Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Die erste Etappe ist Geschichte - Top-Vier haben sich durchgesetzt
28.03.2018Bild: City Press

Die erste Etappe ist Geschichte - Top-Vier haben sich durchgesetzt

Thomas Götz beendet Karriere / Harter Kampf um den Ligaverbleib erwartet

Bei drei von sechs Serien hat sich der Sieger erst im siebten Aufeinandertreffen durchgesetzt – spannender geht es kaum. Darunter auch beide Playdown-Duelle. Am Ende setzten sich die Mannschaften mit dem Heimvorteil durch. Die Freude über den Verbleib in der DEL2 war in Freiburg und Weißwasser groß. Mit einem Sieg konnten sich die Clubs zudem bei den Fans in die Sommerpause verabschieden. Für Füchse-Urgestein Thomas Götz war es das letzte Spiel in seiner Profi-Laufbahn. „Der Sieg war extrem wichtig und am Ende war alles sehr überwältigend. Bayreuth hat uns alles abverlangt und wir sind glücklich, dass es jetzt vorbei ist und wir in der DEL2 bleiben. Für mich war es das Wichtigste, dass wir es gepackt haben. Da zählt es nicht, dass ich in meinem letzten Jahr in den Playdowns gespielt habe. Jetzt muss ich mal schauen wie es nach der aktiven Karriere weitergeht, da habe ich mir noch keinen Plan gemacht“, so Götz nach der vergangenen Partie. Auch Fuchs Marius Schmidt war nach dem entscheidenden Sieg erleichtert: „Es war eine brutal anstrengende Serie. Wir waren vielleicht am Ende der glücklichere Sieger, aber wir haben uns zu keinem Zeitpunkt aufgegeben. Wir haben an uns geglaubt und Gas gegeben. Der Sieg war für alle am Standort Weißwasser wichtig.“

Bei den einen war die Freude riesengroß, doch bei den anderen waren traurige und enttäuschte Gesichter zu sehen. Gerade in den engen Partien und Duellen auf Augenhöhe ist eine Niederlage schwierig zu verkraften. Nichtsdestotrotz ist für die Tölzer Löwen und die Bayreuth Tigers noch nichts verloren. Der Kampf um den Verbleib in der DEL2 beginnt wieder bei null. Schon heute am Mittwoch liegt der Fokus ganz auf der nächsten Serie – es wird eine enge Serie mit spannenden und emotionalen Spielen erwartet. Am Ende bejubelt ein Club den Ligaverbleib, der andere muss den sportlichen Abstieg verkraften.

In den Playoffs haben sich am Ende die Top-Vier durchgesetzt. Harte und umkämpfte Derbys sorgten für Begeisterung. Am Ende mussten sich in den Duellen der Landesrivalen die Kassel Huskies und die Heilbronner Falken geschlagen geben. Kaufbeuren setzte sich am Ende in fünf Duellen gegen den EC Bad Nauheim durch.

Für die Falken war es dennoch nach vielen Jahren Playdowns ein großer Erfolg bis in das Viertelfinale zu kommen. Dies gilt auch für die Eispiraten Crimmitschau. Gegen den Gewinner der Hauptrunde mussten die Sachsen antreten und der SC Riessersee tat sich am Anfang gegen die Sachsen schwer. Am Ende verpassten die Pleißestädter den Halbfinal-Einzug knapp – es wäre in der Zweitliga-Historie der Eispiraten das erste Mal gewesen.

Auf ein Derby muss auch im Halbfinale nicht verzichtet werden, denn es kommt zum bayrischen Duell zwischen dem SC Riessersee und dem ESV Kaufbeuren. Im zweiten Halbfinale trifft der amtierende Meister auf den Vize-Meister aus der vergangenen Saison – Spannung ist demnach vorprogrammiert.

Link teilen: