Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Mannschaftsbetreuer mit Herz und Seele
25.10.2017Bild: Peter Volk

Mannschaftsbetreuer mit Herz und Seele

Sigi Hempel – starker Rückhalt für die Mannschaft des SC Riessersee

Im Vergleich zu den anderen Eishockey-Clubs ist Sigi Hempel der einzige Betreuer beim SC Riessersee. Somit ist sein Aufgabengebiet sehr umfangreich. Vom Schlittschuhschleifen über eine gepflegte Kabine bis hin zur perfekten und sauberen Spielerbekleidung – all das spiegelt nur einen Teil der Aufgaben des Betreuers wieder. An Spieltagen steht dem Bayer hin und wieder sein Sohn zur Seite.

Bei jedem Auswärtsspiel fängt die Vorbereitung schon einen Tag eher an - exakt nach der letzten Trainingseinheit. Die Spielerbekleidung muss gewaschen und für das nächste Spiel vorbereitet werden. Auch für die Verpflegung der Jungs sorgt Hempel. Für ihn ist es wichtig, dass sich jeder Spieler innerhalb der Mannschaft auf seinen Job konzentrieren kann. Dafür unterstützt er jeden – egal ob Spieler, Trainer oder sportlicher Leiter - wo es nur geht. Die Jungs, wie Hempel sie liebevoll nennt, sollen sich auf das Spiel konzentrieren können.

Im Jahr 2003 begann seine Zeit als Mannschaftsbetreuer im Nachwuchs. Sechs Jahre später kam er zur ersten Mannschaft. Seitdem ist er aus dem Eisstadion von Garmisch-Partenkirchen nicht mehr wegzudenken. Durch Zufall, erklärt die gute Seele des Teams, ist er zum Mannschaftssport gekommen. Zunächst war Hempel professioneller Skifahrer. Doch ein Unfall beendete seine Laufbahn. Noch heute gilt - neben dem Eishockey - dem Skisport seine Aufmerksamkeit. Genauso wie das Filmen: „Ich habe die Videoaufzeichnungen schon in den Nachwuchs mit eingebracht. Ich kannte dies vom Skifahren und empfand es immer als sehr hilfreich.“ Sogar für die U18- und U20-Eishockey-Nationalmannschaft hat Hempel bereits Videos für die Spielanalyse angefertigt. Aktuell bleibt dafür keine Zeit mehr, aber es war für ihn eine interessante Erfahrung und Abwechslung.

Seine Professionalität als ehemaliger Sportler bringt er stets beim SC Riessersee ein. Zurückblickend erzählt Hempel: „Der im diesen Jahr verstorbene Trainer Toni Krinner, ein guter Freund von mir, hat während seiner Zeit beim SCR die Professionalität im Betreuer-Bereich forciert.“

Ein sehr schönes Erlebnis war für Hempel das Erreichen der Playoffs gegen die Bietigheim Steelers. Zudem berichtete er mit einem Lächeln, dass der direkte Wiederaufstieg aus der Oberliga in die DEL2 in Erinnerung bleiben wird.

Das Verhältnis zwischen Mannschaft, Trainer und dem Betreuer ist sehr familiär. Jeder ist für den anderen da. „Ich mache alles für die Jungs, aber das ist umgekehrt genauso“, verdeutlicht Hempel. „Meine Arbeit wird sehr geschätzt. Wir sind eine Familie. Wir unternehmen viel gemeinsam. Es ist keiner ausgegrenzt und bei Problemen haben wir füreinander ein offenes Ohr. Teamgeist ist hier nicht nur eine Floskel, sondern wird gelebt“, unterstreicht der Mannschaftsbetreuer des SCR.

 

Link teilen: