Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Frankfurt, Weißwasser und Bayreuth melden sich jeweils mit Sieg zurück
14.01.2018Bild: Thomas Heide

Frankfurt, Weißwasser und Bayreuth melden sich jeweils mit Sieg zurück

Heilbronn gewinnt in Ravensburg /Kaufbeuren besiegt Tabellenführer / Kassel in Crimmitschau erfolgreich / Siebter Heimsieg in Folge für den SC Riessersee

Der 36. Spieltag ist Geschichte: Nach neun Niederlagen in Folge konnten die Bayreuth Tigers den langersehnten Erfolg bejubeln und gewannen gegen Dresden. Den ersten Sieg im Jahr 2018 holten neben Weißwasser auch die Löwen Frankfurt. Kaufbeuren ist zu Hause gegen den Tabellenführer erfolgreich. Der SC Riessersee gewinnt deutlich gegen Bad Nauheim und bejubelt Heimsieg Nummer sieben in Folge. Kassel und Heilbronn holen sich jeweils einen Auswärtssieg.

Tölzer Löwen – Lausitzer Füchse

Die Zuschauer sahen ein torloses und eher defensiv geprägtes erstes Drittel, in welchem sich die Hausherren ein Chancenplus erarbeiten, doch Füchse-Goalie Maximilian Franzreb vereitelte die Führung. Es waren im Mitteldrittel gerade 69 Sekunden absolviert, als die Gastgeber eine Strafzeit kassierten. Im Powerplay hatte Roope Ranta die beste Möglichkeit, doch die Scheibe ging, wie schon zuvor bei Jeff Hayes, über das Tor. In der 32. Spielminute war Weißwasser gerade wieder komplett, als die Tölzer den Puck einnetzen konnten. Es war Marcel Rodman, welcher die Buam in Front brachte. Die Hausherren hatten weitere gute Chancen den nächsten Treffer zu erzielen, aber es war kein Vorbeikommen am Schlussmann der Lausitzer. Die Füchse konnten hingegen den Spielstand durch das Tor von Anders Eriksson ausgleichen (36.). Lediglich 44 Sekunden später netzte Christian Neuert die Scheibe ein und sorgte somit für die Führung der Weißwasseraner. In der 43. Minute legte Feodor Boiarchinov nach und baute den Tore-Vorsprung für die Füchse aus. Die Gastgeber versuchten den Anschlusstreffer zu erzielen, doch es war kein Vorbeikommen am Füchse-Goalie. Es standen noch sechs Minuten auf der Spieluhr, als der Gäste-Trainer Robert Hoffmann eine Auszeit nahm. Wenige Zeit später machte auch Bad Tölz von dem Timeout Gebrauch. Die letzten beiden Spielminuten spielten die Hausherren in Überzahl und nahmen zudem ihren Goalie Mikko Rämö vom Eis. Die Gäste verteidigten ihre Führung bis zum Schluss und bejubeln am Ende den 3:1-Sieg gegen die Tölzer Löwen. 

Füchse-Cheftrainer Robert Hoffmann: „Es war ein Arbeitssieg. Meine Mannschaft hat sich aufgerieben. Wir wussten, dass Tölz nach dem Sieg am Freitag gestärkt ins Spiel gehen würde. Diese drei Punkte sind für die Selbstsicherheit ganz wichtig.“

Löwen-Trainer Rick Boehm: „Es war ein kampfbetontes Spiel mit viel Einsatz. Durch zwei Abwehrfehler haben wir hochkarätige Torchancen des Gegners zugelassen, die er genutzt hat. Wir haben unsere Möglichkeiten nicht genutzt, obwohl wir uns etliche erarbeitet haben.“

Ravensburg Towerstars – Heilbronner Falken

Foto: Kim Enderle

Einen Auftakt nach Maß zeigten die Gäste, als sie durch den Treffer von Justin Kirsch nach 17 gespielten Sekunden in Führung gingen. Kurz darauf hatte Heilbronn die nächste Gelegenheit, doch Towerstars-Goalie Jonas Langmann parierte den Schuss von Richard Gelke. Auf der Gegenseite war es Ravensburgs Maximilian Kolb, welcher den Ausgleich auf der Kelle hatte. Falken-Torhüter Marcel Melichercik war wachsam. Die Gastgeber versuchten den Rückstand in den folgenden Minuten wett zu machen und erarbeiteten sich gute Chancen. Die Gäste verteidigten jedoch ihre Führung bis zum Ende des ersten Drittels. Die Puzzlestädter kamen mit Schwung aus der Kabine und wollten das 1:1. Doch es waren die Käthchenstädter die wenige Zeit später den zweiten Treffer erzielen konnten. Torschütze war Kyle Helms in de 22. Minute. Die Oberschwaben versuchten sich immer wieder im gegnerischen Drittel festzusetzen. Die Gäste gerieten in doppelter Unterzahl und Ravensburg konnte diesen Umstand nutzen. Den Anschlusstreffer (31.) erzielte Justin Buzzeo. In Minute 36 erzielte Brandon Alderson in Überzahl Treffer Nummer drei für die Falken. Lediglich elf Sekunden später traf der Ravensburger Neuzugang Buzzeo erneut und legte weitere 21 Sekunden danach mit seinem dritten Tor nach. Daraufhin nahm Heilbronns Cheftrainer Gerhard Unterluggauer eine Auszeit. In den restlichen Minuten des Mitteldrittels fiel kein Tor mehr. Somit ging es mit dem 3:3-Zwischenstand in die Kabine. Lange Zeit, trotz einiger Chancen auf beiden Seiten, blieb es bei dem Unentschieden. Es brach die 55. Minute an, als Falke Kevin Lavallée für die Führung der Heilbronner sorgte. Es standen noch zwei Minuten auf der Spieluhr und Towerstars-Cheftrainer Jiri Ehrenberger nahm eine Auszeit. Wenig später wurde auch Goalie Langmann vom Eis genommen. Diesen Umstand nutzten die Gäste und Kirsch machte den 5:3-Sieg der Falken perfekt.

Die Ergebnisse im Überblick:

[102_14293]

[102_14294]

[102_14295]

[102_14296]

[102_14297]

[102_14298]

[102_14299]

Link teilen: