Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Dreikampf um den vorzeitigen Ligaverbleib
26.02.2018Bild: City Press

Dreikampf um den vorzeitigen Ligaverbleib

Kassel und Crimmitschau haben im jeweiligen Bundesland-Vergleich die meisten Punkte geholt

In den letzten Spielen deutet sich ein spannender Kampf um den vierten Platz und dem damit verbundenen Heimrecht in den Playoffs an. Außerdem spielen die Clubs aus Heilbronn, Crimmitschau und Weißwasser um den vorzeitigen Klassenverbleib. Zwei von den drei Clubs werden in den Pre-Playoffs antreten, eine Mannschaft muss in die Playdowns. Um eine direkte Playoff-Teilnahme kämpfen ebenfalls drei Clubs, jedoch ist nur noch ein Platz für die vorzeitige Qualifikation zu vergeben.  

Mit einem Sechs-Punkte-Wochenende hat der ESV Kaufbeuren die direkte Teilnahme am Viertelfinale geschafft. Rein rechnerisch könnte es noch eine Punktgleichheit des sechsten und siebten Ranges geben, allerdings würden die Joker aufgrund der deutlichen positiven Tordifferenz den Platz unter den Top-Sechs behalten. Im Vergleich: Kaufbeuren hat derweil plus 41, Dresden minus vier Tore.

Erfolgreich lief es auch für den EC Bad Nauheim: Die Kurstädter holten sich das zweite Sechs-Punkte-Wochenende in Folge. Damit festigten die Hessen den sechsten Rang. Mit zwei Zählern Rückstand, sind die Bad Nauheimer zudem im Rennen um Platz vier dabei. Doch auf Rang sieben muss noch geachtet werden. Der EC hat ein Polster von fünf Punkten, bei noch sechs zu vergebenden Zählern.

Zwei Siege in der regulären Spielzeit gab es zudem für die Lausitzer Füchse. Damit hat Weißwasser die Chance gewahrt, den Klassenverbleib noch in der Hauptrunde zu schaffen. Aktuell rangieren die Sachsen auf dem elften Tabellenplatz. Platz zehn und neun ist für die Füchse derzeit noch möglich. Mitten in dem Kampf um den vorzeitigen Verbleib in der Liga stehen noch die Falken und die Eispiraten. Dabei gab es für Crimmitschau einen wichtigen Auswärtssieg und sie spielten am Sonntag zum ersten Mal in dieser Saison zu Null. Zudem treffen die Pleißestädter noch auf einen direkten Konkurrenten, wenn die Eispiraten am letzten Spieltag Heilbronn empfangen.

Spannend kann auch noch der Kampf um die Tabellenspitze werden. Der SC Riessersee hat einen Punkt Rückstand auf die Steelers. Doch Bietigheim kann am Dienstag den Vorsprung wieder vergrößern. Dennoch wird der Kampf um Platz eins weiter interessant bleiben, da beiden Teams am Freitag aufeinandertreffen.

Die Tölzer Löwen konnten am Sonntag durch den Sieg gegen Kassel die „Rote Laterne“ an die Bayreuth Tigers abgeben. Die Huskies konnten zuvor am Freitag einen Derbysieg gegen Frankfurt feiern. Für die Löwen war das Wochenende mit zwei Niederlagen in den Derbys weniger erfolgreich. In der gesamten Hauptrunde haben die Schlittenhunde die Vergleiche mit den Rivalen aus dem eigenen Bundesland gewonnen und holten insgesamt 14 Punkte.  Für Bad Nauheim gab es zwölf, für Frankfurt zehn Zähler. Vier hessische Paarungen entschieden sich in der Overtime; ein Duell nach dem Penaltyschießen.

Ähnlich verhielt es sich in Sachsen: Auch hier gab es vier Entscheidungen in der Verlängerung und eine im Shootout. Mit 13 Zählern holte Crimmitschau die meisten Punkte. Danach folgt Weißwasser (12) und Dresden (11).

In Baden-Württemberg holten sowohl die Steelers als auch die Towerstars gegen ihre Länder-Rivalen beide jeweils 21 Punkte. Im internen Vergleich landet Freiburg auf Rang drei (18) und dahinter liegt Heilbronn (12).

Am kommenden Wochenende stehen noch zwei bayrische Duelle an. Den internen bayrischen Vergleich führt Kaufbeuren mit 21 Zählern an. Es folgt der SC Riessersee (17), Bad Tölz (16) und Bayreuth (12).

 

Rang

 

Club

Möglich ist

Platz

Gegner

Dienstag

Gegner

Freitag

Gegner

Sonntag

1

Bietigheim Steelers

1 / 2

Crimmitschau

SC Riessersee

Kassel

2

SC Riessersee

1 / 2 *

 

Bietigheim

Bayreuth

3

Löwen Frankfurt

3 *

 

Heilbronn

Bad Tölz

4

Kassel Huskies

4 / 5 / 6

 

Ravensburg

Bietigheim

5

ESV Kaufbeuren

4 / 5 / 6 *

 

Bad Tölz

Dresden

6

EC Bad Nauheim

4 / 5 / 6 / 7 / 8

 

Weißwasser

Ravensburg

7

Dresdner Eislöwen

6 / 7 / 8 *

 

Freiburg

Kaufbeuren

8

Ravensburg Towerstars

6 / 7 / 8

 

Kassel

Bad Nauheim

9

Heilbronner Falken

9 / 10 / 11

 

Frankfurt

Crimmitschau

10

Eispiraten Crimmitschau

8 / 9 / 10 / 11*

Bietigheim

Bayreuth

Heilbronn

11

Lausitzer Füchse

9 / 10 / 11

 

Bad Nauheim

Freiburg

12

EHC Freiburg

12

 

Dresden

Weißwasser

13

Tölzer Löwen

13 / 14

 

Kaufbeuren

Frankfurt

14

Bayreuth Tigers

13 / 14

 

Crimmitschau

SC Riessersee

 

*Rechnerisch ist für Frankfurt der zweite Platz bzw. für den SC Riessersee der dritte Rang möglich, aufgrund der Tordifferenz aber eher unwahrscheinlich. Dies gilt auch für den ESV Kaufbeuren und den Dresdner Eislöwen. Bei Punktgleichheit beider Clubs, ist der ESVK aufgrund der großen positiven Tordifferenz vor den Dresdnern platziert. Crimmitschau hat noch rechnerische Chancen auf Platz sieben, jedoch spricht die Tordifferenz dagegen. 

Link teilen: