Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
SCR-Stürmer Andreas Driendl zum besten Spieler der DEL2-Saison 2017/2018 gewählt
10.03.2018Bild: DEL / City Press

SCR-Stürmer Andreas Driendl zum besten Spieler der DEL2-Saison 2017/2018 gewählt

SC Riessersee räumt ab / Sechs Auszeichnungen für die Weiß-Blauen

Andreas Driendl vom SC Riessersee wurde im Rahmen der Gala des deutschen Eishockeys in Straubing als bester Spieler des Jahres in der DEL2 ausgezeichnet.

Der Stürmer hat mit seiner Mannschaft eine beachtliche Hauptrunde gespielt und sicherte sich zudem die Auszeichnung zum besten Stürmer in der Liga. In 48 Partien schoss der 32-Jährige 30 Tore und gab 49 Assists. Seine Plus/Minus-Statistik liegt bei plus 34. In der Top-Scorer-Wertung belegt der Bayer den zweiten Rang und ist damit der einzige gebürtige Deutsche unter den besten 14 Torjägern. Die Trophäe des Top-Scorers gebührt seinem Mannschaftskollegen Richard Mueller (36 Tore/44 Assists).

„Es ist für mich eine große und besondere Ehre. Die Auszeichnung hat einen sehr hohen Stellenwert für mich, da die Trainer und Mannschaftskapitäne mit gewählt haben. Ich möchte mich bei meinen Mitspielern bedanken – ohne sie wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Auch ein großes Dankeschön an das Trainerteam, dass sie mir das Vertrauen geschenkt haben. Das ist wirklich eine tolle Auszeichnung, vielen Dank“, so der glückliche Gewinner.

Tim Regan, sportlicher Leiter des SC Riessersee: „Die Auszeichnung hat sich Andreas Driendl absolut verdient. Er hat stets konstant gute Leistung erbracht und sich in seinem Block an seine Mitspieler angepasst. Er ist ein Denker und Lenker und war sehr stark fokussiert in dieser Saison. Wir sind alle stolz und glücklich und freuen uns für ihn.“

An der Abstimmung für die Akteure des Jahres nahmen neben den Trainern der 14 DEL2-Clubs auch die Käpitäne aller Teams, die Offiziellen der Liga, SpradeTV und das Fachmagazin Eishockey NEWS teil. Jeder Gewinner in seiner Rubrik erhält eine edle Glastrophäe. Darauf ist das Foto des jeweiligen Akteurs und die Kategorie aufgebracht. Hergestellt wurde die Trophäe in Zusammenarbeit mit Mauritz Individual. Der Spieler des Jahres wurde zudem im Rahmen der Gala ausgezeichnet. Alle anderen Gewinner bekommen ihre Auszeichnung und Trophäe im Rahmen der anstehenden Spiele überreicht.

Die Wahl zum besten Torhüter hat zum zweiten Mal in Folge Stefan Vajs vom ESV Kaufbeuren für sich entschieden. Den besten Verteidiger stellen die Kassel Huskies mit James Wisniewski. Mit Kassels Mirko Pantkowski wurde ein Torhüter als Rookie des Jahres gewählt. Wie auch schon in den letzten beiden Jahren ist mit SCR-Chefcoach Toni Söderholm der Trainer des Jahres ein Finne. Mit Söderholm hinter der Bande wurde der Club aus Garmisch-Partenkirchen der Hauptunden-Gewinner und ist zudem die Mannschaft mit den wenigsten kassierten Strafminuten. Die Werdenfelser haben insgesamt 464 Minuten auf der Strafbank gesessen.

Foto: MOEJAYS

Alle Auszeichnungen im Überblick:

Bester Keeper: Stefan Vajs (ESV Kaufbeuren)

Bester Verteidiger: James Wisniewski (Kassel Huskies)

Bester Stürmer: Andreas Driendl (SC Riessersee)

Bester Rookie: Mirko Pantkowski (Kassel Huskies)

Bester Trainer: Toni Söderholm (SC Riessersee)

Bester Spieler: Andreas Driendl (SC Riessersee)

 

Gewinner der Hauptrunde: SC Riessersee

Fair-Play-Gewinner: SC Riessersee

DEL2-Top-Scorer: Richard Mueller (SC Riessersee)

Link teilen: