Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Umkämpftes Hessen-Derby mit dem siegreichen Ende für Bad Nauheim
22.10.2017Bild: Simone Neuhaus

Umkämpftes Hessen-Derby mit dem siegreichen Ende für Bad Nauheim

Crimmitschau meldet sich mit Sieg zurück/ weitere Erfolge für Dresden, Bayreuth, Kassel und Garmisch-Partenkirchen

Eispiraten Crimmitschau – EHC Freiburg

Nach drei Niederlagen in Folge setzten die Eispiraten die Traineransage um und holten drei Punkte: Nach anfänglichem Abtasten beider Mannschaften fanden die Hausherren besser in die Partie und setzten Freiburgs Goalie Miroslav Hanuljak unter Druck. Doch der Schlussmann der Breisgauer glänzte mit einigen Paraden. Zudem trafen Eispiraten Elia Ostwald und Jordan Knackstedt lediglich den Pfosten oder die Latte. Auf der Gegenseite nutzen die Gäste ihre Chancen gekonnt: EHC-Kapitän Philipp Rießle brachte seine Mannschaft in der 16. Minute in Front. Kurz vor der Pausensirene scheiterte zunächst Freiburgs Tobias Kunz, doch Nikolas Linsenmaier konnte den Nachschuss verwerten. Somit ging es mit einer zwei-Tore-Führung der Gäste in die Kabine. Die Gastgeber kamen mit Schwung aufs Eis zurück und drängten auf den Anschlusstreffer. In Minute 22 war es dann soweit und Patrick Pohl netzte den Puck ins Gäste-Tor ein. Aber auch die Freiburger wurden mit zunehmender Spieldauer torgefährlicher. In der 30. Minute lag das nächste Tor auf der Kelle der Breisgauer - es blieb aber bei der knappen 2:1-Führung der Gäste. Doch diese hielt nicht mehr lange an. Crimmitschaus Robbie Czarnik markierte mit seinem Treffer den Ausgleich (33.). Damit war die Partie wieder offen. In der 36. Minute hätten die Gastgeber zum ersten Mal am Abend in Führung gehen können, aber das Spielgerät knallte erneut an den Pfosten. Der Hauptschiedsrichter Dominic Erdle konsultierte zur Sicherheit den Videobeweis – mit der Entscheidung kein Tor. Kurze Zeit später landete die Scheibe zwischen den Crimmitschauer Pfosten. Torschütze war erneut Linsenmaier (38.). Die Pleißestädter antworteten direkt und Bernhard Keil erzielte mit seinem Überzahltreffer das 3:3. Im Schlussdrittel wollte zunächst kein Team einen Fehler begehen und die großen Tormöglichkeiten blieben zunächst aus. Es brach die 56. Minute an, als Ossi Saarinen den Führungstreffer im Powerplay der Eispiraten erzielte. Freiburg gab noch einmal alles und nahm Goalie Hanuljak vom Eis. Diesen Umstand nutzen die Hausherren gekonnt und Eispirat Knackstedt netzte zum 5:3-Sieg ein.

Crimmitschaus Cheftrainer Kim Collins: „Es war heute ein Arbeitssieg. Wir haben zwei Tore kassiert, obwohl wir die bessere Mannschaft waren – das war schlecht. Wir haben uns dann zurück in das Spiel gekämpft. Am Ende haben wir durch ein gutes Powerplaytor die Partie entschieden.“

Foto: Tommy Valdivia Castro

EC Bad Nauheim – Löwen Frankfurt

Bad Nauheim bleibt in den hessischen Duellen ungeschlagen: Die 4.244 Zuschauer sahen zunächst einen besseren Start des EC Bad Nauheims. Doch Frankfurts Defensive und Löwen-Goalie Hannibal Weitzmann vereitelten die Chancen. Aber auch Frankfurt erarbeitete sich mit zunehmender Spieldauer immer mehr Torgelegenheiten. EC-Goalkeeper Felix Bick war jedoch wachsam. In der 15. Minute versuchte es Bad Nauheims Andreas Pauli aus spitzen Winkel und der Puck landet in den Maschen des Gäste-Tors. Mit dem 1:0-Zwischenstand ging es in die erste Pause. Im Mitteldrittel fanden die Gäste besser in das Spiel. Bad Nauheims Schlussmann konnte lange Zeit nicht überwunden werden. Es brach die 33. Minute an, als Frankfurts Kapitän Patrick Jarrett durch sein Überzahltor den Ausgleich markierte. Somit war die Partie wieder offen. In einem intensiven dritten Spielabschnitt hatten beide Mannschaften die Chance den Siegestreffer zu erzielen. Der entscheidende Treffer lag EC-Spieler Dusan Frosch vier Minuten vor Schluss auf der Kelle, doch es blieb beim 1:1-Spielstand. In der 60. Minute landete der Puck im Tor der Gäste – aber es war auch die Schlusssirene zu hören. Daraufhin konsultierte Hauptschiedsrichter Sven Fischer den Videobeweis. Nach erneuter Sichtung der Spielszene wurde auf kein Tor entschieden, da der dritte Spielabschnitt schon beendet war. Somit ging es in die Verlängerung. Die Overtime dauerte lediglich 69 Sekunden bis zur Entscheidung. Die Hausherren erzielten durch Cody Sylvester den Siegestreffer und feiern den Derbysieg vor heimischer Kulisse.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

[102_14123]

[102_14124]

[102_14125]

[102_14126]

[102_14127]

[102_14128]

Link teilen: