Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Verstärkung für den Kader der Tigers
29.11.2017Bild: Bayreuth Tigers Eishockey GmbH / Peter Kolb

Verstärkung für den Kader der Tigers

Kanadier Eric Chouinard spielt an Mitte Dezember für Bayreuth

Ab Mitte Dezember greift Eric Chouinard ins Geschehen der DEL2 ein und das im Trikot der Bayreuth Tigers.

Der Erstrunden-Draftpick (Montreal Canadiens) von 1998 verbrachte seine Juniorenzeit in der QMJHL, wo er in 180 Spielen beeindruckende 296 Punkte auf sein Konto brachte. Eben für diese Liga ist Chouinard im Augenblick, und nach seiner letzten Station als Spieler in Grenoble, als Scout tätig. Seine dortige vertragliche Situation lässt einen Einsatz für die Tigers ab Mitte Dezember zu.

Dem in den USA geborene Franko-Kanadier –  dessen Vater Guy Chouinard in den 1970er- und 80er Jahren selbst ein sehr erfolgreicher NHL-Stürmer (624 Einsätze/612 Punkte) war und seit nunmehr drei Jahrzehnten als Head-Coach in der QMCHL agiert – wurde das Eishockey spielen in die Wiege gelegt. Onkel Jean (IHL) und Cousin Marc (NHL/DEL) waren ebenfalls erfolgreiche Eishockeyspieler.

Nach etlichen Einsätzen in AHL und NHL kam Couinard während der Lockout-Saison 2004/2005 in der NHL erstmalig nach Europa und schloss sich dem EC Salzburg an. Nach einem weiteren Jahr in Nordamerika wechselte der links schießende Center nach einem kurzen Gastspiel beim HC Sierre-Anniviers (NLB Schweiz) in die DEL zu den Straubing Tigers, für die er in der Folge in 123 Spielen 108 Punkte einsammeln konnte. 2008 nahm Chouinard für das Team „Nordamerika“ – u.a. zusammen mit Nathan Robinson – am DEL-Allstargame teil.  Seine erfolgreichste Zeit in Deutschland erlebte der 1,91 Meter große und 92 Kilo schwere Stürmer dann beim derzeitigen Kooperationspartner der Tigers, in Nürnberg. Vier Spielzeiten trug Chouinard das Trikot der Thomas Sabo Ice Tigers. 193 Partien absolvierte er hier und steuerte 162 Punkte (70 Tore) zum erfolgreichen Abschneiden der Nürnberger bei.  Nach einer Spielzeit, wo Chouinard in Russland und Norwegen aktiv war, wechselte er in die höchste französische Liga zu Grenoble Métropole Hockey 38, wo er als Kapitän des Teams in drei Jahren 128 Spiele absolvierte und 180 Punkte (92 Tore) beisteuerte.

Der 37-jährige Familienvater befindet sich seit geraumer Zeit wieder im Training und hat nun einen Kontrakt bis Saisonende bei den Bayreuth Tigers unterschrieben.

 

Link teilen: