Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Spannung pur in der fünften Jahreszeit
19.03.2018Bild: Lahr-Fotografie

Spannung pur in der fünften Jahreszeit

Ausgeglichene Spiele: Kein Team kann die Serie in vier Partien entscheiden

Schon die Hauptrunde hat es gezeigt, wie eng die Teams beieinander liegen und jeder gegen jeden gewinnen kann. Auch in den Playoffs und den Playdowns wird dies bestätigt. Jede Mannschaft konnte bereits einen Sieg holen, sodass es definitiv Spiel Nummer fünf bei allen Paarungen geben wird.

Eispiraten Crimmitschau - SC Riessersee (Stand Viertelfinalserie 2:1)

„Wir feiern den Sieg für zehn Minuten und dann geht der Blick schon auf Spiel vier am Dienstag“, so SCR-Cheftrainer Toni Söderholm nach dem ersten Sieg in der Viertelfinalserie gegen Crimmitschau. Für die Jungs aus Garmisch-Partenkirchen musste ein Sieg her und so starteten die Werdenfelser offensiv in die Partie. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Sachsen immer besser in die Partie und es wurde ein Spiel auf Augenhöhe. Dies verspricht für die kommende Begegnung wieder viel Spannung im Sahnpark, wenn am Dienstag 20:00 Uhr das vierte Aufeinandertreffen stattfindet.

Ergebnisse aus der Viertelfinalserie:

Spiel 1 13.03.18 SC Riessersee - Eispiraten Crimmitschau 2:5

Spiel 2 16.03.18 Eispiraten Crimmitschau - SC Riessersee 3:0

Spiel 3 18.03.18 SC Riessersee - Eispiraten Crimmitschau 3:2 n.V. (OT1)

 

Heilbronner Falken - Bietigheim Steelers (Stand Viertelfinalserie 1:2)

„Es ist nicht nur ein Playoff-Spiel – sondern es sind Derby-Playoffs. Jedes Spiel ein Kampf bis zum Schluss, mit wenig Toren Unterschied“, so Steelers-Cheftrainer Kevin Gaudet nach der letzten Partie in Bietigheim. Diesen Kampf und die engen Ergebnisse erwartet Gaudet auch in den folgenden Duellen. Dabei kann der Heimvorteil in der Serie zu einem wichtigen Faktor werden. Die Falken konnten in der laufenden Saison noch keine Partie im Ellental für sich entscheiden. Ob die Falken am Dienstag die Serie erneut ausgleichen können oder die Schwaben die Führung ausbauen, zeigt sich am Dienstag ab 20:00 Uhr in der Kolbenschmidt Arena.

Ergebnisse aus der Viertelfinalserie:

Spiel 1 13.03.18 Bietigheim Steelers - Heilbronner Falken 5:4 n.V. (OT1)

Spiel 2 16.03.18 Heilbronner Falken - Bietigheim Steelers 2:1

Spiel 3 18.03.18 Bietigheim Steelers - Heilbronner Falken 5:3

 

Kassel Huskies - Löwen Frankfurt (Stand Viertelfinalserie 2:1)

Frankfurt hat den Anschluss hergestellt und somit wird es nach zwei Jahren in Folge keinen Sweep zwischen den beiden Teams in den Playoffs geben. „Es war nur ein Sieg – aber wir können darauf aufbauen. Wir müssen weiter an den Kleinigkeiten arbeiten, um auch in Kassel bestehen zu können“, so Löwen-Trainer Franz-David Fritzmeier nach dem Sonntagsspiel in Frankfurt. Nach zwei Partien mit vielen Toren, stand im dritten nun mehr die Defensive im Vordergrund. Auch wenn Huskies-Coach Rico Rossi ein wenig mit der Chancenverwertung seiner Mannschaft haderte. Das nächste Hessen-Derby wird mit Spannung erwartet: Kann der amtierende Meister den Ausgleich in der Viertelfinalserie holen oder bauen die Schlittenhunde die Führung aus? Die Antwort gibt es am Dienstag ab 19:30 Uhr in der Eissporthalle Kassel.

Ergebnisse aus der Viertelfinalserie:

Spiel 1 13.03.18 Löwen Frankfurt – Kassel Huskies 4:6

Spiel 2 16.03.18 Kassel Huskies – Löwen Frankfurt 7:4

Spiel 3 18.03.18 Löwen Frankfurt – Kassel Huskies 2:1

 

EC Bad Nauheim - ESV Kaufbeuren (Stand Viertelfinalserie 1:2)

Mit der Serienführung im Gepäck reist Kaufbeuren zum nächsten Spiel nach Bad Nauheim. Mit 3:0 gewannen die Allgäuer die vergangene Partie und ESVK-Goalie Stefan Vajs holte sich den neunten Shutout in dieser Saison. In den ersten beiden Partien gab es auf beiden Seiten für ein Playoff-Spiel relativ wenig Strafzeiten. Dies änderte sich in der letzten Begegnung auf Seiten der Hessen und der EC verbuchte statt zehn Strafminuten nun insgesamt 61. Kaufbeurens Cheftrainer Andreas Brockmann registrierte dies direkt nach dem Spiel und ließ in der Pressekonferenz verlauten: „Bad Nauheim will ein bisschen schmutzig werden, aber das können wir auch. Wir werden am Dienstag bereit sein." Ob die Serie nun an Intensität zunimmt oder sich die Gemüter wieder beruhigen, zeigt sich am Dienstag ab 19:30 Uhr im Colonel-Knight-Stadion.

Ergebnisse aus der Viertelfinalserie:

Spiel 1 13.03.18 ESV Kaufbeuren – EC Bad Nauheim 4:3 n.V. (OT1)

Spiel 2 16.03.18 EC Bad Nauheim - ESV Kaufbeuren 2:1

Spiel 3 18.03.18 ESV Kaufbeuren – EC Bad Nauheim 3:0

 

Lausitzer Füchse - Bayreuth Tigers (Stand Playdown-Serie 1:2)

Enge Partien mit nur einem Tor Unterschied: Dabei fiel in zwei von drei Spielen die Entscheidung erst in der Verlängerung. Beide Teams schenkten sich auf dem Eis nichts. Bis zum Schluss wird gekämpft, was sicherlich viel Kraft kostet. Erstmals in der jetzigen Playdown-Runde holten sich die Tigers die Führung. Füchse-Cheftrainer Robert Hoffmann haderte sehr mit der Chancenverwertung seiner Spieler. Doch der Fokus liegt bei den Clubs schon auf der nächsten Partie. Weißwasser will den Ausgleich und Bayreuth den Sieg im Tigerkäfig lassen. Welches Team am Ende gewinnt, entscheidet sich am Dienstag ab 20:00 Uhr im Kunsteisstadion Bayreuth.

Ergebnisse aus der Runde 1 der Playdowns:

Spiel 1 13.03.18 Lausitzer Füchse – Bayreuth Tigers 4:3

Spiel 2 16.03.18 Bayreuth Tigers - Lausitzer Füchse 2:1 n.V. (OT1)

Spiel 3 18.03.18 Lausitzer Füchse – Bayreuth Tigers 5:6 n.V. (OT1)

 

Tölzer Löwen - EHC Freiburg (Stand Playdown-Serie 2:1)

Schon am Freitag ließ EHC-Cheftrainer Leos Sulak vermelden „Wir kommen zurück“ – gesagt, getan. Am Sonntag holten sich die Breisgauer den ersten Sieg in der Playdown-Runde gegen Bad Tölz. Mit einer konzentrierten Defensivleistung und einem gut aufgelegten Miroslav Hanuljak im Tor gelang der 2:0-Sieg gegen die Buam und Freiburgs Goalie bejubelte einen Shutout. Ob am Dienstag die Tölzer Löwen die Führung wieder ausbauen können oder der EHC weiter in der Erfolgsspur bleibt, entscheidet sich ab 19:30 Uhr in der weeArena.

Ergebnisse aus der Runde 1 der Playdowns:

Spiel 1 13.03.18 EHC Freiburg – Tölzer Löwen 0:3

Spiel 2 16.03.18 Tölzer Löwen – EHC Freiburg 5:2

Spiel 3 18.03.18 EHC Freiburg – Tölzer Löwen 2:0

 

Alle Spiele im Überblick:

19:30 Kassel Huskies - Löwen Frankfurt

(HSR Daniel Kannengießer / HSR2 Markus Schütz / LSR1 Marcus Höfer / LSR2 Nikolaj Ponomarjow)

19:30 EC Bad Nauheim – ESV Kaufbeuren

(HSR Marcus Brill / HSR2 Nicole Hertrich / LSR1 Denis Kyei-Nimako / LSR2 Frederik van Himbeeck)

19:30 Tölzer Löwen – EHC Freiburg

(HSR Michael Klein / HSR2 Sascha Westrich / LSR1 Thomas Kalnik / LSR2 Tino Thönelt)

20:00 Bayreuth Tigers - Lausitzer Füchse

(HSR Jens Steinecke / HSR2 Volker Westhaus / LSR1 Lisa Linnek / LSR2 Martin Schewe)

20:00 Eispiraten Crimmitschau – SC Riessersee

(HSR Stefan Vogl / HSR2 Cori Müns / LSR1 Tobias Schwenk / LSR2 David Tschirner)

20:00 Heilbronner Falken – Bietigheim Steelers

(HSR Benjamin Hoppe / HSR2 Christoffer Hurtik / LSR1 Pascal Kretschmer / LSR2 Stephan Waldner)

Link teilen: