Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Der Startschuss in die neue Spielzeit ist gefallen
15.09.2017Bild: Bernd Lutz

Der Startschuss in die neue Spielzeit ist gefallen

Punkteteilung in Frankfurt und Freiburg / Bad Nauheim Tabellenführer / weitere Erfolge für Kassel, Crimmitschau und den SC Riessersee

Löwen Frankfurt – Bietigheim Steelers

Emotionen pur bei der Neuauflage des vergangenen Finales: Mit dem Spiel der Löwen Frankfurt gegen die Bietigheim Steelers wurde die Saison 2017/18 offiziell eröffnet. Nach der Pokalrückgabe und der Enthüllung des Meister-Banners konnte die Partie beginnen. Doch kurz vor Spielbeginn mussten die Löwen noch eine Änderung bei den Torhütern vornehmen. Brett Jaeger hat sich beim Warm-Up verletzt.  Somit startete Hannibal Weitzmann zwischen den Frankfurter Pfosten – als Backup stand Florian Proske parat. In den ersten beiden Spielminuten wurde es hitzig und innerhalb dieser Zeit mussten drei Frankfurter Spieler auf die Strafbank. Die Überzahl-Gelegenheit nutzen die Steelers gekonnt: Shawn Weller netzte in der zweiten Minute den Puck ins Frankfurter Tor ein. Lediglich 32 Sekunden später baute Marcus Sommerfeld mit seinem Powerplaytor die Führung der Gäste aus. In der fünften Minute wurde Löwe Brett Breitkreuz an einem Torschuss gehindert. Daraufhin entschied Referee Martin Holzer auf Penalty. Doch Bietigheims Goalie Sinisa Martinovic vereitelte den Strafschuss. Das erste Drittel blieb weiterhin intensiv. Die beiden Mannschaften schenkten sich nichts. Mehrere Strafzeiten gab es auf beiden Seiten, doch es fiel in den restlichen Minuten des ersten Spielabschnitts kein Tor mehr. Somit gingen die Ellentaler mit einer 2:0-Führung in die Pause. Der amtierende Meister kam druckvoll aus der Kabine. In der 24. Minute erzielte Frankfurts Neuzugang Tyler Gron den Anschlusstreffer. Der Ausgleich der Hausherren ließ nicht lange auf sich warten: In der 28. Minute traf Wade MacLeod zum 2:2. Nur wenige Augenblicke später hatte Frankfurt die Führung auf der Kelle, doch Bietigheims Schlussmann war zur Stelle. In der 34. Minute landete der Puck im Löwen-Tor. Jedoch wurde zuvor eine Strafe gegen die Gäste angezeigt. Damit blieb es beim 2:2-Zwischenstand. Benjamin Zientek sorgte in der 38. Minute für die erneute Führung der Bietigheimer. Wenige Sekunden nach dem Beginn des dritten Spielabschnitts knalle der Puck an die Latte des Bietigheimer Tors. In der 43. Minute erzielte Nils Liesegang dann den Ausgleichstreffer für die Gastgeber. Damit war die Partie wieder offen. Chancen für den Siegestreffer gab es auf beiden Seiten. Jedoch konnte sowohl Bietigheim als auch Frankfurt innerhalb der regulären Spielzeit den Puck nicht einnetzen. Somit ging es in die Verlängerung. Die Overtime dauerte lediglich 39 Sekunden: Löwe Liesegang traf zum 4:3-Sieg. Frankfurt holt sich damit zwei Punkte – die Steelers nehmen einen Punkt mit ins Ellental.

Löwe Wade MacLeod: „Wir haben uns in das Spiel zurückgekämpft, nachdem wir in Unterzahl die Tore kassierten. Wir haben ein Team, dass immer kämpft und ins Spiel zurückfinden kann – das haben wir heute Abend bewiesen. Wir haben im zweiten und dritten Spielabschnitt gut gespielt.“

Bietigheims Shawn Weller: „Es war ein gutes erstes Spiel, aber leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Wir können besser spielen. Als Team war es aber ein gutes Spiel, auf dem wir aufbauen können.“

Eispiraten Crimmitschau – Tölzer Löwen

Heimerfolg für Crimmitschau: Der Aufsteiger absolvierte seine erste DEL2-Partie bei den Eispiraten. Es dauerte genau 126 Sekunden, bis die Tölzer Löwen das erste Tor bejubeln konnten. Christian Kolacny nutze einen Konter und traf zum 1:0 für Bad Tölz. Im Spielverlauf des ersten Drittels erarbeiteten sich die Bayern ein deutliches Chancenplus gegenüber den Hausherren. Doch es blieb nach 20 Minuten bei der 1:0-Führung für den Aufsteiger. Crimmitschau kam im zweiten Drittel besser in die Partie: In der 24. Minute erzielte Ossi Saarinen den Ausgleich für die Eispiraten. Zwei Minuten später legten die Gastgeber nach. Robbie Czarnik sorgte mit seinem Überzahltreffer für die Führung der Sachsen. Neuzugang Czarnik schraubte wenige Zeit später das Ergebnis mit seinem Tor für die Pleißestädter auf 3:1 (32.) in die Höhe. 97 Sekunden vor der Pausensirene verkürzte Löwe Joonas Vihko mit seinem Treffer in Unterzahl den Spielstand. Im letzten Drittel versuchte der Aufsteiger die Partie auszugleichen. Doch dies gelang nicht. Der Cheftrainer von Bad Tölz nahm seinen Goalie Andreas Mechel vom Eis. Wenige Sekunden vor Spielende traf der Puck den Pfosten des Crimmitschauer Tors. Somit blieb es beim Spielstand von 3:2 und die Eispiraten holen drei Punkte.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

[102_14048]

[102_14049]

[102_14050]

[102_14051]

[102_14052]

[102_14053]

 

Link teilen: