Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Der harte Kampf um die begehrten Plätze
18.02.2017Bild: Towerstars/Kim Enderle

Der harte Kampf um die begehrten Plätze

Welcher Club kann die Tür für die Playoff-Runde weit öffnen / Brisantes Derby in Kassel / Letztes Aufeinandertreffen zwischen Bietigheim und Heilbronn in der laufenden Spielzeit

Ravensburg Towerstars – SC Riessersee

Auf der Siegesspur bleiben: Beide Clubs waren am Freitag erfolgreich und konnten jeweils drei wichtige Punkte holen. Nun treffen die zwei Mannschaften am Sonntag aufeinander. Für die Towerstars lautet die Devise: Jeder Punkt zählt. Denn im engen Tabellenmittelfeld kann am Ende ein Punkt den Ausschlag geben. Ein Erfolgsgarant für den Sieg am Freitag in Weißwasser war Goalie Jonas Langmann, welcher sich über seinen vierten Shutout in der laufenden Saison freuen konnte. Der SCR bewies am Freitag einmal mehr, dass sich die Mannschaft zu keinem Zeitpunkt im Spiel aufgibt. Somit drehten die Blau-Weißen zweimal einen Zwei-Tore-Rückstand und konnten letztendlich deutlich mit 6:3 gegen den amtierenden Meister gewinnen. Sowohl Ravensburg, als auch der SC Riessersee wollen das Wochenende mit einem weiteren Sieg abschließen. Am Ende kann jedoch nur ein Team das Eis mit einem Siegerlächeln verlassen. Welchem Club dies gelingt, entscheidet sich am Sonntag ab 18:30 Uhr.

SCR-Spieler Andreas Driendl: „Die Mannschaft ist sich dem Ernst der Lage bewusst und wird sich auch dementsprechend auf jedes Spiel vorbereiten. Wir müssen weiterhin geduldig sein. Wir schauen von Spiel zu Spiel. Wenn alle weiterhin so zusammenhalten, egal ob Spieler, Trainerteam, alle Verantwortlichen und unsere treuen Zuschauer, dann werden wir auch erfolgreich sein.“

Towerstars-Trainer Toni Krinner: „Da sind einige Jungs, die vielleicht mit Blessuren etwas angeschlagen sind, aber sie stellen sich alle in den Dienst der Mannschaft und rackern, wo sie nur können. Das Spiel gegen den SC Riessersee hat Playoff-Charakter und wird mit Sicherheit ein umkämpftes Duell werden.“

 Ergebnisse der bisherigen Aufeinandertreffen in dieser Saison:

16.10.16 SC Riessersee – Ravensburg Towerstars 2:3 (OT)

04.12.16 Ravensburg Towerstars - SC Riessersee 2:3 (SO)

15.01.17 SC Riessersee – Ravensburg Towerstars 0:1

 

EHC Freiburg – Lausitzer Füchse

Punkte sollen im Breisgau bleiben: Im Kampf um die Pre-Playoff-Plätze und den sicheren Klassenerhalt hat Freiburg am Freitag drei wichtige Punkte gegen den direkten Kontrahenten aus Bayreuth geholt. Nun wartet der nächste Gegner auf den EHC - die Lausitzer Füchse. Weißwasser musste hingegen am Freitag eine Niederlage gegen Ravensburg hinnehmen. Zum ersten Mal in dieser Spielzeit konnten die Füchse zu Hause kein Tor erzielen. Der Rückstand auf Platz vier ist allerdings bei zwei Punkten geblieben. Jedoch sitzt der ESV Kaufbeuren den Sachsen im Nacken. Der Vorsprung auf die Allgäuer ist bis auf einen Punkt geschmolzen. Beide Mannschaften werden hoch motiviert in die anstehende Partie gehen. Wie das Spiel am Ende ausgeht, entscheidet sich am Sonntag ab 18:30 Uhr in der Franz-Siegel-Halle.

EHC-Trainer Leos Sulak: „Weißwasser hat eines der gefährlichsten Sturmduos der Liga und zudem eine sehr solide und erfahrene Abwehrformation. Wenn wir Punkte holen wollen, müssen wir Fehler vermeiden und über das gesamte Spiel konzentriert zu Werke gehen.“

 Ergebnisse der bisherigen Aufeinandertreffen in dieser Saison:

16.10.16 Lausitzer Füchse – EHC Freiburg 1:4

04.12.16 EHC Freiburg – Lausitzer Füchse 4:5 (OT)

15.01.16 Lausitzer Füchse – EHC Freiburg 5:2

 

Der Sonntag hält zudem noch zwei interessante Derbys bereit: Die Bietigheim Steelers empfangen die Heilbronner Falken und das zum letzten Mal in dieser Saison. Die Bietigheimer haben bereits das Viertelfinalticket in der Tasche und Heilbronn muss definitiv in den Playdowns spielen. Die Falken werden nun versuchen im Kampf um den Klassenerhalt die bestmögliche Ausgangsposition zu erreichen. Die Steelers wollen sich hingegen für die letzte Derby-Niederlage revanchieren. Spielbeginn am Sonntag in der EgeTrans Arena ist 17:00 Uhr.

Im Hessenderby reist der EC Bad Nauheim zu den Kassel Huskies. Für die Kurstädter ist jedes Spiel eine Art Endspiel, denn es geht um den Klassenerhalt. Am Freitag ist Bad Nauheim wieder auf den elften Rang gerutscht. Zwei Punkte beträgt der Rückstand auf den zehnten Tabellenplatz. Drei Punkte wären immens wichtig für den EC, da die Mannschaft von Trainer Petri Kujala bereits ein Spiel mehr absolviert hat. Doch auch die Schlittenhunde wollen das Duell gegen ihren hessischen Rivalen für sich entscheiden. Zumal der amtierende Meister lediglich zwei Punkte Vorsprung auf den Viertplatzierten aus Dresden hat. Welcher Club sich Derbysieger nennen darf, entscheidet sich am Sonntag 17:00 Uhr.

 

Folgender Spieler ist am 19.02.2017 gesperrt:

Bietigheim Steelers: Benjamin Zientek - aufgrund seiner dritten (Spieldauer-)Disziplinarstrafe

 

Alle Spiele im Überblick:

19.02.17 16:00 Uhr Dresdner Eislöwen – EHC Bayreuth

(HSR Müns, Cori / LSR1 Kapzan, Ruben / LSR2 Schwenk, Tobias)

19.02.17 17:00 Uhr Kassel Huskies – EC Bad Nauheim

(HSR Vogl, Stefan / LSR1 Höfer, Marcus / LSR2 Westhaus, Volker)

19.02.17 17:00 Uhr Bietigheim Steelers - Heilbronner Falken

(HSR Westrich, Sascha / LSR1 Moosberger, Steffen / LSR2 Seitz, Björn)

19.02.17 17:00 Uhr ESV Kaufbeuren – Eispiraten Crimmitschau

(HSR Klein, Michael / LSR1 Pfeifer, Dominik / LSR2 Ruhnau, Robert)

19.02.17 18:30 Uhr EHC Freiburg – Lausitzer Füchse

(HSR Holzer, Martin / LSR1 Fowler, Dominic / LSR2 Komorek, Mathias)

19.02.17 18:30 Uhr Löwen Frankfurt– Starbulls Rosenheim

(HSR Hertrich, Nicole / LSR1 Schelewski, Robert / LSR2 Starke, Matthias)

19.02.17 18:30 Uhr Ravensburg Towerstars – SC Riessersee

(HSR Schmidt, Eugen / LSR1 Mylius, Patrick / LSR2 Wentingmann, Stefan)

Alle Partien werden bei SpradeTV übertragen.

Link teilen: