09.2017 ECDC Memmingen - ESV Kaufbeuren

Link teilen: