Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Der finale DEL2-Countdown beginnt
09.04.2018Bild: City Press

Der finale DEL2-Countdown beginnt

Nur noch vier Tage bis zum ersten Spiel in der Finalserie

Spannende Serien in den Playoffs und Playdowns sind Geschichte: In fünf Spielen haben sich die Tölzer Löwen den Verbleib in der DEL2 gesichert. Die Bayreuth Tigers sind der sportliche Absteiger und nach zwei Jahren in der Deutschen Eishockey Liga 2 müssen die Wagnerstädter den Gang in die Oberliga planen.

In den Halbfinal-Begegnungen setzten sich die beiden besten Teams aus der Hauptrunde im sechsten Aufeinandertreffen durch. Nervenaufreibende Partien haben die Mannschaften hinter sich. Es waren kräftezehrende und sehr spannende Begegnungen. Am Ende setzte sich der Gewinner der Hauptrunde gegen den ESV Kaufbeuren durch. Somit steht der SC Riessersee zum ersten Mal in einem DEL2-Finale. Die Joker zeigten eine starke Leistung, haben sich nie aufgegeben und waren laut SCR-Cheftrainer Toni Söderholm ein unangenehmer Gegner. Für den ESVK-Coach waren es letztendlich die Kleinigkeiten, welche die Serie entschieden hat. Auch wenn die Enttäuschung sicherlich nach dem Aus kurz vor der Zielgerade groß ist, kann die Mannschaft um Kapitän Sebastian Osterloh stolz auf die gezeigte Leistung sein.

In der zweiten Halbfinalserie hieß es Meister gegen Vizemeister. Die Bietigheim Steelers setzten sich durch und haben den amtierenden DEL2-Champion aus dem Titelrennen geworfen. Für Bietigheim ist es die fünfte Final-Teilnahme in Folge. Unter Interimstrainer Franz-David Fritzmeier konnten die Hessen die Viertelfinalserie gegen die Kassel Huskies drehen. Auch Steelers-Cheftrainer Kevin Gaudet zeigte sich beeindruckt, wie Coach Fritzmeier seine Mannschaft eingestellt hat. Die Löwen-Fans gaben - wie das Team - alles um sich gegen das drohende Saisonaus zu wehren. Doch für die Spieler ist der Traum des Finales und der Titelverteidigung geplatzt. Nichtsdestotrotz gab es auch nach der letzten Niederlage einen großen Support für die Mannschaft der Frankfurter Anhänger.

Nun liegt der Fokus ganz auf dem Finale: Der SC Riessersee empfängt am Freitag die Bietigheim Steelers. Die Serie wird im „Best-of-Seven“-Modus gespielt. Die Mannschaft, welche als erstes vier Siege holen kann, ist der neue amtierende Meister. Der Titelgewinner bekommt eine Trophäe, welche zwölf Kilogramm wiegt, 65 Zentimeter hoch ist und ein Fassungsvermögen von 22 Litern hat. Zudem dürfen sich die Spieler über eine exklusive und mit einer individuellen Nummer versehene Medaille freuen - für den Meister in Gold und für den Vizemeister in Silber. Auf dem Rücken der Plakette wird der Schriftzug „Meister/Vizemeister der Saison 2017/2018“ eingraviert. Meister-Pokal wie auch die Medaillen entstammen der Kreativabteilung von Mauritz Individual mit Sitz in Schechen als langjähriger Partner der DEL2.  Die Sieger-Mannschaft erhält zudem die offiziellen DEL2-Champion-Caps, die die Liga seit der letzten Saison zusammen mit ihrem Partner Bad One auflegt. Diese kann man im Anschluss an das Finale auch mit eingesticktem Schriftzug des Meister-Teams erwerben.

 

Die Spieltermine im Überblick:

Freitag, 13. April 2018, 20:00 Uhr: SC Riessersee - Bietigheim Steelers
Sonntag, 15. April 2018, 17:00 Uhr: Bietigheim Steelers – SC Riessersee
Dienstag, 17. April 2018, 20:00 Uhr: SC Riessersee - Bietigheim Steelers
Freitag, 20. April 2018, 19:30 Uhr: Bietigheim Steelers – SC Riessersee
Sonntag, 22. April 2018 17:00 Uhr: SC Riessersee - Bietigheim Steelers *
Dienstag, 24. April 2018, 19:30 Uhr: Bietigheim Steelers – SC Riessersee *
Freitag, 27. April 2018, 20:00 Uhr: SC Riessersee - Bietigheim Steelers *

*falls erforderlich

Link teilen: